RAM Übertakten.

Lancer

Neuling
Hallo Luxxer,
Da ich einer bin der das letzt pfündchen Leistung aus seinen PC quetschen will wollte ich doch mal den RAM übertakten.
Bis jetzt läuft auch alles gut aber ich hätte ein paar fragen.
Was bedeuten folgende begriffe,
Row Refresh Cycle Time und Comand Rate.
Bild hab ich auch gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Command Rate jetzt genau bedeutet, kann ich dir nicht sagen! :d

Ich weiß aber, dass es sich mit 2T, zumindest bei DDR2 besser übertakten lässt. Wie es bei DDR3 aussieht weiß ich nicht genau^^

Google doch mal! habe das hier gefunden: Command Rate 2T vs. 1T

Der tRC Wert von dir ist ziemlich hoch, aber wo genaue der für ist weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls kann ich den bei mir (AMD) maximal auf 26 hochstellen, zumindest mit dem 6000+X2 90nm. :xmas:

Ansonsten sind die Werte fürs erste, sollte es auch wirklich stabil laufen doch schon mal völlig ok. Besonders weil es 2x2GB sind. Kannst ja einfach in ruhe weiter testen und probieren. Wirst schon merken, wenn nix mehr geht^^ Wie viel Volt liegen an?

P.S.: Du musst dir überlegen, ob du lieber mehr Takt willst, oder schärfere Timings, weil beides auf einmal geht meistens nicht gut, außer du haust da Volt drauf bis zum umfallen, wovon ich aber in jedem Fall abraten würde. :fresse2:

Die Command Rate bezeichnet den Zeitraum zwischen der Auswahl eines ICs und den ausführen des erstem Befehls durch diesen IC soweit ich weiß, bei Intel kannst du bei DDR2 1T weitesgehend vergessen, das liegt am Memory Controller, einige NForce Chipsätze schaffen das allerdings, haben dafür aber massive andere Leistungsdefizite bei Ram, beim TRFC gilt je niedriger desto besser, da gehts auch um einen Verzögerungswert, da entscheidet ehr die Ram-Qualität als der MC

Grüße

In Google hab ich schon geschaut aber hab nur was Fachchinesischen bekommen.
Aufjeden fall hab ich den RAM jetzt auf 4-5-3-9-44 bekommen. Zuvor war er auf 5-5-5-18-64. Spannung ist bei 0.2 Volt.
Memtest und SuperPI haben keine fehler angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh