Radiator Kühlleistung

Vanille

Enthusiast
Hey,

ich spiele mommentan mit dem Gedanken meinen Con auf Wakü zu bauen, das wäre meine erste Wakü.
Ich bin bezüglich der Kühlleistung des Radis auf eine Frage gestoßen.
Ich möchte einen Core i7 920 (normalerweise Standarttakt, OC nur beim eher seltenen Benchen), eine HD 5870 (genauso wie CPU) und ein Evga X58 SLI LE kühlen. Das ganze mit EKWB Kühlern.

Mir wurde geraten dass ein einzelner 3x120mm Radi nicht reichen würde.
Das ganze würde mit Noiseblocker Multiframe S2 Lüftern laufen. Ich dachte beim Radi an einen XSPC RX360.

So jetzt wollt ich ma fragen was der Rest so dazu sagt. Mehere Meinungen und am besten Erfahrungen mit dem gleichen bzw Äquivalentem Setup wären super.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine ahnung wer behauptet das er trippe dafür nicht reichen soll.
Es stellt sich nur die Frage wie "laut" es werden darf. Für Lanparties schlepp ich nicht den mora mit sondern nur ienen externen Trippe (Nexxos 3 Xtreme) mit 3 noisblocker Blacksilent.
Der hält mein sys (W3530@3.8+5870+Rampage2gene Fusionblock) auf brauchbaren temps.
Soweit ich mich erinnern kann liefen dir Lüfter aber ungedrosselt und erreichte damit eine Wassertemp ~ RT +6
Mit intern verbautem RAdiator kommst bei gedrosselten Lüftern sicher höher aber wenn die CPU eh meist auf Stock takt läuft sehe ich da kein großes Problem.

Bei der Graka lohnt sich das übertakten der CPU aber schon.
Ich hab nen Phobya an die Seite geschraubt und ne ähnlich Konfig wie du was die Hardware angeht.

In meiner Sig sind Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
hehe lustig,

ebenfalls das LE unter EK-Wasser
ebenfalls nen Tripple (aber den schwächeren Black Ice Slim) mit Multiframes
nur läuft meine CPU / W3520 @ 201x21 @ 1,35
dafür hab ich aber meine GPU nicht eingebunden (kommt neue)

für zocken etc. lass ich die Lüffis auf 900-1000 rpm laufen..sehr schön ruhig das ganze.. und kühlt absolut ausreichend.. +6-7k
(nur beim Linxen, benchen etc werden die Teufel auf 1800 gedreht ;) )

ergo wenn du da alles unter stock hast- ABSOLUT KEIN PROBLEM!!!

mfg
STER187

Also ich habe auch den RX 360 und kühle damit meinen Q9550 @3400Mhz und eine HD4870 @800/1000 auf dem RX 360 habe ich 3 NB XL2 beim zocken gehen die lüfter auf 1200 Umdrehungen was nicht als silent zu bezeichnen ist das stört mich aber nicht da ich mit Ton zocke und somit höre ich die lüfter nicht. Im Idle modus drehen die lüfter auf 600 Umdrehungen und sind somt nicht zu hören. Also ich würde sagen wenn du unter Last nicht hörempfindlich bist wird dir der RX 360 langen soltest du jedoch die möglichkeit haben auch einen 480 Radi zu verbauen würde ich dir solch einen empfehlen einfach um noch reserven zu haben

Danke für die Antworten.

Also der Platzt für nen 480 is nun mal leider nicht drin. Ich könnt halt denke nochn Single oder maximal nen Double unterbringen.
Wird dann im Case montiert.
Zur Lautstärke also da die Lautstärke bei 12V von den Multiframes ja eh net allzulaut is würden die vermutlich auf 12V laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er oder besser 420er reicht dicke. ;)

wenn dir die lautstärke der 3 Multiframes bei 12V nix ausmacht langt der RX360

Ökonomisch wäre der Phobya 420 sinnvoller. der Hat das bessere P/l.

Wird auf jeden Fall ein 360er. Ich hab jetzt ma Pappdinger gebastelt und es würde ein 360 udnn 240 reinpassen.
Aber immerhin weiß ich jetzt dass ich net unbedingt machen müsste.
Danke euch allen ich schau einfach ma wie ichs mach ^^

Bei dem XSPC hast Du immer das Schraubenproblem, weil der UNC-Gewinde hat. Ich hab den RX 360 selbst, aber dahinter noch einen RX 240, mein Setup kannst Du Dir im Sysprofil ansehen. Temps sind klasse, Lüfter gehen nicht über 600Upm.

Wenn Du die Option hast, das Geld auch, alles intern verbaun möchtest und lieber etwas mehr als im Zweifel zuwenig Radi hast, würd ich lieber noch einen Dual dazu nehmen.

Oder du bestellst einen 280er. Der leistet soviel wei ein 360er, hat einen LÜftr weniger und kostet (mit Lüftern) maximal soviel wie ein 360er XSPC einzeln (ohne Lüfter)

Das einzige was mich von nem Radiator mit 140mm Lüftern abhällt ist dass es die Noiseblocker nicht in 140mm gibt und ich eigentlich bei einheiltlichen Lüftern im Case bleiben wollte. Dem Design zu liebe ;)
Vlt. bau ich mir auch ma ne Pappschachtel für nen 420er und schau nach wies mitm Platzt aussieht. Wenns gehen würd könnt ich theoretisch auch bequiet silentwings nehmen die gibts auch in 140mm.
Mhhm ich abu heut abend glaube wieder ne Pappschachtel^^

Unc gewinde wo? Zum Lüfterbefestigen oder hat das was mit dem Schlacuh zu tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

grad nachgeschaut.

nen Black Ice SR-1 420 oder nen Airplex Revolution würd ich unterbkommen der Phobaya is zu lang.

dann nimm einen von den beiden, damit bist du sehr gut bedient
und Noiseblocker gibt es in 140, hier die Forumslüfter Klick mich!

die gibt es auch noch mit 700rpm

Multiframe für einen Radi müssen nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen MC 420 verbaut mit Noisblocker PK2 und das passt sehr gut.
Im 2 system habe ich einen MC 280 verbaut mit Noisblocker PK3 damit Kühle ich CPU und eine HD5850 ohne Probleme.

Ich hab ahlt sonst schon nur Multiframes im Case ^^

Vlt werdens dann die BeQuiet Silent Wings oder die NBs ma sehn^^

Die 140er Silentwings kannst Du für Radis,aufgrund der Bauform,vergessen.Die schliessen zum Radi nicht ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh