• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 5 Problem, brauche dringend Hilfe!!!

TeraPro

Enthusiast
Guten Tag

So heute war nicht so mein Tag zuerst ist mir mein Mainboard in Rauch aufgegangen und dann noch das:

Ich brauchte das NT von meinem Server um mein anderes NT zu teste, habe also Server ausgeschaltet und NT ausgebaut.

Vor 2 Stunden habe ich alles wieder eingebaut in den Server und wollte ihn wieder starten. Leider hat sich da aber nicht getan. Also alle Kabel nach geprüft und sah kein Fehler. Starten wollte er aber immer noch nicht.
Dann habe ich mal einige festplatten ausgesteckt und probierte so zu starten. Das hat dann auch wieder funktioniert. bis ich die einene Festplatten wieder anstecken wollte. der PC ging gleich wieder aus. Gut dachte kein problem festplatte raus und an anderem NT angesteckt. Irgendwie funktioniert die einfach nicht mehr. Leider ist dsa mit 3 Festplatten der Fall. Somit ist mein Raid 5 nicht mehr lauf fähig. Super 4TB an Daten futsch.
Ich habe dann meine reserve Platte geholt und mal die Chipplatine gewechselt. Platte läuft wieder, aber wenn ich sie an den Computer hänge geht nichts. Sehe sie nicht.

Hat mir jemand eine Idee wie ich noch wieder zu den Daten komme??
Denn die Daten sind ja noch auf der Platte ich denke nur der Chip ist zuende.

Und bitte erspart mir Komentare wie: Raid ist halt nicht gleich Backup usw, dass kann ich mom nicht gebrauchen danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd aus deinem geschreibe nicht schlau!
Welcher Raidchip (typ)?
Rais 5, richtig?
Wie viele Festplatten hingen daran?
Wie viele Festplatten Funktionieren nicht mehr?
Funktionieren die defekten in einem anderen PC?
Hast du noch platten gleichen typs? (Platinen tauschen ist ein Kinderspiel und führt fast immer zum erfolg).

An welchem Rechner und Netzteil hast du die Platte mit der getauschten Platine angeschlossen?

Ich würde weder an den Controller noch an das Netzteil vom Server nochmal eine der Platten hängen!

Und bitte erspart mir Komentare wie: Raid ist halt nicht gleich Backup usw, dass kann ich mom nicht gebrauchen danke.
So ist es aber leider...

hi

also wie das ganze passieren konnte, kann ich mir auch nicht vorstellen.

folgende Setup hatte ich:

5 Hitachi 7k1000B 1TB @ Raid 5 on Rocketraid 2320
Netzteil ist ein Bquite 400Watt
MSI Board mit 4850 AMD X2

Ausgefallen sind 3 Platten. Wenn ich eine von den dreien an ein anderes Netzteil hänge, schaltet es sofort aus. Irgend wie muss sich ein Kurzschluss gehabt haben, und wahrscheinlich sind alle 3 Platten am gleichen Strang gehangen. Wie sich der aber ereignet haben kann, keine Ahnung.

Die Platinen habe ich schonmal gewechselt. Platten fahren dann auch wieder hoch, nur leider kriege ich kein Signal. Ich glaube die sind irgendwie fest mit der Platine verbunden, mit der serien nummer oder so.

Ideee??

Dann sieht es leider sehr schlecht aus (falls die Austauschplatine die selbe Revision ist wie die defekte Platte)...

Ich habe es jetzt nochmal probiert. Die gleiche Revision, also denke ich anhand der Zahlen ist es, aber ich bringe kein signal. die Platten laufen an und machen auch Zugriffe, aber kein signal zum controller.
Wie kann das denn sein??? Ist die Platine fest mit der Festplatte verbunden??

Schon seltsam ein normaler kurzer kann nix schießen, bei dem NT ist wohl die Regulierung durchgegangen und entweder war keine OVP drin, oder die war auch hin.

Hate schon par kurze und auch ein "explodiertes" NT (primerkreis MOSFEST überhitzt und pufff) und naja, es ging nie was hin außer dem einem NT das da verpufft ist .

Oder hast Du da irgendwie die 5v und 12v Leitung verwechselt (molex stecker mit gewallt falsch rum oder sowas), oder so falls das NT modular ist die Buchse für die LWS' mit der für die Graka vertauscht?

Schau dir mal die PCB's an ob da was verschmort ist, üblicherweise sind da an den power Leitungen immer Z-Dioden in Sperrrichtung gegen Ground so das bei Verpolung oder Überspannung die die Leitung Kurzschliesen und den Rest der Elektronik schützen, wobei wen das NT keine richtige OCP hat die Dioden dann überhitzen, und meist dauerhaft auf durchzugschalten, Dioden entvernen oder gegen neue ersetzen und die platte sollte wieder leben.

Wir hatten hier im Forum auch schon so ein Fall wo einer das NT von seiner externen HDD mimt einem von einem anderem gehäuse vertauscht hat und die z-dioden geschmort hat, etwas herumlöten am PCB und die HDD lief wieder.

PS: Platienen tauschen funtzt fast immer wen die revision stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt auch mal noch die platinen von 2 ganzen HDDs gewechselt und auch die funktionieren nur auf ihren Festplatten. Schon komisch finde ich.

Das mit der Diode habe ich mir mal angeschaut, aber habe nichts gesehen.

Hier mal ein Foto einer defekten Platine
Bild

Hat jemand erfahrungen mit Hitachis Support? evtl können die mir helfen

Naja, PCB siehr gesund aus,
wen du ein multimeter hast könntest du mal den wiederstand von den den Power lines gegen ground messen, fals eine der dioden geschossen ist sollte der so in etwa 0 sein.

Welche sind denn die power lines und welche die Ground?

Multimeter nehme ich morgen eines mit. kann das dann am abend machen!!

so habe heute den voltmeter mit genommen und mal ein bisschen gemessen.
von den lines auf ground geht nichts durch. Was ich aber festgestellt habe, das bei den markierten Dingern( was sind das überhaupt? Wiederstände?) da geht strom durch, was bei funktionierenden platten nicht der fall ist.

Weiss da jemand was?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es steht nichts drauf also is es schon schwer das herauszubekommen,
meine erste vermuting wäre das es kondensatoren sind, auf widerständen steht meist wieviel sie haben.
Falls du wen kennst der sich mit elektronik gut auskännt, könnte der mal ne gute platiene auseinandernämen und schauen was das teil macht, dan paa stück nachkaufen und versuchen ie hinrige platine zu reparieren.

Wobei da auch was ganz anderes hin sein kann, du misst ja nicht das teil sondern den ganzen schaltkreis udn der kurzer kan auch auf nem umweg kommen.

Aber mal ganz ehrlich, wen der schaden nicht ganz am Anfang an den Sicherungsdioden ist wirds schwerd as teil zu reanimieren, es können viele komponente hin sein und das der kontrollerchip darunter ist ist durchaus wahrscheindlich.

Ich würde momentan dazu raten fals die daten wirklich wichtig sind eine professionelle datenrettungs firma zu konsultieren, die haben übung in sowas, und wen nur die platiene hin ist können sie da ne eigene anstüpseln die dan so gemodet ist das sie geht. Das kostet aber halt recht viel.

Die Dinger sind Widerstände. Beim Rummessen auf solchen Platinen solltest du vorsichtig sein. Der Strom, den das Multimeter für Durchgangs- bzw. Widerstandsmessungen verwendet kann durchaus schon ausreichen um den Eingang eines ICs zu zerschießen.

so habe jetzt auch mal noch die platinen von 2 ganzen HDDs gewechselt und auch die funktionieren nur auf ihren Festplatten. Schon komisch finde ich.
Das ist ärgerlich :kotz:. Hab bei google auch nix zu der Problematik(Hitachi läuft nicht nach Platinen tausch) gefunden.
Seh auch nur noch den weg zum professionellen Datenretter.

ein kleiner Lichblick

Habe heute 2 Platinen mit in meine Firma genommen. Dort haben sie mir die Z2 Diode von einer funktionierenden Platte auf ein defekte umgelötet. Und sie funktioniert wieder.:banana::banana::banana::banana::banana:

Jetzt hoffe ich das dieser Trick auch bei den anderen 2, oder nur bei einer funktioniert. Dann kann ich die Daten wiederherstellen. Ich bin guter Hoffnung und bedanke mich schonmal bei allen die mir hier geholfen haben.

Riesen DANKESCHÖN

Ok, falls das klappt: MACH IN ZUKUNFT BACKUPS!

das werde ich sicherlich machen. Nur die frage wie mache ich ein backup von 5TB??

Ein 2. Rechner mit genausoviel Speicherplatz, der nicht ständig am Netzwerk und Stromnetz hängt. Eine andere Möglichkeit sind externe Platten.

5 TB die wirklich wichtig sind oder reiner Komfort ;)

Das entscheidet dann doch jeder selbst, wieviel ihm Sicherheit wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh