Raid 0 mit einer Festplatte!

Iceman170284

Neuling
Ist es möglich Raid 0 mit einer Festplatte zufahren? Laut PC Games Hardware geht das, und einzustellen geht das auch! Nur was bringts? Dachte es geht erst ab 2 Platten Raid0 zufahren!

Iceman170284

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht geht n soft raid 0 mit 2 partitionen, aber was hätte das fürn sinn?

Also, im Windows kann ein SoftRAID nur über Datenträger gemacht werden.

Ja wahrscheinlich weil er die Einstellung JBOD nicht kennt. Aber es ist dann nicht ein RAID.

Unter Linux kannste Dir softraids bauen wie Du möchtest.

Raid 0 ist ja im Sinne der Technik auch kein Raid, aber das wissen wir ja eh alle.

Und ein richtiges Raid 0 geht nur mit minimal zwei Datenträgern

Also bei meinem Gigabyte MA790X-DS4 kann ich auch eine einzelne Festplatte auswählen als Raid 0, und JBOD ist auch vorhanden.

Iceman170284

Ein RAID0 mit einer Platte ist das schwachsinnigste was ich in der letzten Zeit so gehört habe :fresse:

Nix gegen den Threadersteller.. wenn mans net weiss soll man ja fragen ^^

Also bei einer Platte wählt man stets JBOD, wenn das möglich ist.

Bei manchen RAID-Kontroller ist es notwendig ein "pseudo-Array" auf einer Platte anzulegen, um diese einzeln an dem Kontroller betreiben zu können. Als ein "richtiges" Array kann das natürlich nicht angesehen werden, sondern eher als Workaround.

Bei manchen RAID-Kontroller ist es notwendig ein "pseudo-Array" auf einer Platte anzulegen, um diese einzeln an dem Kontroller betreiben zu können. Als ein "richtiges" Array kann das natürlich nicht angesehen werden, sondern eher als Workaround.

jepp genau so wie bei mir :d lässt sich aber zumindest im notfall vom ICH7R lesen. habs schon probiert. danach will es der LSI aber nimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh