Radiator mal grösser

Dr.med.Wurst

Neuling
nach vielen Jahren der stagnation in meinen waküs, ergab sichs anfang lezten jahres das ich entlich einen radiator mit den ausmassen bekam welche endlich wieder einen Fortschritt brachte.
Mit einer Fläche von 66x140cm (0,924m²) und einem schönen Platz im Keller, steht mir nun ausreichen Kühlleistung zur Verfügung um mal wieder an die Öffentlichkeit zu treten um in einer Diskussion meine eigene Einschätzung der Lage mit den Meinungen anderer zu verfeinern :d .
im Kühlkreis befinden sich zur zeit ca. 8L wasser
der Antrieb ist eine Laing DDC-1T
die Schläuche im pc derzeit 8/6 :d (nicht lachen)
gekühlt wird derzeit (und bei dem rechner wirds auch nimmer mehr) die cpu und die 4 hdd´s auch hir ist mir klar das mehr gekühlt werden könnte :d

Die Umrüstung der Kühlung welche ich nun vorneme ist der Umstig auf 10/8 schläuche, da ich im radieator vile innen durchmesser von 8 mm habe und meiner meinung nach deswegen dickere schläuche nur wenig beim durchfluss bringen, zudem wird noch eine überwachung mittels aquaero LT 4.00 inkl. Powerbooster einem durchflusssensor so wie eines termosensors eingebaut (bis jetzt war ne überwachung in keinermeiner waküs nötig da die werte imeigentlichen sowieso nur drurchnittlich nidrigewerte ergaben)
Gibt es meinungen zum durchfluss welche meier meinungwiedersprechen, meint jemand der radiator sei zu klein :d oder hat jemand erfahrung mit systemen welche mer als 2L wasser haben?

nidrigste werte waren derzeit
8°c cpu ohne last
25°c cpu 10min vollast

zumschuss noch ein paar Bilder

Anhänge

• boden.jpg
    boden.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 168
  • Dekendurch.jpg
    Dekendurch.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 154
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 186
  • pcinnen.jpg
    pcinnen.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 156
  • wanddurchführung.jpg
    wanddurchführung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 148
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, seit 4 1/2 Jahren angemeldet und nu der erste Beitrag :d

Gefällt mir gut das Ding!

Beim lesen hab ich gedacht puh - von 8/6mm auf nicht viel bessere 10/8mm, doch die Optik scheint wohl eher irrelevant :fresse:

Extra für den Radi Löcher durch die Decke?

<-- würde die Schläuche behalten. Ich weiß nicht so ganz genau woher der Durchfluss-Wahn kommt. Aber Radifläche ist das einzige was eine Wakü nie genug haben kann, wogegen ein Durchfluss über 30l/h doch kaum noch irgendwelche Punkte bringt.

Ich hab auch nur 8/6er-Pur und 60l/h, bin nicht gestorben und Kühle damit Highend schwer übertaktet.

Gibt es meinungen zum durchfluss welche meier meinungwiedersprechen, meint jemand der radiator sei zu klein :d oder hat jemand erfahrung mit systemen welche mer als 2L wasser haben?

Ja hier , der Radi ist viel zu klein damit bekommste deine CPU und die 4 HDDs NIEEEEEEEEEEEMALS gekühlt :fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

Is schon "etwas" krank für nen Radi extra nen durchbruch zu machen aber hey was solls ganz dicht is hier eh keiner :d
Ich finds geil, dicke Schläuche brauchste auch nicht.

Du kannst jetzt die nächsten 4,5Jahre die Finger von der Kiste nehmen :d:d:d:d:d:d

PS: Der Highflow - Wahn kommt aus den USA .... Woher auch sonst ? :fresse2:

Schickes teil, meine Freundin würde mich umbringen wenn ich extra deswegen 2 löcher zum Keller bohren würde. aber ich glaube die Temps von dir sagen mehr wie 1000 Worte ;)

na wen man so nen radi bekommt dan muss man den auch irgent woh einbauen :d
ich bin auch kein durchfluss fanat aber ich ich denke das es bei derart kaltem kühlwasser und bei der schlauch länge zum einen nen kühlungs efekt bringt und zum anderen die pumpe entlastet. was mich auch zum durchflusssensor bringt der derzeit ausgewälte mist erst ab 40l eigentlich solte di laing das haben die frage ist ob sie das auch bei den schlauch durchmessern hat

Hat sie. Meine Laing hat 60l/h und ich hab zwar nicht so viel Schlauch-Länge und Volumen, dafür erheblich mehr Kühler (Mainboard, RAM, CPU, Graka). Bei den kleinen Schläuchen und weniger Kühlern sind auch locker über 100l/h drinne.

<-- würde die Schläuche behalten. Ich weiß nicht so ganz genau woher der Durchfluss-Wahn kommt. Aber Radifläche ist das einzige was eine Wakü nie genug haben kann, wogegen ein Durchfluss über 30l/h doch kaum noch irgendwelche Punkte bringt.

Ich hab auch nur 8/6er-Pur und 60l/h, bin nicht gestorben und Kühle damit Highend schwer übertaktet.

Der schwappt über den großen Teich zu uns rüber ohne wirklich belegbare Verbesserung der Kühlleistung

Entscheidend ist die Fähigkeit des Kühlmediums die Verlustleistung aufzunehmen wobei selbst dieses bei den unterschiedlichen Mischungen nur gering differiert und die wie du schon sagtest "Größe der Radiatorfläche" zur Wärmeabgabe an die Umwelt

Ob ich das Wasser dabei mit 50 oder 200Liter/Stunde durch die Leitungen presse ist dabei so nebensächlich wie "ein umgefallener Sack Reis in China"

Zuletzt bearbeitet:
8°c cpu ohne last
25°c cpu 10min vollast

Der Radi ist natürlich fett. Und im Keller ist es wahrscheinlich auch gut kalt.
Allerdings kann man bei 8 Liter Wasser keinen Wert nach 10min als Lastangabe machen. Ich denke mal das Teil muss Minimum 2-3h Vollast heizen um einen ungefähren Maximalwert für die Wassertemperatur heraus zu kitzeln.
Als Erweiterung würde ich vorschlagen die Pumpe direkt mit in den Keller zu setzen um das System noch leiser zu bekommen. Da reicht dann auch eine 230V Pumpe. Bei einer Aufrüstung des Systems kann auch eine Belüftung von Nöten sein um ordentlich Kühlleistung zu erzeugen. Sicher schaut der Riesenradi erst mal sehr potent aus aber er ist nicht für Passivbetrieb ausgelegt. Ein belüfteter Mora an gleicher Stelle verbaut würde das Monster auf jeden Fall schlagen.
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ausreichen wird der Riese auch passiv allemal, aber Traumtemperaturen wie man es von so einem Teil vielleicht erwarten möchte bringt er bei ordentlicher Belastung nicht mehr.

Woher stammt der Radi eigentlich wenn ich fragen darf? Nach einem KFZ-Radi sieht das nicht aus.

also der radi stammt von ner klima anlage, orginal mit 2 lüftern bestückt und dan mit 10kw leistung angegeben. ja ich denke auch daran irgent wan mal lüfter drauf zu setzen hatte schon mal mit nem zimmerfentilator getestet :d. Eine pumpe im keller kommt vieleicht auch noch (schön wen man heizungsbauer als freunde hat) aber das system sol auch für dauerbetrib geeignet sein also strom verbrauch.
die temperaturen steigen nach ner stunde wohl an die angabe sin die absoluten tifst temperaturen im schnitt ist er bei vollast bei max 30° wobei die halterungen meines cpu kühlers einen defekt haben und der kühler damit nicht mer so fest sitzt wie er sollte. Wirglich verläsliche wwerte lasen sich erst bei ner wasser temperatur sagen da unterschidliche software zum auslesen unterschidliche temperaturen ergeben, auch was die leistung der külers im ganzen betrift und den bezug zum durchfluss läst sich auch erst sicher sagen wen ich den durchfluss drosseln kan und auch temperatur werte dierekt vom keller habe. die leistung des radis ligt bestimmt auch passif weit ab von dem was herkömliche radiatoren haben da er in 4 sekmente aufgeteilt ist und mit 2 samlern arbeitet. Entlüftung ist so ne sache es dauert jezt schon ca.2 monate in denen immer wieder wasser felt also noch luft im system ist, auch die wasser ausdenung und beim abkühlen das zusammen ziehen ist bei der wasser menge ein erlebnis was eventuel irgentwn ein ausgleichs behälter mit drugblasse wie bei heizungen mit sich bringt :d . aber im moment mus erst mal ne überwachung rein um verwentbare werte zu bekommen aus denen man dan auch rückschlüse auf "schwachstellen" zuläst. Die dickeren schläuche kommen warscheinlich erst zu nem späterenzeitpunkt eure meinung hat mich da mal überzeugt ich will esrt mal sehen welcer durchfluss jezt vorhanden ist und ob sich was bei einer verminderung tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh