RAID 1 nach RAID 1+0 migirieren ?!?

Thrillseeka

Neuling
Hi Leute,

nachdem ich mit die Tage dank eurer Aussagen gegen ein RAID 5 entschieden habe, bin ich nun am überlegen wie ich mein RAID 1 am besten aufbaue:

Der Preisunterschied zwischen 300 & 400 GB Platten ist im Moment ja sehr stark - 300 GB Barracuda 100€, 400 GB 200€ :motz:

300 GB im RAID 1 sind mir allerdings zu wenig, nur bekomme ich für zwei 400 GB Platten ja schon vier (!) 300 GB Platten! Mein Überlegung ist nun zunächst ein RAID 1 mit zwei Platten aufzubauen und mittelfristig auf ein RAID 0+1 auszubauen.
So kann ich die günstigen Platten verwenden und habe nicht nur mehr Platz als mit den 400 GB Platten, sondern auch eine bessere Performance.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich von einem RAID 1 problemlos auf ein RAID 0+1 migirieren, ohne die Daten zu verlieren ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach so migrieren ist so nicht möglich.
Von einem Raid 0 ein Raid 0+1 zu machen geht hingegen.

Bei Dir machst Du's halt so:
Dein bestehendes Raid 1 bleibt erst mal so wie es ist und mit den 2 zusätzlichen Platten machst Du ein Raid 0.
Dann kopierst Du die Daten / Partitionen vom Raid 1 auf das Raid 0 - löst dann das Raid 1 auf und machst mit den "alten" 2 Platten ein Mirror (Raid 1) von dem 0er.
Hört sich jetzt ein wenig blöd an - aber anders ist es nicht möglich denn aus einer Single Platte kannst Du kein Stripe (Raid 0) machen und die Daten behalten.

Ok, das wäre dann ja einge Möglichkeit :-)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Raid 0+1 und 1+0 im späteren Betrieb?

der unterschied besteht bei einem ausfall einer festplatte und dem darauffolgendem rebuild.
meist wird ein raid 10 bzw. 1+0 benutzt um die zeit für das rebuild gering zu halten.
also erst jeweils 2 platten spiegeln und danach dann ein stripeset.

Habe nochmal eine Frage:

Meine Platten habe ich bestellt, aber die sind im Moment nicht lieferbar. Das RAID wird nur Daten vorhalten und das OS wird auf einer anderen Platte laufen. Folglich müsste ich das RAID doch ohne Probleme auch nach der Installation einbinden können,oder?

Jup ... ist auch normalerweise leichter da man unter Windows schon die Treiber vorinstalliert hat und dort auch mit diversen Raid - Tools das (die) Array (s) erstellen / löschen / verwalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh