RAM-Übertaktungs Problem beim AV8

crosux

Enthusiast
Hi leude,
also wollte grad mal, nachdem ich der cpu etwas mehr speed gegeben habe, mich an den ram machen.
bin also ins bios, und wollte da die fsb von ram ändern, aber denkste, ich kann zwar die latenzen des speichers ändern, den takt jedoch nicht -.-
also: weiß jmd von euch welche einstellung ich vornehmen, das das geht, habe eigentlich alles auf auto stehen :hmm:
gibt es evtl nen jumper den ich setzen muss, im handbuch hab ich jetz nix gefunden.
dickes danggöööö im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es evtl nen jumper den ich setzen muss, im handbuch hab ich jetz nix gefunden.
Nein.

Stelle von Auto auf SPD und dann auf Manual, dann stelllst du DDR333 ein und der Ram läuft langsamer und du kannst mit dem FSB hoch gehen!

habe ich bereits versucht, klappt net. mir wird der fsb takt zwar blau unterlegt angezeigt, auswählen lässt er sich aber nicht :/

habe ich bereits versucht, klappt net. mir wird der fsb takt zwar blau unterlegt angezeigt, auswählen lässt er sich aber nicht :/

Muss gehen!
Außerdem meine ich nicht den FSB sondern den Dram Takt!

bin jetz net ganz sicher was du meinst, erklär mal bidde! ich hab halt da geguckt, wo man den FSB vom ram ändern kann, der ist bei jedoch nicht veränderbar.

klar ist der veränderbar, musst halt richtig suchen und von 200 auf 166 runterstellen

ausserdem den LDT-multi runter auf 3 oder 2

hatte das av8 auch, ziemliche speicherzicke das teil :)

auja da sagste was^^
aber was ist denn der LDT-Multi? noch nie gehört, und wo find ich den? (ja im BIOS ich weiß^^)ich habs vorhin extra nochmal geprüft, sogar auf 200Mhz runtergestellt, und trotzdem konnte ich den takt nicht verändern =/

hab den ldt gefunden, undihn jetz mal auf 4x gestellt. dram läuft jetz auch mit entschärften timings bei 166Mhz, trotz allem kann ich den fsb net verändern, bzw finde nicht wo, hab schon das kompl. bios durchsucht, bitte helft mir :(

oh man ich glaub langsam ich bin echt zu dumm^^
hab jetz mal ein paar bilder ausm bios gemacht, schau mal bidde was ich falsch gemacht habe/wo ich gucken soll:
nochmal danke für deine hilfe!

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 40
  • 4.JPG
    4.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 37
  • 5.JPG
    5.JPG
    148 KB · Aufrufe: 33
na external clock im ersten pic per bild/hoch bild/runter veraendern

oder mit enter druff

:bigok:

mach mal ras/to/cas wieder auf 3
und ras/precharge auch wieder auf 3

sonst wirst du nicht weit kommen

den ldt kannste ruhig runter auf 3 oder 4, macht keinen einfluss auf die performance

Zuletzt bearbeitet:
external clock verändert aber den fsb meines prozessors :fresse:

und des rams

oje, ich glaub du musst dich erstmal ueber grundlegendes a64 oc informieren

dann erklärs mir bitte, ich check nämlich wirklich net wo ich da den takt des rams verstellen kann oO

jau das ich da die 'normalen werte' sag ich mal einstellen kann, also pc2700, pc 3200.. ist mir schon klar, aber wie bekomme ich den ram takt jetz wirklich über 200Mhz?
muss ich dazu die cpu übertakten oder wie oder wat??Oo

Masterblaster schrieb:
Kann doch gar nicht, beim A64 ist der immer nach unten frei!
also ich wollte grade den 'Multiplier Factor' der auf dem ersten bild zu sehen ist von 11 auf 10 herunterstellen, aber ich kann ihn einfach nicht verändern :(

crosux schrieb:
ist mir schon klar, aber wie bekomme ich den ram takt jetz wirklich über 200Mhz?
muss ich dazu die cpu übertakten oder wie oder wat??Oo
huiuiui...lies dir bitte wirklich erstmal die grundlagen durch....so mal eben hier und da n bissl ocen is nicht...

Masterblaster schrieb:
Erklär mal genau was du gemacht hast und wie du es herausgefunden hast.
ich bin halt einfach auf den multiplier gegangen, wollte ihn mit ENTER auswählen und seinen wert verändern. aber es öffnet sich kein fenster o.ä. in dem das möglich wäre :(

PS: sry für meine ungeduld ;)

omfg -.-
so habs nun hinbekommen, speichertakt liegt zurzeit bei 208Mhz :banana: , hab ne kleinigkeit übersehen :shot:
aber hauptsache jetz funzt, in diesem sinne vielen dank an alle helfer und sry für die bescheuerten fragen :fresse: :wink:
€: ich glaub langsam es hackt oO
mein problem hat sich nicht aufgelöst, es hat sich nur verändert!
ich habe also den ref.takt auf 215Mhz angehoben, den cpu multi hingegen von 11 auf 10 heruntergesetzt, was einem eigentlichen takt von 2150 Mhz entsprechen würde. jetz sagen mir allerdings sandra,everest und cpu-z das ich einen multi von 11 hätte und somit einen takt von über 2.3Ghz -.-
im bios wird mir allerdings ein multi von 10 und ein takt von 2150mhz angezeigt. der ram takt beträgt in allen programmen richtigerweise 215mhz.
kann mir einer mal erklären was der mist soll?
€2: hab jetz nen CMOS clear gemacht, und der multi scheint angenommen zu werden :)
cpu läuft immo mit 2140Mhz bei 214*10, allerdings läuft windows instabil bei 220Mhz ramtakt, selbst bei 2.7Volt :/

Zuletzt bearbeitet:
aber die multiplikatoren wurden doch irgendwie nicht richtig angenommen, das kann doch net mit c'n'q zu tun haben oder?

aber die multiplikatoren wurden doch irgendwie nicht richtig angenommen, das kann doch net mit c'n'q zu tun haben oder?
DOch, wenn du C & Q an hast und /oder die AMD CPU Treiber installiert hast, wird in WIndows dann wieder auf Standard MP hochgestellt!

nochmal ne dumme frage:
kann ich cpu takt und ram takt von einander getrennt verändern? ich meine außer den multi zu verstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh