Raid-Edition Festplatten ohne RAID betreiben?

Gipsylord

Enthusiast
Hallo,

wolte mal nachhören, ob man RE-Festplatten auch einzelnd betreiben kann.
Hab dank Western Digital hier zwei RAID-Editions, allerdings eine 160er und eine 320er. Die Beiden möchte ich eigentlich nicht in einem RAID fahren sondern einzeln. Kann man das bedenkenlos tun, oder sollten REs immer im RAID betrieben werden?

MfG Gipsylord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man bedenkenlos tun.

der einzige Unterschied (neben längerer Garantie) ist TLER
das macht bei Einzelbetrieb aber nix aus, wenn eine Festplatte 7 Sekunden lang nicht reagiert ist sie so oder so tot :d

OK. Danke für die Info.
Dann kan ich ja heut Abend anfangen mein Rechenr neu aufzusetzen.

jope, funst ohne Probleme.

Hab in meinem Hauptrechner auch nur REs drin, laufen seit ca. nem 3/4 Jahr ohne Probleme,jedoch hab ich TLER deaktiviert. ;)

Na klar. ;)

Hier ertsmal genauere Infos was TLER überhaupt ist und wie es funktioniert:

http://www.wdc.com/en/library/sata/2579-001098.pdf

Lies dir mal den Thread hier durch, steht auch alles drin, welche Parameter gesetzt werden müssen, um TLER mit dem Tool zu deaktivieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468290&highlight=TLER

Also natürlich auf eigenes Risiko. ;)

Und hier das Tool zum deaktivieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6414438&postcount=4

Die Raptoren zb. besitzen ja auch TLER, da ist es jedoch von Anfang an deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
kann man bedenkenlos tun.

der einzige Unterschied (neben längerer Garantie) ist TLER
das macht bei Einzelbetrieb aber nix aus, wenn eine Festplatte 7 Sekunden lang nicht reagiert ist sie so oder so tot :d

kann man nicht
man sollte tler deaktivieren wenn die platte nicht im redundanten raid array haengt, sonst wird sie bei lesefehlern nur ein paar sekunden recovern und dann einfach aufgeben. wenn man tler deaktivier verhaelt sie sich wie eine normal platte

also meine Raptor hat TLER deaktiviert und macht keine Probleme.

wie gesagt, wenn die Platte mehr als 7 Sekunden braucht zu reagieren (vorher springt TLER nicht an) ist sie eh kaputt

wenn TLER deaktiviert ist passt eh alles, wenns aktiviert waere und du schlecht lesbare bloecke haettest waere es ein problem

noe, wenn die 8 sekunden braucht um einen block zu recovern und relocaten dann ist sie nicht kaputt und deine daten sind noch da, mit aktiviertem tler waer der eine block dann weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh