• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid-0 Problem

eFCiKay

Neuling
ein Freund hat ein Problem, er ist jedoch noch nicht hier im Forum freigeschaltet, deshalb schreibe ich für ihn:

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe 2 80GB Hitachi Festplatten vom Typ HDS728080-PLA380 Sata2 und ein ASUS A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra Mainboard. Im normalen Betrieb, also ohne RAID läuft alles einwandfrei. Mit Raid0 ist das System instabil:

Bei den meisten Programminstallationen kommt die Nachricht, dass die Quelldateien beschädigt sind. Prozentual etwa bei 4 von 5 Programmen aus dem Internet kommt diese Fehlermeldung(zb. beim nForce Treiber, Ati Radeon Treiber, Icq, QuickTime). Aber auch Programme von CDs laufen nicht(zb 3DMark 2003). Da funktioniert die Installation einwandrei und das Programm stürzt dann während der Ausführung ab. Manchmal bootet das System auch einfach im normalen Windowsgebrauch neu.
Nun frage ich mich was die Ursache von dem Problem ist. Liegt es am Motherboard?!?
Wenn ja, könnt ihr mir ein anderes Board empfehlen.

Also bitte helft mir
Danke

Verträgt sich vielleicht die Kombination aus Festplatten und Board nicht?
Oder sindallgemein Raid-Probleme mit dem Asus bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vorschläge wären:
Mal beide Platten sperat Strom geben, kann sein das zu viel an einer Leitung hängt. S-ATA Treiber installiert? Eventuell mal S-ATA Kabel tauschen.
Konntest aber problemlos Windows installen? Oder ist das BS auf ner andren Platte?

den S-ATA Treiber musste man doch schon vor der Windows-Installation installieren... oder welchen meinst du?

Und ja, Windows wurde auf dem Raid-System installiert, außer denen sind auch keine weiteren Platten vorhanden.

Der Strom-Tip wird sofort ausprobiert, sie hängen nämlich beide an einem Strang.

Ja, hatte mich vertan, meinte die Raid Treiber. Eventuell is ne Platte kaputt. Hat er die Möglichkeit die einzeln an einem andren Sys zu testen? Eventuell gibts auch Dos-Progs die Platten überprüfen. Nur weiß ich jetzt leider keine.

Moin,

hatte auch mal ein ähnliches Prob. Stellte sich dann als Treiberprob heraus. Nach installation eines aktuelleren Treibers waren die Instabillitäten (Absturz bei größeren Kopieraktionen) dann verschwunden.

MfG

Also ich bin der mit dem Problem und bin jetzt auch im Forum freigeschaltet!:wink:

Dankeschön für eure schnellen Vorschläge!

@John_Q:
- Stromkabel hab ich getauscht, erst hing grafik und beide platten an einem Strang...doch der Tausch half leider nichts. Nicht im Raid Modus hab ich keine Probleme, also glaub ich liegt es auch nicht am Netzteil.
- Windows ist auf den selben beiden Platten, Installation ging ohne Probleme.
- Festplattentest in Dos durchgeführt(fitness test v.4.05 von Hitachi): keine Fehler gefunden auf beiden Platten, dort hat er sie getrennt aufgeführt trotz Raid.

@han solo:
Bei den Sata Raid Treibern hab ich erst den mitgelieferten ausprobiert und dann den aktuellen. Es gab keinen bemerkbaren Unterschied.

Ich komm dann mal auf meine ursprüngliche Frage zurück: Liegt es am Motherboard oder könnte auch eine Festplatte kaputt sein?

Auf jeden Fall wirkt sich der Fehler nur bei Raid aus!

hat niemand noch einen Tip?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Kombination aus Board, bzw. nForce4-Chip und den zwei Hitachis prinzipiell im Raid0-Betrieb nicht gut funktioniert.
Es gibt doch so viele User, die Raid0 erfolgreich auf nem nForce4-Board fehlerfrei betreiben. Oder nicht?

Was für ne Stripe Size haste beim Raid 0 ? Hatte mal ein ähnliches Problem, Quelldateien beschädigt, CRC Error beim Entpacken usw. Lag an der zukleinen Stripe Size von 16K, umgestellt auf 64K und alles lief wunderbar.

mh...da hattest du genau die gleichen fehler die ich jetzt auch hab, ich hab es leider schon auf 64k eingestellt.
Aber danke, ich werd mal andere Einstellungen ausprobieren und schauen ob es dazu was im www gibt!

Vielen Dank prozenlord!!!

Du hast mir sehr geholfen!
also meine tests ergaben bisher:

Bei Stripe Size 128k gab es Probleme
Bei Stripe Size 64k gab es Probleme
Bei Stripe Size 32k gab es keine(!) Probleme
16,8,4 teste ich morgen

Hast/Hattest du auch eine Hitachi Festplatte?
Wüsste gerne ob es am Hersteller liegt...ich frag mal morgen bei denen nach!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh