[Projekt] Raijintek Ophion EVO Cyberpunk 2077 Mod SFF Wakü

Meltman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
418
Das Hauptaugenmerk lag stets auf den Punkten :
1. SFF -> So klein wie möglich
2. Power -> Aktuellste Hardware
3. Silent -> Wenn es geht lautlos

Lange habe nach einem kleinen passenden und Mod fähigen Gehäuse geguckt welches mir wenigstens als Gerüst dienen konnte. DAN A4 , InWin A1 oder Kolink Rocket waren die richtige Richtung aber
boten nicht genug Platz für den ganzen Wakü Kram oder/und aktuelle Hardware ohne Abstriche zu machen. Andere Gehäuse waren dann wieder zu Groß meistens.

Dann erblickte ich das Raijintek Ophion EVO welches mich sofort angesprochen hat und mit 240er Radiatoraufnahme prahlte.
Bei Caseking las ich noch das jemand einen 280er Radiator verbauen konnte, und so beschloss ich das Modding-Projekt mit
diesem Case zu planen.

Da ich einfach gerne Geld aus gebe wurde es folgende Hardware, welche da rein MUSS

CPU: Intel i9-9900K
GPU: GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
RAM: G.Skill TridentZ 16Gb
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe
PSU: Enermax Modu87+ 900W
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-i Gaming

Nachträglich muss ich sagen, das die schlechteste Entscheidung war, mein heiß geliebtes Enermax Modu87+ zu behalten, weil es kein SFX Netzteil ist.
Später beim Sleeven hat sich auch noch heraus gestellt das an manchen stellen aus einer Ader zwei gemacht wurden, das wird man in den Fotos sehen,
wie behindert das zu Sleeven war nicht.

Das kleine Kabel hat mich 8 Stunden Arbeit gekostet
2.jpg


Chaos
3.JPG


Hier sieht man die beengten Verhältnisse, ich musste den ganzen Grafifkarten-Slot 1,5cm weiter runter bauen,
damit der 280er Radiator oben samt Lüfter Platz hat.
5.JPG


Nächstes Problem waren sämtliche Kabel, es gibt nirgendwo Platz um Kabel zu verstecken.
Fast alle Kabel sind auf die jeweilige erforderliche Länge "geändert" worden.
7.JPG


Ein ganzes Wochenende und Kopfschmerzen später war wenigstens das Netzteil fertig konfektioniert.
10.JPG

12.JPG


Bei eBay habe ich Lochblech bestellt um den Radiator zu schützen.
14.JPG


Das gute an der Magicool Pumpe ist, man hört sie nicht. Aber war mir auf Dauer zu deplatziert am Case.
15.JPG


Der einzige Platz für die peripheren PC Komponenten, auch hier musste wieder alles ans Case geschneidert werden.
25.JPG


Ein 1mm Zinkblech war meine Wahl um den Phobya Xtreme Quad V.2 am Case zu Befestigen.
31.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kampf um jeden Millimeter.
34.JPG


Hier passe ich die Kombination aus der Alphacool Laing DDC310 + Alphacool Eisdecke DDC Messing Aufsatz an.
Als AGB habe ich den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT verwendet.
35.JPG


Anfangs hatte ich 2 Schnellkupplungen verwendet um den Radiator einfach vom Case trennen zu können,
jedoch ist nun mit der innenliegenden Pumpe kein Platz mehr dafür, leider.
39.JPG


SSD einfach dran geklebt. wohin sonst damit?!
42.JPG


Ich habe gedacht es wäre einfach zu Hard Tuben, um fertig zu werden habe ich die erwärmte PETG
direkt ins Case gebaut damit sie die nötige Form an nimmt. Unelegant, aber wenn man fertig werden will....
44.JPG
46.JPG
47.JPG


Schlecht zu sehen ist das ich unten im Case einen XSPC TX-120 in Kombination mit dem
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 verbaut habe.
48.JPG


Zuerst hatte ich 4 Enermax T.B. Silence PWM 14cm welche mir zu laut waren.
Nun zu sehen 4 Noisblocker eLoop B14-3.
49.JPG


Der "Shoggy" ist nur ein Spülschwamm den ich zugeschnitten habe.
50.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hard-Tube Fittings habe ich die Thermaltake Pacific RGB verwendet.
51.JPG
52.JPG


Das Plexiglas Ding ist ein Grafigkarten-Halter von Aliexpress. Ich habe ihn dort hin gemacht um
den Radiator Optisch ins Case ein zu fügen.
53.JPG
54.JPG
55.JPG



! Ich habe alles nach der Arbeit oder am WE gebaut, und da ich aufm Bau arbeite ist die Luft zu sehr raus um es noch ordentlicher zu bauen !

Was ich so besonders an meinem Build finde ist das Kühlkonzept. Ich habe alles übertaktet und der PC kühlt alles auf um die 50°C herunter wenn ich Zocke.
Selbst im Hochsommer bei 31°C Raumtemperatur mussten die Lüfter nur ca.70% Ihrer Leistung zur Verfügung dafür stellen.
Ich finde auch nicht das der Radiator an der Seite deplatziert aussieht, wie in manchen anderen SFF Projekten.
Als ich damit angefangen habe hatte ich nichts derartiges gesehen, nur so kleine SFF PCs mit Teils Luftkühlung oder Externe MO-RA Kühlkonzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habe nun endlich alle Teile zusammen. Es war mal wieder nicht so einfach, ich musste 3 mal Fittings bestellen, bis ich die Richtige Kombination zusammen hatte.
56.JPG


Ich habe jetzt folgende Teile für den Umbau auf wassergekühlte Ram Module geplant:
EK-RAM Monarch X2
EK-RAM Monarch Module - Nickel
2x BitsPower Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG
2x BitsPower Adapter G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG
2x EK Water Blocks EK-HDC Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16mm AD Hardtube
Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 100 × 100 × 1,5 mm
Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 × 20 × 0,5 mm, 2 Stück

Die Thermal-Grizzly Wärmeleitpads habe ich wegen der beworbenen, besseren Wärmeleitfähigkeit gegenüber den Standard EK Wärmeleitpads gewählt.
3,5 W/(m·K) -VS.- 8 W/(m·K)
57.JPG



58.JPG


 
Jo, weil mein OC so mistig war, hab ich mir Gedanken um eine bessere Kühlung vom CPU gemacht. Mehr Radiatorfläche will ich aktuell nicht.
Die Wärmeableitung der Grafigkarte und der Ram sind aktuell spitze, nur der CPU geht an die 95°C und überträgt die Temperatur dabei nur sehr schlecht auf den Wasserkühlkreislauf.
Ich werde meinen 9900K Köpfen, plan schleifen und per OC-Frame über Flüssigmetall mit meinem EK Velocity kühlen. Den EK Velocity werde ich auch plan schleifen.

heul4.gif
motz.gif
noahnung.gif
evil.gif
sm_B-$.gif
Ich habe eine kleine Rundreise durch die Hölle gemacht, ich weiß noch nicht mal ob ich 100%ig erfolgreich war...…

aber...

Ich Habe meinen 9900K geköpft mit einem China Delid Tool und mit P7000 Schleifpaper geschliffen
(zu Zeiten wo ich mein 4790K geköpft hatte war der 8auer Delid-Die-Mate über Wochen nirgends lieferbar...)


59.JPG


Die letzten Reste vom Lot konnte ich mit Thermal Grizzly Flüssigmetall gut entfernen. Ein zweiter Durchgang hätte bestimmt noch mehr gebracht,
aber da ich sowieso noch schleifen wollte war es für mich nicht nötig.
Wie schwer zu erkennen ist, ist mein DIE über die lange Seite gekrümmt. Macht also Quasi einen Buckel in der Mitte.
Das raus zu schleifen, wäre auch möglich gewesen, aber ich hatte einfach zu viel Angst das aktuell zu machen.

Meine Schleiftest an alten AthlonXP CPUs hat mir gezeigt, das man beim schleifen schnell mal verkanntet,
und dadurch die CPU gefährdet. Deshalb habe ich die Seiten mit mehreren Lagen Tape auf eine ähnlichen Höhe wie
die DIE abgeklebt
60.JPG


Dann habe ich die CPU erstmal wieder eingesetzt, ohne Kühler etc. um zu sehen ob sie schon kaputt ist.
Das Board hat nicht gebootet, dann habe ich den OC-Frame fester an geschraubt. Mit einem Bios reset
fuhr das Board auch hoch. Als ich den OC-Frame so fest schraubte das die CPU bis zum Endpunkt in den Sockel gedrückt wurde,
fuhr das Board auch mit meinen vorherigen OC Einstellungen hoch. CPU 4,9GHz RAM 4400MHz
hail.gif

IMG_9573.JPG


Mit den OC Einstellungen hat mich das Board nicht mehr ins Windows booten lassen, deshalb habe ich fix
einen kleinen Kühlkreislauf gebaut. Um zu sehen ob unter Windows alles läuft soweit
IMG_9578.JPG


Den Boden vom EK-Velocity habe ich ein wenig geschliffen, dabei stellte sich aber heraus, das der schon super Plan war.
Jedoch musste ich an der I/O Blenden Seite was vom Kühlerboden weg schleifen, weil der Kühler gerne auf den örtlichen
Kondensatoren aufliegt.
Die Unterlegscheiben von den Schrauben der Kühlerbefestigung musste ich raus machen, damit der Kühler Tief genug kommt.

Was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist, ist das der OC-Frame sich verformt hat beim festschrauben.
Das heißt im Klartext wenn man das Bild betrachtet:
Die Seiten der CPU wird in den Sockel gedrückt, jedoch entsteht dadurch ein Hebel welcher den inneren Teil
des OC-Frame hoch biegt. An der unteren Seite der DIE steht der OC-Frame etwa ein Millimeter höher als die
DIE selbst.....
76.gif


Dann habe ich alles zusammen gebaut, und konnte ein paar schöne Tests machen, die CPU hat sich bei gleichen
Einstellungen etwas weniger Volt genehmigt. Ich konnte nun problemlos 5GHz einstellen und Primeln ohne
ins trotteln zu gelangen.
-=BLUESCREEN=-
-=BOOTLOOP=-
Motherboard schmeißt RAM Fehler aus und startet nicht

Ok dann habe ich den CPU Kühler noch weiter an geschraubt um die ungleichmäßige Befestigung vom OC-Frame
eventuell aus zu gleichen. Das lief dann 15min
-=BLUESCREEN=-
-=BOOTLOOP=-
Motherboard schmeißt RAM Fehler aus und startet nicht

Weil es mir händisch nicht möglich war den CPU Kühler fester zu schrauben, probierte ich es mit lose schrauben.
Das lief 10min
-=BLUESCREEN=-
-=BOOTLOOP=-
Motherboard schmeißt RAM Fehler aus und startet nicht

Dann habe ich den CPU Kühler sehr lose geschraubt, das lief 5min
-=BLUESCREEN=-
-=BOOTLOOP=-
Motherboard schmeißt RAM Fehler aus und startet nicht

Ok also dachte ich mir fester hat besser geklappt als lose,
aber da kaum platz ist im Case mit den Hardtubes im Weg,
und die Schrauben fast rund sind, und ich das Praktisch nicht machen kann, bin ich zum Kollegen und habe Schlitze in die Schrauben
geschliffen(Dremel mit dünner Trennscheibe)
PA230163.JPG


So konnte ich jetzt wunderbar den EK-Velocity fest schrauben. Das lief 15min
-=BLUESCREEN=-
Dann habe ich den Kühler so fest geschraubt, wie es die Gewinde zulassen. Und bin Seit 2,5 Stunden Online damit....

Also ich habe mir jetzt den Rockit OC-Frame bestellt, wenn es zukünftig
zu Problemen kommen sollte werde ich dann auf den Rockit Frame wechseln. Die Userberichte stimmen also das es Probleme mit dem 8auer OC-Frame gibt.

Jo
s000.gif

Ich habe jetzt den OC-Frame gewechselt.

Ich weiß nicht ob man das sieht, aber der 8auer OC-Frame ist im eingebauten Zustand, ziemlich verbogen.
Wie gesagt, als ich ihn ein wenig loser befestigt habe, funktionierte es ja nicht. Also musste ich ihn ganz fest schrauben.
Das PCB von meinem CPU ist jetzt auch verbogen, als ob man ganz doll auf die DIE gedrückt hätte.
Musste ja mein Kühler bis zum Anschlag festballern, damit alles wie vorher lief.
61.JPG

62.JPG

Der Rockit Frame macht einen sehr guten Eindruck, er ist glaube ich auch nur aus Aluminium mit einer doppelten Pulverbeschichtung,
aber ist sehr Stabil und verspricht eine gleichmäßige Befestigung der CPU. Habe ihn ganz normal Handfest geschraubt.
Jedoch ist der Rockit Frame so hoch, das man vom DIE nicht viel abschleifen darf, in meinem Fall ist die DIE Oberfläche fast bündig mit
der Oberseite des Rockit Frame.
Lief sofort, auch mit meinem RAM OC Profil etc.

Abschließend bleibt mir nur zu raten, den Rockit Frame zu verwenden. Er ist in der Handhabung viel einfacher, und ihn in den USA
zu bestellen hat auch nur 3 oder 4 Tage gedauert. Man erspart sich, bei falscher Handhabung, ein verbogenen CPU wie in meinem fall.
Und ständiges rum bauen!

Meine Temps vom CPU haben sich um 5 bis 10°C verbessert, im Zusammenspiel mit einer leicht schnelleren Wasserpumpe.
Bei DirectDIE lohnt es sich die Wasserpumpe schneller laufen zu lassen.
 
Jo, ich kann es mal wieder nicht lassen und baue jetzt doch auf ein SFX Netzteil um :d
UUUUND ich möchte meiner eigentlichen Intention nachgehen, ein ~SFF PC im Cyberpunk 2077 Stil zu bauen.
Das war eigentlich von Anfang an mein Traum wo ich dieses "Projekt" begonnen hatte, jedoch waren alle Details so
kompliziert, das ich den PC erstmal irgendwie fertig stellen wollte. Also erstmal viele grundlegende Wünsche umsetzen und dann nach
und nach weiter Modden….

An dieser Stelle sei gesagt, ich freu mich wie ein kleines Kind (bin halt eins:giggle:)

IMG_0346.JPG


Ich habe einen Shop gefunden, der Paracord in voll vielen krassen Mustern und Farben verkauft.
Bekommt man dort alles als Meterware um die ~50Cent. https://paracords.de/
Hab mal von fast allem jeweils 2 Meter bestellt und denke damit kann man was zaubern.
welche ich da wie kombiniere oder damit nur Akzente setze muss ich gucken wenn ich beim sleeven bin.

sowas-wie-ein-plan-pcmod2.jpg
sowas-wie-ein-plan-pcmod.jpg


Das Cyberpunk 2077 und Samurai Acryl Transparent habe ich wieder bei Aliexpress bestellt, das wird denn da rum leuchten.
Das MILTECH Logo sprühe ich auf ein neues Lochblech was ich schon liegen habe.
Wie die Kabel verlaufen kann ich noch nicht absehen, das wird sich zeigen wenn der PC vor mir liegt.
Fest steht aber das ich die 2 PCI-e Stromanschlüsse für die Graka wie in dieser Anleitung https://www.hardwareluxx.de/communi...-für-einen-abgewinkelten-pcie-stecker.683614/
herstellen werde. Ich werde es jedenfalls versuchen :unsure:

12.JPG metrocp77.jpg

Plan ist auch, das die Metro Map auf die Seitenscheibe rauf kommt. Ich hab schon im Internet bei einer Firma angefragt,
die modeln mir die Map aber nicht so hin, das nur das Liniennetz mit Beschriftung auf der scheibe geklebt wird.
Ich werde also wenn ich mal Zeit finde zu einer Örtlichen Werbefirma, die mir das hübsch druckt und plottet (y)

Eine noch zu prüfende Idee von mir ist, die Hardtubes mit Schriftzeichen oder so zu bekleben, ich weiß allerdings nicht ob das
in dem Mini PC nicht zu überladen nachher alles wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
😓 Puh, ich habe mich heute dazu durch gerungen, das neue Netzteil ein zu passen um Maaß für die Längen der Kabel zu nehmen.

IMG_0434.JPG


Das dicke Enermax also raus und Platz für das kleine Schwarze:geek: von Corsair.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Enermax und meinem Modu87+ für die letzten 10Jahre bedanken:cry:(y):-)

IMG_04352222.jpg


Dabei stellte sich als größtes Problem heraus das die Kabel für PW S/W etc. und USB für den Corsair Commander ungünstig liegen.
Um das zu richten muss wohl ein Teil der Wakü raus damit ich die Kabel ordentlicher verlegen kann😫.
Ich sollte auch ein Sleeve oder sowas dort verwenden, damit das Ergebnis mir gefällt. Ich habe da an eine Kabelspirale gedacht,
es wäre einfacher zu verbauen und wäre dem CP77 Stil zuträglich mMn.

IMG_0437.JPG


Voila, fertig für heute. Ich habe meine kleine Kneifzange nicht gefunden und die Alte hat mich hart genervt, deshalb bin
ich erstmal durch für heute. Der Anfang ist gemacht, jetzt weiß ich das ich noch eine kleine Kneifzange und farbige Kabelspirale brauche.
Die Länge vom 24Pin Kabel ist OK das werde ich nur Sleeven müssen, genau wie das EPS12V Kabel.
Die PCI-e Kabel muss ich komplett neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow krass, konnte es nicht abwarten und habe mich mit neuen Sleeving Skills mal ans EPS12V Kabel gesetzt 😓
Vorab mal folgend ein Link, welcher mir 2 wichtige Sachen verdeutlicht hat, welche wichtig beim sleeven sind.
! Benutze ein Sturmfeuerzeug und mache den Schrumpfschlauch ganz kurz so heiß, das sich schon Blasen bilden !
Mit diesen neuen Verfahren und wahrscheinlich auch der Tatsache das ich jetzt schon öfter mal gesleeved habe, war es
heute recht easy. trotzdem hat das eine Kabel 2 Stunden gebraucht.

IMG_0466.JPG
IMG_0465.JPG

IMG_0462.JPG

Ich habe jedes Kabel einzeln heraus gezogen und gesleeved, damit ich keine Kabel vertausche.
Am Ende musste ich das Kabelgewirr noch an einen zum späteren Zeitpunkt unsichtbaren Bereich verlegen,
weil die Adern nicht 1 zu 1 von einem zum anderen Stecker verlaufen😫 wäre ja sonst auch vieel zu einfach...…..

Bei den Farben habe ich mich an der Farblichen Gestaltung von Wallpaper und Screenshots von CP77 orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Boyz and Girls :geek:

ich war so produktiv diese Woche 💪 ich kann es fast nicht glauben, wenn der Beweis nicht neben mir stehen würde.
Es wurde 3 mal die Arbeit abgebrochen diese Woche wegen schlechtem Wetter, das heißt ich war früh wach und hatte Frei 🤩

IMG_0497.JPG
Als erstes habe ich mich um die Kabel gekümmert welche im Weg waren, jetzt ist dort Platz für die SSD.
Ich habe die Kabel doch nicht gesleeved oder umwickelt, das wäre so aufwendig das behalte ich mir für einen
eventuellen Systemwechsel auf.

IMG_0502.JPG
Front USB Kabel neu verlegt

IMG_0510.JPG
Die SSD angeschlossen mit dem kürzesten SATA Stecker welchen es zu kaufen gab

IMG_0519.JPG IMG_0520.JPG
Die Kabel für die LED und Lüfter Technik in der Front neu geseleeved

IMG_0524.JPG
Die Sleeves der SSD habe ich etwas dezenter gewählt, mir war gerade so

IMG_0535.JPG
Die Qualitätsunterschiede bei den Kabelkämmen würden manche vielleicht stören, aber ich glaube das fällt nachher nicht auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_0538.JPG
KRANK o_O ich kapier nicht wieso Corsair so ein Blödsinn konstruiert?! Die Kabel gehen nicht 1 zu 1 von Stecker
zu Stecker und beinhalten Y Kabel und Kabellose Pins.

IMG_0543.JPG IMG_0540.JPG IMG_0544.JPG IMG_0545.JPG IMG_0548.JPG
Ich habe das "doppel-Pin" Problem jetzt so gelöst

IMG_0549.JPG IMG_0560.JPG
Ich habe jede Ader einzeln bearbeitet und zum Schluss mit dem Pinout meine Kabel verglichen,
um sicher zu gehen das jede Ader an der korrekten Stelle sitzt.

IMG_0559.JPG
Voila, da ist er fertig der Knüppel. Ich würde mich gerne sehr heftig darüber auslassen, das die Adern nicht
1 zu 1 von Stecker zu Stecker laufen, aber das verkneife ich mir. Auch echt lustig ist, das aus 24 Pins 28 Pins werden.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PCI-e Kabel werden nochmals etwas komplizierter, und ich muss noch auf meine vierte Kabelkamm Lieferung warten,
also geht es erst nächstes Wochenende weiter

IMG_0563.JPG
IMG_0565.JPG
IMG_0566.JPG
IMG_0564.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also mal ganz ehrlich, die Tubes so zu Biegen war sicher nicht ganz so einfach. Ich habe damit ja nun auch schon einiges an Erfahrung gesammelt und weiß wie knifflig sowas werden kann. Respekt, wirklich gut gemacht, meine natürlich den kompletten Build.
 
Jo liebe leutz,
vielen Danke, es freut mich sehr wenn sich auch andere für meinen PC begeistern können.

Heute kam das erste Paket aus China 8-)

IMG_0586.JPG
Das haben die mal wieder Top gemacht, ich habe lediglich noch den LED Streifen so gedreht,
das das Kabel ab jetzt unten heraus kommt und halt oben den überstand entfernt.

Außerdem habe ich gestern noch einen Monitor bestellt :giggle:

IMG_056334.jpg
Wenn alles passt, dann nimmt der 5 Zoll Monitor den Platz der SSD ein
und die SSD kommt zwischen Netzteil und Vorderwand.
Ist vielleicht bisschen Mainstream mit dem Monitor, aber wenn da ein animiertes CP77 Logo drauf zu sehen
ist, würde ich das cool finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
ich war mal wieder ein bisschen Produktiv.


IMG_0602.JPG
Ich hab mich jetzt doch für dieses Symbol für die Radiatorabdeckung entschieden.
Das Miltech Logo alleine hat mir nicht so gefallen, und den Miltech Schriftzug bekomme
ich nicht gut auf das Gitter gesprüht. Das Arasaka Logo finde ich persönlich auch hübscher

IMG_0608.JPG
Beim Bildschirm habe ich noch die Halterungen oben entfernt und Lüfterstecker als Halter
mit Powerstrips Klebeband angeklebt. Die mitgelieferten Kühlkörper habe ich auf die
Heißesten Komponenten geklebt.

IMG_0626.JPG IMG_0627.JPG
Erste Tests haben gezeigt, das es nicht unmöglich ist, nur halt suuuper fummelig wieder.
Ich habe auch die neuen Corsair QL-140 verbaut, finde die für meinen PC besser als die LL-140
da sie von der Seite stylischer aussehen.

IMG_0642.JPG
Voll crazy wieder das Kabel für die SSD und den Bildschirm, welcher über einen Micro USB Stecker versorgt wird.
Ich habe den Steg im Stecker zum Netzteil entfernt damit die Adern vernünftig aus dem Stecker heraus geführt werden.

IMG_0643.JPG IMG_0647.JPG
SSD habe ich ans Netzteil geklebt und alles erstmal fertig gemacht.

Was jetzt noch fehlt ist eine DP zu HDMI Kabel was ich bestellt habe. Beim bauen ist mir erstmal aufgefallen,
das meine Graka nur ein HDMI und 3 DP Anschlüsse hat. HDMI benötige ich schon für mein TV.
Außerdem habe ich mich durch die geänderten Platzverhältnisse durch den 5 Zöller dazu entschieden,
das die oder das PCI-e Kabel direkt durch das Case auf die andere Seite geführt werden.

Ich muss zum Schluss auch noch den ganzen beleuchtungskram auf das CP77 Setting einstellen, davor graut es mir
 
Jo, ich hab mal ein bisschen weiter gemacht. Die Seitenscheibe mit der Metro Karte lässt noch auf sich warten...



Das "Rohr" welches am Schriftzug außen entlang geht, ist noch nicht endgültig. Ich habe mal alles was noch an Anschlüssen rum lag
zusammen gesteckt um zu sehen ob es mir gefällt....

Mega Geil ist die Software "Wallpaper Engine" welche dafür sorgt das auf dem 2ten Bildschirm getrennt ein Clip läuft
UUUNNNDD sogar die Corsair iCue Steuerung für die LEDs übernimmt......
 
Tolle Arbeit! Respekt!
 
Jo,

ich kann mich einfach nicht recht entscheiden ob ich, oder wie ich die Rohre verwenden soll.
IMG_0656.JPGIMG_0655.JPG

ich hab auch noch 4 Kappen besorgt um den Style auf dem Oberarm der
Cyberpunk 2077 Jacke zu imitieren.
Miss-V-neuer-Look-buffed.pngIMG_0940.JPG

Die Rohre habe ich geschliffen, da sie ohnehin total zerkratzt waren von den blöden Fittings.
Außerdem interessiert mich ob sich entweder ein "Eis" oder "Vintage" Look einstellt dadurch...
Die Seiten der Rohre für die neuen Thermaltake M-Pro Fittings habe ich mit "Display Kratzerentferner"
geglättet, da die Dichtringe jetzt außen am Rohr anliegen.
IMG_0938.JPGIMG_0937.JPG

Um dem Cyberpunk 2077 PC von den Specs her näher zu kommen habe ich noch 32GB Ram gekauft.
IMG_0821.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Arbeit, wirklich gut 😊 Es gibt es einen Cyberpunk Casemod Wettbewerb, vielleicht wäre der auch was für dich
 
Schöner Build. Besonders die Sleeves haben es mir angetan ;)
Um das Ganze etwas aufzuräumen hätte ich dennoch ein paar Anregungen für dich:
  • Im Netzteil würde ich den Lüfter gegen einen Noctua oder NB tauschen. Schaut erstens schöner aus und ist zweitens erheblich leiser.
  • Den Durchflusssensor kannst du rausschmeißen. Der erfüllt seinen Zweck nicht, sondern zeigt dir nur an, dass etwas fließt und nicht wie viel. Die Signale die darüber ausgegeben werden sind kompletter BS. Lieber ein liebevoll gebogenes Rohr mehr rein. Schaut aufgeräumter aus und behindert den Durchfluss nicht.
  • Eine AC Pumpe würde sich in dem Zuge auch anbieten, da diese der PWM Norm entsprechen und verlässliche RPM ausgeben. Hast du da mal an eine andere AGB/Pumpen-Kombo gedacht?
  • Verwende lieber dünneres Rohr anstatt das dickerere. Bringt für den Flow nix und ist nur Optik. Durch das dünnere Rohr könntest du dir die Fitting-Konstruktion am Ram sparen, indem du bspw. 12mm Push ins, vorzugsweise von BP, nimmst. Dann hast du auch noch eine schönere Optik.
  • An der Schlauch-Seite würde ich an deiner Stelle den 13/10er EPDM von WC verwenden. Weichmacherfrei, ergo in Verbindung mit dem Acryl nix zum reinigen, und schön schwarz glänzend, also auch passende zum Look.
 
Coole Arbeit, wirklich gut 😊 Es gibt es einen Cyberpunk Casemod Wettbewerb, vielleicht wäre der auch was für dich
Dankeschön :giggle:
Da soll man das Alienware Case Quasi modden.
Aber auch nur Theoretisch und dann Grafiken von der Idee erstellen. Schöne vorlagen und Konzepte erstellen ist absolut nicht meins,
da gibt es viele die in Bildbearbeitungsprogrammen Krass drauf sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  • Im Netzteil würde ich den Lüfter gegen einen Noctua oder NB tauschen. Schaut erstens schöner aus und ist zweitens erheblich leiser.
  • Hab ich mir von Anfang an gewünscht, aber finde den Noctua einfach überhaupt nicht schön. Hinzu kommt das das SF750 wirklich nur bei Gaming Aktiv gekühlt wird und da hör ich den auch nicht raus. Wenn es in der Größe einen gescheiten LED Lüfter geben würde, wäre das eine Option.

  • Den Durchflusssensor kannst du rausschmeißen. Der erfüllt seinen Zweck nicht, sondern zeigt dir nur an, dass etwas fließt und nicht wie viel. Die Signale die darüber ausgegeben werden sind kompletter BS. Lieber ein liebevoll gebogenes Rohr mehr rein. Schaut aufgeräumter aus und behindert den Durchfluss nicht.
  • Ja der soll auch nur den Durchfluss Optisch Anzeigen, ich finde das ganz schick so. Aber nur ein Rohr an der Stelle zu verwenden sieht bestimmt auch gut aus.
  • Eine AC Pumpe würde sich in dem Zuge auch anbieten, da diese der PWM Norm entsprechen und verlässliche RPM ausgeben. Hast du da mal an eine andere AGB/Pumpen-Kombo gedacht?
  • Eine AC Pumpe heißt über 230V? Also die DDC + Deckel Kombo ist wirklich das einzige was in Mein Case REIN passt, hatte mal über eine CPU-Kühler Pumpe nachgedacht, aber die haben so schlechte werte und nehmen in meinem Fall noch mehr Platz weg.
  • Verwende lieber dünneres Rohr anstatt das dickerere. Bringt für den Flow nix und ist nur Optik. Durch das dünnere Rohr könntest du dir die Fitting-Konstruktion am Ram sparen, indem du bspw. 12mm Push ins, vorzugsweise von BP, nimmst. Dann hast du auch noch eine schönere Optik.
  • Ja klar wäre das einfacher aber mir gefallen die RGB-Fittings schon sehr. Auch wenn die extrem behindert von der Handhabung sind.
  • An der Schlauch-Seite würde ich an deiner Stelle den 13/10er EPDM von WC verwenden. Weichmacherfrei, ergo in Verbindung mit dem Acryl nix zum reinigen, und schön schwarz glänzend, also auch passende zum Look.
  • Da hast du vollkommen recht, das werde ich auch noch machen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich mir von Anfang an gewünscht, aber finde den Noctua einfach überhaupt nicht schön. Hinzu kommt das das SF750 wirklich nur bei Gaming Aktiv gekühlt wird und da hör ich den auch nicht raus. Wenn es in der Größe einen gescheiten LED Lüfter geben würde, wäre das eine Option.

Die A9er gibts doch jetzt in knorke-schwarz: https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-chromax-black-swap-a2177219.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ gäbe es wie gesagt noch die NB: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a645738.html?hloc=at&hloc=de
Die glänzen dann eben ein wenig, was wiederum zum EPDM passen würde:

  • Eine AC Pumpe heißt über 230V? Also die DDC + Deckel Kombo ist wirklich das einzige was in Mein Case REIN passt, hatte mal über eine CPU-Kühler Pumpe nachgedacht, aber die haben so schlechte werte und nehmen in meinem Fall noch mehr Platz weg.

Mit AC war eine DDC vom Hersteller AquaComputer gemeint ;). Ich bin schon froh, dass du nicht den Mist von Alphacool gemeint hast :rofl:. Aber ich seh' grad auch, dass die nur die orginalen DDCs von Laing verkaufen, daher dürfte das schon hinhauen. Andere Hersteller halten sich nicht immer an die Spezifikationen :rolleyes:.
Evtl. kannst du ja noch ein Poweradjust samt Quadro für die Lüfter dazwischenklemmen. Funktionalität pur ;)

  • Ja klar wäre das einfacher aber mir gefallen die RGB-Fittings schon sehr. Auch wenn die extrem behindert von der Handhabung sind.
Wie wärs denn mit poliertem & vernickeltem Kupferrohr? Das könntest du mit einer Biegezange elegant verbasteln und hättest die Beleuchtung durch Reflektionen abgehakt :). Zur Not kannst du immernoch nen 90R Winkel nehmen, dann müssen die Adapter nicht sein. Oder passen die nicht rein?

Übrigens ist das seit langem der erste Build, bei dem ich selbst wieder Lust bekomme zu basteln.
 
Die A9er gibts doch jetzt in knorke-schwarz: https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-chromax-black-swap-a2177219.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ gäbe es wie gesagt noch die NB: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a645738.html?hloc=at&hloc=de
Die glänzen dann eben ein wenig, was wiederum zum EPDM passen würde:
Naja ich denke nicht gerade das die Lüfter eine Verbesserung wären, aber davon mal abgesehen passt da nur eine 92 mm mm x 92 mm x 15 mm Lüfter rein.
Das ist halt das Dilemma, das es in der Größe eigentlich nichts Modding mäßiges gibt was einen Lüfterwechsel rechtfertigt.

Mit AC war eine DDC vom Hersteller AquaComputer gemeint ;). Ich bin schon froh, dass du nicht den Mist von Alphacool gemeint hast :rofl:. Aber ich seh' grad auch, dass die nur die orginalen DDCs von Laing verkaufen, daher dürfte das schon hinhauen. Andere Hersteller halten sich nicht immer an die Spezifikationen :rolleyes:.
:LOL:doch hab den Mist von Alphacool drin. Hat halt den Grund das ich die Pumpe direkt ans Board klemmen wollte und die meisten DDC brauchen dann zu viel Watt.
Hatte vorher die Magicool DCP450m drin, von daher weiß ich das ich kein Higflow System benötige weil der niedrige Durchfluss absolut ausreicht für mein kleinen PC.

Wie wärs denn mit poliertem & vernickeltem Kupferrohr? Das könntest du mit einer Biegezange elegant verbasteln und hättest die Beleuchtung durch Reflektionen abgehakt :). Zur Not kannst du immernoch nen 90R Winkel nehmen, dann müssen die Adapter nicht sein. Oder passen die nicht rein?
Ja ist auch ganz nett ich würde die so wie früher die Heizungsrohre mit Fertig-Ecken zusammen Löten hübsch und dann Versiegeln das die glänzend bleiben.
Das mach ich bei einem anderen oder nächsten Build, glaube auch nicht das es jetzt in meinen Style herein passt. vielleicht als Akzent eines der Hardtubes so machen....mal sehen:unsure:

Evtl. kannst du ja noch ein Poweradjust samt Quadro für die Lüfter dazwischenklemmen. Funktionalität pur ;)
Was ist das?

Übrigens ist das seit langem der erste Build, bei dem ich selbst wieder Lust bekomme zu basteln.
Hey super, würde mich freuen wenn du ein Projekt umsetzen würdest.
Für mich ist das Hobby, ich probier gerne mal was neues oder ganz anderes aus.
Die Super Perfekten Hochglanz BigTower Builds jucken mich null. Sich 20 Kartons liefern lassen und ein PC daraus zu bauen ist für mich
kein PC modden.
 
Naja ich denke nicht gerade das die Lüfter eine Verbesserung wären, aber davon mal abgesehen passt da nur eine 92 mm mm x 92 mm x 15 mm Lüfter rein.
Das ist halt das Dilemma, das es in der Größe eigentlich nichts Modding mäßiges gibt was einen Lüfterwechsel rechtfertigt.

Und auch da gibt es das passende für dich: https://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-hs-pwm-chromax-black-swap-a2177220.html?hloc=at&hloc=de
Habe bei meinem AX860i selbst den Lüfter ausgebaut und ggn einen eLoop getauscht, weil ich das klackern nicht mehr hören konnte. Weiß aber nicht, wie laut es bei dir ist.

:LOL:doch hab den Mist von Alphacool drin. Hat halt den Grund das ich die Pumpe direkt ans Board klemmen wollte und die meisten DDC brauchen dann zu viel Watt.
Hatte vorher die Magicool DCP450m drin, von daher weiß ich das ich kein Higflow System benötige weil der niedrige Durchfluss absolut ausreicht für mein kleinen PC.
[...]
Was ist das?

Quadro (PWM Lüfter-Steuerung): https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
PA (DDC-Pumpensteuerung): https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3197

Hey super, würde mich freuen wenn du ein Projekt umsetzen würdest.
Für mich ist das Hobby, ich probier gerne mal was neues oder ganz anderes aus.
Die Super Perfekten Hochglanz BigTower Builds jucken mich null. Sich 20 Kartons liefern lassen und ein PC daraus zu bauen ist für mich
kein PC modden.

Ein neues, das wird dauern. Ich bastel vielleicht mal seit ein paar Monaten wieder an meinem aktuellem. Das wird wohl wahrscheinlicher, da ich an dem schon weit über ein Jahr geschraubt habe, bevor es überhaupt einsatzfähig geworden ist. Mein nächstes wird aber auch kleiner werden, wobei ich hier schon EATX in einen Midtower gequetscht habe und den ganzen Spaß extern kühle :d
 
@sennster,
du bist echt witzig, der noctua ist auch einfach nur Schwarz. Da finde ich den Standard Lüfter im SF750 noch besser.
Außerdem lohnt sich das geringe Risiko (Garantieverlust) dafür einfach nicht. Mein Lüfter höre ich halt sowieso nicht, könnte nur halt noch abgespaceter daher kommen8-)

Die PWM Steuerungen sind ja echte kleine Meisterwerke, wusste nicht das es da was vernünftiges gibt. Danke

Kann man sich dein Build hier irgendwo ansehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo,
hab jetzt erstmal alles wieder zusammen geschraubt, der neue Style hat Funk für mich.
Ich glaube ich werde demnächst mal weiße Hardtubes biegen, die passen dann zu 100% zu den Corsair QL Lüftern.

 
Moin,

ich kann mich einfach nicht recht entscheiden ob ich, oder wie ich die Rohre verwenden soll.
Anhang anzeigen 500123Anhang anzeigen 500124

Das habe ich glatt übersehen. Darf man fragen, welchen Sinn die Konstruktion hat? Nach ausführlichem Studium des WLs handelt es sich lediglich um Fill- und Drainport, oder?
Wenn das der Fall ist und du möchtest unbedingt eine Verbindung zwischen den Ports herstellen, reicht es doch, wenn du an beiden seiten T-Stücke mit Stopfen an dem "offenem" Ende und dazwischen ein Acrylrohr mit deinen geliebten RGB-Fittingen verlegst. Bei dem Xtreme QUAD dürfte das am Flow auch nichts wirklich ändern, was man aber testen sollte.
Damit wollte ich dir aber nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen. Umsetzen würde ich diese nicht. Heckmeck außen am Gehäuse schaut immer etwas komisch aus. Nimm zwei cleane Verschlussstopfen und gut ist: https://geizhals.de/bitspower-touchaqua-verschlussstopfen-1-4-low-profile-ta-f09-gb-a2232843.html

@sennster,
du bist echt witzig, der noctua ist auch einfach nur Schwarz. Da finde ich den Standard Lüfter im SF750 noch besser.
Außerdem lohnt sich das geringe Risiko (Garantieverlust) dafür einfach nicht. Mein Lüfter höre ich halt sowieso nicht, könnte nur halt noch abgespaceter daher kommen8-)

Ja natürlich. Schwarz ist immer besser als das olle Corsairgrau. Deren Lüfter, zumindest die in den Netzteilen und die Standardgehäuselüfter, haben mMn einfach keine Qualität.
Wenn es unbedingt RGB sein sollte, dann hast du mit dem hier noch eine Option: https://geizhals.de/cryorig-xt90-rgb-cr-x9r-a2206639.html
Da musst du dann aber die Halterung selber bauen :d

Kann man sich dein Build hier irgendwo ansehen?

Ich mache ungern Webung für mich selbst :shot:
aktuell
pausiert
abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
:LOL: Das Rohr hat absolut null Bewandtnis, wollte nur mal gucken ob es das von Style her irgendwie ins CP77 Setting passt.
Wenn etwas keinen nutzen hat, sollte es auch nicht ans Case gebaut werden, da hast du vollkommen recht.
Als Ablass hat es sich allerdings Praktisch bewährt, ich muss dort also ein Kugelhahn behalten.
Das bringt mich auf die Idee vorne unten und hinten oben am Xtreme Quad ein Kugelhahn zu verbauen, damit ich in Zukunft noch besser befüllen kann(y)

Der Lüfter gefällt mir, ich guck mal ob es Sicher wäre den zu verwenden zwecks Leistung und so..

Es geht nicht um Werbung machen finde ich, es geht um den Ideenaustausch und es ist halt interessant für technikbegeisterte.
 
Kugelhähne finde ich persönlich etwas klobig. Schnelltrenner mit G1/4 male Anschluss würden sich auch anbieten. Die könntest du zum Beispiel auch wieder optisch in Szene setzen und ins Thema einbauen.

Wie gesagt, wenn's denn sein muss, kannst du auch was kreatives, wie hier - nur eben extremer, machen:
DOyjBAmUQAAIkd8


Das kannst du dann auch wieder schön beleuchten.

Übrigens würde ich dir von PETG-Rohr abraten. Da gab's schon einige Diskussionen drum im WaKü-Bereich :fresse:. Hier kannst du ein wenig davon nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Als Acryl-Shop kann ich dir den nur wärmstens ans Herz legen: https://hbholzmaus.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Categories/Rohre
 
🤩 Finde die Lehrrohre in dem Build echt cool, das macht ein sehr Technisches/Zukunft Flair.

Das mit der Schnellkupplung ist eine gute Idee.
Ich werde dann vorne wieder nur den Kugelhahn ran machen, so wie zum Anfang schon und hinten direkt einen Schnellverschluss.

Ja Acryl ist besser, ich habe 2 mal versucht welches zu bestellen, aber jedesmal wurde mir PETG geschickt. Weil ich 16/12 brauche.
Dein Shop ist ganz gut, aber leider haben die kein weißes oder satiniertes Rohr in 16/12. Ich denke weißes Rohr würde am besten passen zu
den Corsair Lüftern und eventuell dem Cryorig XT90? Damit könnte man einen Harmonischen Zusammenschluss der Komponenten erzielen.....
 
Jo,
ich hab mal wieder mehrere Kleinigkeiten an meinem rig verändert.

Ich musste ja meine Grafikkarte einschicken, und habe bei der Gelegenheit neue Schnellkupplungen verbaut.
Das heißt ich kann den Radiator wieder von der Seite nehmen ohne den Kühlkreislauf leeren zu müssen.
Ich habe jetzt erstmal alles Funktional verbaut. Ich überlege schon wie ich die Seite der Grafikkarte "Hübsch" bekomme,
um dort auch mal den Radiator Zeitweise gegen eine Fenster tauschen zu können.....aus welchen gründen auch immer, wahrscheinlich nur weil es geht, kp
IMG_1271.JPG

Dann ist mein Corsair Commander Pro gestorben, nach nicht mal einem Jahr. Amazon Typisch habe ich erst eine neues Gerät bekommen,
bevor ich das alte einschicken musste. TOP. ABER der neue Corsair Commander Pro funktioniert nicht mit den LED Stripes....
Ich hab alles versucht, Firmware, Software verschiedene Konstellationen..... hilft alles nix, nur ein Corsair Lightning Node Pro funktioniert...
Also hab ich den Commander so verbaut das ich ihn in Zukunft noch leichter austauschen kann da es ja wohl ein Verschleißteil ist :shot:
Und den Node zusätzlich mit rein gebaut. Mir gefällt ein bisschen wie die Kabel da vorne rum wursten, hat was von C3Pio...
IMG_1221.JPGIMG_1220.JPGIMG_1270.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh