RAID Controller für IT Mode

zumselziege

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich suche einen RAID-Controller, mit dem ich ein paar SATA-Platten anschließen kann, um ZFS zu nutzen.

Kann man den folgenden Controller einfach in den IT-Mode versetzen, so dass auch die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen werden können?


Oder habt ihr da eine bessere Empfehlung?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl keine gute Idee für ZFS. Das ist ein Raid 5/6 Controller mit LSI 2208 Chipsatz und kein HBA.

Nach "LSI 2008 IT Mode" suchen, eventuell noch den LSI 2307 Chipsatz (beide 6G), alternativ und idealerweise den neueren LSI 3008 Chipsatz mit 12G.
 
Das ist auch wieder ein Raid-6 /Cache Controller.
Wo da die IT Firmware herkommen soll ist mit schleierhaft.
Der Verkäufer meint damit wohl Direktzugriff als Raid-0 Single Disk.

Wenn ZFS, dann HBAs mit LSI 2008, 2308 oder 3008 Chipsatz.
Entweder original BroadCom oder OEM

und nichts anderes, es sei denn man will selber herausfinden das alles andere "suboptimal" ist.
Nur da gibt es eine spezielle IT Mode Firmware ohne eingebaute Raid Funktionalität für Softwareraid. Dazu ist der mptsas Treiber für diese Controller das ausgereifteste was man für ZFS haben kann.

z.B.


ps
aus China kanns auch mal Fake Hardware geben...
 
Ich habe noch 4 DELL H200 8 ports hier rumliegen. LSI 9211-8i P20 IT flashed inkl. Kabel. Darin werkelt der LSI 2008 Chipsatz.
Werde die dieses Wochenende, wenn ich Zeit habe, mal hier ins Forum setzen.
Bei Bedarf kannst du mir gerne ne PM schicken.
 
Das ist auch wieder ein Raid-6 /Cache Controller.
Wo da die IT Firmware herkommen soll ist mit schleierhaft.
Der Verkäufer meint damit wohl Direktzugriff als Raid-0 Single Disk.
der p420 kann per sascli in den HBA Mode umgeschalten werden. Der Treibersupport ist je nach OS aber eher mau => nimm was mit LSI Chips.
 
OK, dann werde ich Mal euren Rat befolgen und nen LSI Chip nehmen. Wo liegt denn der Hauptunterschied zwischen den 2008, 2308 und 3008?
 
Der Unterschied zwischen 2008 und 3008 ist die PCIe Verbindung.
2008 hat PCIe Gen 2
3008 entsprechend PCIe Gen 3
Das wird nur relevant, wenn du 8x SSDs auslasten möchtest.
 
2008 = PCIe 2.0, acht SAS 6G Anschlüsse
2308 = PCIe 3.0, acht SAS 6G
3008 = PCIe 3.0, acht SAS 12G (SAS 12G kann auch interessant werden, wenn man mit Expandern arbeitet)
3408 = PCIe 3.0, acht SAS 12G oder 2 NVME (Mischung möglich)
3416 = PCIe 3.0, sechzehn SAS 12G oder 4 NVME (Mischung möglich)

Entsprechend der Generation steigt auch die Rechenleistung und damit der maximale Durchsatz kleiner Blöcke.
Für HDD reicht der 2008er, die 2008er werden aber in ESXI 7.0 für lokale Datastores (also direkt, ohne Passthrough) nicht mehr supportet.

Der Chipsatz will auch gut mit Luftstrom versorgt werden, das Ding wird heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon schreibst, der 2008er ist seit dem Update auf 7.0 aus der Treiberliste rausgeflogen und wird nicht mehr Supportet.
Schon deswegen würde ich eher einen neueren kaufen. Wenn man ihn aber nur durchreichen möchte für eine Storage VM, tut es auch noch der 2008er Chipsatz.
 
Mein M1015 mit LSI IT-Firmware a.k.a. LSI-9211-8i (also 2008) hatte ich in nem T20. Beides nur noch "Rumspiel-Reserve", die sonst rumliegt.
Im Backup-Filer ist ein Onboard 2308 (auf nem X10SL7-F) , im noch-Hauptfiler ein Onboard 3008er (X11SSH-CTF).
Ein 9400-16i (3416) liegt schon bereit; der kommt ins X399D8A (oder evtl. in ein X570D4U-2T :fresse: ).

Haben nie Ärger gemacht, hoffe der 9400-16i ist auch "zahm". :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh