Problem mit Festplatten Zugriff Partition kaputt?

Lupinchen52

Neuling
Hallo Leute,

wir haben hier ein wohl seltenes Problem. Zumindest überfordert es mich.

Passiert ist: nach bzw. seit der Deinstallation von Foxit Folgendes: Auf einem W10-ACER-Laptop startet der Rechner nicht mehr und es dreht sich mit dem ACER-Logo nur noch eine Weile der Wartekreisel. Nach ca. 1 Minute blockiert der Kreisel oder das Spiel fängt endlos wieder von vorne an.

Ein externes Booten per DVD oder USB-Stick wird trotz korrekter UEFI-Einstellung ignoriert. Die externen Datenträger werden kurz angesprochen. Dann geht die Bootroutine wohl wieder auf die kaputte HD und kreiselt vor sich hin. Es wurden mehrere verschiedene sonst funktionierende Medien versucht.

Habe die Platte ausgebaut und per SATA/USB-Adapter an anderem W10 Rechner versucht. Sobald der USB-Sound des Erkennens eines USB-Laufwerks ertönt bzw. ertönen sollte, schmiert der Rechner mit BSOD ab.

Sogar meine Fritzbox hat die Platte zum Absturz gebracht, nachdem ich sie als USB-Laufwerk anmelden wollte.

Bei einem W7 Laptop passiert fast gar nichts. Die externe Platte wird im Gerätemanager mit der Laufwerksbezeichnung angezeigt. Aber keine Partitionen. Also wie jungfräulich. W7 kann wohl mit einer UEFI-Platte nichts anfangen

Wenn ich die kaputte Platte am Laptop gegen eine andere alte Platte als Dummy tausche, kann der Laptop ganz normal z.B. mit einer Rescue-CD gestartet werden. Dann kann ich die kaputte Platte per SATA/USB-Adapter anbinden und auch zugreifen. Auf diesem Weg habe ich alle Daten per Netzwerk gerettet.

Ich möchte nun diesen komischen Bootfehler der Platte wegbekommen. Dabei geht es nicht um die Platte, sondern um installierte Programme wie Office, Windows und diverse andere mit Lizenzen. Wenn alles gerettet ist, soll eh eine SSD rein.

Ein Test mit dem Rescue-Tool ergab 13 Clusterfehler auf C:. Und der Hinweis die Platte unter Windows mit chkdsk zu testen und zu reparieren. Nur bekomme ich die ja unter Windows gar nicht in einen Zugriff. Als externe Platte löst die sofort einen BSOD aus. Und als interne Platte hängt die Bootroutine, wenn eigentlich die ersten Windows-Elemente kommen müssten.

Eine Windows10 - Installations-CD stürzt genauso ab, wenn ich per Optionen und Eingabeaufforderung daran will.

Von der Struktur und den Inhalten der ganzen Partitionen unter GPT habe ich keine Ahnung. Mir helfen da auch keine Partitioniertools weiter, weil ich nicht weiß, was ich da wie korrigieren könnte. Ich sehe halt eine Partition (UEFI) vor dem Hauptblock (ACER) und eine danach. Der Hauptblock mit Ausrufezeichen und dem Fehler von wegen kaputten Clustern.

Mein Latein (UEFI) ist am Ende.

Das ist meine erste UEFI/GPT-Sache. Bin da also Anfänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh