Raid 0 verbund kann Vista nich installieren.

NATAS77

Enthusiast
hallo

ich hab ein raid 0 verbund und möchte da vista installieren.
es geht aber leider nicht. kurz nach den festplatten optionen sagt er mir fehler "es konnte nicht festgestellt werden ob dieser computer ein gültes systemvolumen enthält" und die installation bricht ab

wie kann ich das problem beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klemmst alle anderen Platten ab, und änderst im Bios die Bootreihenfolge so dass die 1. Festplatte von der gebootet werden soll das Raid-Volume ist.

ich habe alle anderen platten nich mehr dran.
und die boot reinfolge ist cdrom hdd.
das ist eine vista ultimate voll Version.

und ich bekomme die gleich fehler meldung.

habt ihr noch ideen? wie ich es beheben könnte?

Die Bootreihenfolge sollte nicht cdrom hdd sein sondern cdrom raid-Volume :-)
Bei den meisten aktuellen Bios-Versionen kann man in einem 2. Menü explizit einstellen welches die HDD ist. Ist halt von hier aus schwer zu erkennen weil Du wie üblich jedes Detail über die Verwendete Hardware verschweigst, was bei Hardware-Bezogenen Fragen natürlich für absolute Klarheit in der großen Rätselrunde sorgt :-)

ok du hast recht:-)

also mein main board ist das DS4 mit p35 chip
cpu q6600
8gb ram.

ich bin kurz davor den verbund auszulösen und auf ein hdd lösung zu stellen

Ich habe das manchmal auch, wenn ich unter Raid auf ein Volume Vista neu aufsetzen möchte. Dann zeigt er im Installationssetup unter der Auflistung der Platten/Volumes (nach einspielen des Raid/AHCI-Treibers von CD/USB/Festplatte usw.), daß diese Festplatte nicht unterstützt wird usw (gelbes Dreieck).

Lösung: Ich lösche im gleichen Setup die Festplatte/Volume wo Vista drauf soll nochmal, richte die unter Neu wieder ein, formatiere die dann und schalte danach den Rechner direkt für ein paar Sekunden komplett aus. Danach boote ich nochmal über die Vista-DVD ins Setup, lade nochmal die Treiber vom entsprechenden Medium (s.o.) ein und im nächsten Fenster wo dann die Festplatten/Volumes gelistet werden ist dann der Hinweis weg und die Installation geht komplett durch und läuft einwandfrei.
Schätze mal, daß ist eine Macke von Vista, denn unter XP hatte ich das im Raid nie. ;)

edit: Ich hoffe, du nutzt eh mehr als 2 Festplatten, denn dann würde ich dir so oder so (aus Sicherheitsgründen) zu einer Singel_HD Lösung raten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh