Raid-/SATA-Controller?

setup.exe

Semiprofi
Hallo Leutz,

ich hab mal ne Frage und zwar ich hab an meinem aktuellen Board (asus P5N32-E SLI) 6 SATA Anschlüsse, 2 davon sind laufwerke und 4 sind hdd mit je 500gb.

ich brauch aber mehr hdd's, welcher controller ist da empfehlenswert? ich brauch kein raid oder sowas. nur mehr sata plätze. habe sowas noch nie verbaut deshalb kenn ich mich da nich aus.
und falls ich mal ein raid machen wollte könnte ich das ja an dem am board machen.

gruß,
michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Raid kannste jeden beliebigen PCIe-SATA-Controller nehmen.

Raid mit mehr als 2 Platten würde ich nicht mehr Onboard machen :-), allerdings werden dann die PCIe-Sata-Controller teurer, weil sie einen eigenen Prozessor und eigenes Ram mitbringen. Für Deine Zwecke allerdings würde ich von den teurern Controllern absehen, sie sind meistens lahm beim Single-Drive-Betrieb.

Kannst du mir ein HErsteller oder sogar einen spezielle (mit 4 und 8St) empfehlen? Ich kenn mich da absolut nich aus.

Genau den hab ich.

Nein, wie schon geschrieben, die Controller mit Xor-Einheit und extra RAM sind im Single-Drive-Betrieb etwas langsamer als die Onboard-Controller. Das wäre Frust dafür so viel Kohle rauszuschmeissen. Die spielen ihre Stärken erst im Raid1/5/6/10-Betrieb mit mehr als zwei Laufwerken aus.

ok,
könntest du mir einen mit 8 Anschlüssen raussuchen?

ich bin da überfordert. Sry

Hab hier noch ne Dawicontrol DC-150 PCI liegen, könnte ich dir günstig vermachen, hättest 2 Anschlüsse mehr ;)
Kann zwar nur S-ATA 1, aber WDs mit Jumperung auf S-ATA 1 laufen ohne Probleme. :)

Was bringt es dir? *lol*
Also rein für Datenhaltung reicht da S-ATA 1 locker, vor allem da es eh über den PCI-Bus geht, sonst musste sowieso eine PCI Express Karte kaufen!

Ich würde aus Performance-Gründen lieber auf PCIe oder PCI-X setzen^^. Je nachdem was in Deinem Rechner an freien Steckplätzen und Platz vorhanden ist.

Ich hab noch frei:
PCI
PCIe 4x (sin doch die kleinen oder?)
PCIe 8x (sin doch wieder dei großen?)

ich kann noch nich in mp, aber ich hätte auch gern was neues ;)

Ich hab noch frei:
PCI
PCIe 4x (sin doch die kleinen oder?)
PCIe 8x (sin doch wieder dei großen?)

Die ganz kleinen sind 1x ;)

Das Board hat 3 16x, der weiße ist nur für 8x geschaltet, der kleine ist 1x

Kannst also eine PCIe 1x-8x verwenden, sogar eine 16x die nur bis 8x-speed geht, aber dafür kenn ich keine Controller

ok, danke.

So viel kann man da ja nicht falsch machen oder?

ODer soll ich ein Raid aus meinen 4 500er machen?

Solange es kein "Performance-Raid0" sein soll ... warum nicht, aber bei einem Storage-Raid5 musst Du Abstriche bei der Geschwindigkeit machen.

Aber eig. lohnt es sich nicht, lass die lieber einzeln laufen ;)

Danke HisN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh