Raid1 - Fehlermeldung?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Kann mir jemand von euch helfen, ich habe jetzt mein Raid 1 zum ersten mal fertig eingerichtet. (Silicon Image 680 auf PCI Karte).

Als ich nun meine Daten kopieren wollte habe ich diese Fehlermeldung bekommen!?

08-September-2005 18:05.28 Warning - Ultra DMA mode downgraded.
The secondary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 5 to 4.
The primary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 6 to 5.
08-September-2005 18:05.29 Warning - Ultra DMA mode downgraded.
The secondary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 4 to 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein automatischer Downgrade passiert eigentlich immer dann, wenn Fehler auftreten in der Datenübertragung. Ob das nun am Controller selbst, an der Platte, am Kabel oder am Betriebssystem bzw. Treiber liegt kann man so nicht sagen. Also alles mal überprüfen !

Ich denke schon das das Kabel OK ist.

Es sind nur 2 verschiedene Platten, eine Samsung und eine WD. Kann es vielleicht daran liegen?

EDIT:

Der Fehler ist wärent der Datenübertragung aufgetreten.

Werde mal alles durchtesten, dachte vielleicht das es ein bekanntes Problem ist!

Vll hast du dein Kabel zu arg "gegniggt" hmm schon komisch aber normalerweise geht das auch mit 2 verschiedenen Platten.

Mfg

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Kann mir jemand von euch helfen, ich habe jetzt mein Raid 1 zum ersten mal fertig eingerichtet. (Silicon Image 680 auf PCI Karte).

Als ich nun meine Daten kopieren wollte habe ich diese Fehlermeldung bekommen!?

The secondary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 5 to 4.
The primary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 6 to 5.
08-September-2005 18:05.29 Warning - Ultra DMA mode downgraded.
The secondary slave on adapter 0 Ultra DMA mode changed from 4 to 3.

So eine meldung hatte ich bisher auch noch nicht...
Ich würde auch zuerst mal beide Datenkabel rausschmeissen.
Wenn´s dann immernoch ist...:rolleyes:

Habe jetzt die Fehlermeldung auch mit den 2 gleichen Platten erhalten. Komischerweise schreibt er das es den DMA runtersetzt, er macht es aber nicht!?

Habe jetzt mal den Original Treiber der dabei war hergenommen, bin gespannt ob er jetzt auch wieder mit dieser Fehlermeldung kommt!?

Btw ist es normal wenn ich den Controllertreiber tausche das er das Raid neu synchronisieren muss?

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Btw ist es normal wenn ich den Controllertreiber tausche das er das Raid neu synchronisieren muss?

Eigentlich nicht ... aba das machen se gern wenn die Kiste absemmelt oder man nen unplanmäßigen reset einlegt.

Nach "Abstürzen" oder sonstigen unnormalen Beendigungen des Betriebssystems muss ein RAID 1 eigentlich zwangsläufig neu "synchronisiert" werden.

Mit dem Treiber-Wechsel muss man etwas vorsichtig sein und sich sicher sein, dass die Treiber-Version auch zur RAID-BIOS-Version passt. RAID-BIOS und Treiber bilden eine Einheit und manchmal sind z.B. in einem neueren RAID-BIOS so grundlegende Änderungen vorgenommen worden, dass ältere Treiber sogar eine vollständige Zerstörung des RAIDs bewirken. Das gilt natürlich auch umgekehrt älteres RAID-BIOS mit neueren Treibern. Adaptec hat das jedenfalls schonmal gemacht und entsprechende Hinweise beim neuen RAID-BIOS angegeben.

Gruß

Rimini

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Bei Firmware-Wechsel auf jeden Fall - bei Treiber-Wechsel nicht!
Und das neue Mirroring ist ja bei den Silicon Image Controllern auch keine Sache mehr - läuft ja "online" unter Windows und nicht wie früher im Dos-Mode...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh