Radeon X800 XT vs. GeForce 6800 GT

Bierchen

Semiprofi
Moin Moin,
welche der beiden Karten ist besser? Ich kann beide sehr günstig und kurzfristig kriegen, ja legal.
Gainward-Power-Pack »Power P.Ultra 2400« GeForce6800GT 256mb DDR3
oder
Power-Color-Game FX-Series »Radeon X800 XT« 256mb DDR3
Danke und Gruß Dussel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radeon sind aufgebohrte 9800 Pro mit etwas verbessertem Shader und die Geforce
eine zu langsame Karte um High Dynamic Range und Pixelshader 3.0 voll auszureizen.

Also beide fast gleich.

Hmm habe im Moment eine 9800XT, lohnt sich eigentlich nicht wirklich aufzurüsten. Ich kann nur beide jetzt sehr günstig kriegen. Deine Antwort macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter hehe

Die Ati ist um einiges leiser als die Geforce, dafür ist die Geforce zusammen mit einem SLI Board durch den Kauf einer zweiten später leichter aufrüstbar. Hmm, da du eine 9800xt hast wirst du wohl kein SLI Board haben, dann würde ich dir eher zu einer Ati raten wgen der Lautstärke halt und weil die in der Mehrheit der Tests knapp geführt hat.
Ob der Umstieg sich lohnt mußt du schon selbst urteilen. Langt die deine Performance oder nicht?

Eine Frage noch, woher bekommst du die und wieviel mußt du dafür zahlen?:d

Ich würde erstmal zur X800XT greifen ist für DirectX9.0 ansich eine ausgereifte Karte.

Wie schon gesagt etwas leiser sind sie Wohl aber für beide ATi und Nvidia gibt es ja auch einen Silencer.

Ich habe meine Karte sozusagen alls übergangslösung bis zum R520 und ich bin vollkommen zufrieden.

Die Bildqualität der Ati-Karten ist meiner Meinung nach sowohl im 2D-Desktopbereich als auch im 3D-bereich besser als nVidia-Karten. Meine Meinung begründet sich auf die 2,5monatige Erfahrung mit einer 6800GT.......
Im 2D mag es noch subjektiv sein, aber im 3D-Bereich ist die Rohleistung und dessen Quali deutlich schlechter als bei z.B. meiner alten 9700pro. und es kann ja nicht sein, das man für ne High-End Karte soviel ausgibt, um für eine gleiche Darstellungsquali gleich AA&AF von vornherein einzuschalten, wenn das bei ner Ati ohne dies gleichgut oder besser aussieht;)
Eindrücke habe ich in Spielen wie battlefield1942, UT2003, CoD und Blitzkrieg sowie etwas in HL2 sammeln können.

Nur mal so am Rande, wie günstig bekommst du die Karten denn, nur mal so aus Interesse?

Nimm die Ati, ist auch deulich kürzer als die GT, GTs sind sind schon derb lang

Hol dir die ATI flash sie zur PE und du fährst noch etwas schneller.

Ich zahl so ungefähr 250 Euronen pro Karte. Die 6800GT ist noch etwas günstiger als die X800xt. Ich werde mir dann wohl die x800xt kaufen, die Bildqualität ist mir schon sehr wichtig. Danke an alle die sich an diesen Thread beteiligt haben.

nVidia hat zwar bessere und neuere Technik, aber im Enteffekt ist sie langsamer als ne X800XT in den meisten fällen! Außerdem hat sie einen derb minimalen Stromverbrauch,
mein Sys läuft mit nem 300W Netzteil (180 Combinet) mit 15A auf der 12v Leitung!

Naja das sind alles ATI Freaks , das ist wie mit VW und OPEL jeder hat das was der ander nicht hat !!!

Ich würde dir sagen nimm die GT , ich habe auch eine und DOOM3 rockt voll ab die Bild Qualli ist Naja wie auch immer GLEICH mit ATI hatte ne 9700 Pro und jetzt ne Nvidia , die Nvidia Bieten aber fürs Geld Mehr als die ATI (HDR ,SM3) ATI Hat nur SM2 .

Ich Konnte von der BILD qualli keinen Unterschiedfeststellen zur 9700 pro Und in DOOM 3 z.b. macht ne GT mit 1280x1024 mit 4aa und 8xaf bei mir 75FPS die 9700P hatte bei gleicheneinstellungen ganze 17FPS mein freund hat ne X800XT PE er hat bei den einstellungen mit nem 3400+ (ich 3500+)56FPS finde das schon eindeutig , andersherum ist es wieder bei z.b. FAR CRY da liegen die ATI wieder Vorne , wobei der unterschied bei Far cry zur nVidia nicht so Groß ist wie er bei doom3 zur ATI ist !!!

Darüber Läst sich Streiten stunden Lang ich sage nur wenn du die GT noch billiger als die x800 bekommst Nimm auf jeden Fall die!!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 schrieb:
Naja das sind alles ATI Freaks , das ist wie mit VW und OPEL jeder hat das was der ander nicht hat !!!

Ich würde dir sagen nimm die GT , ich habe auch eine und DOOM3 rockt voll ab die Bild Qualli ist Naja wie auch immer GLEICH mit ATI hatte ne 9700 Pro und jetzt ne Nvidia , die Nvidia Bieten aber fürs Geld Mehr als die ATI (HDR ,SM3) ATI Hat nur SM2 .

Ich Konnte von der BILD qualli keinen Unterschiedfeststellen zur 9700 pro Und in DOOM 3 z.b. macht ne GT mit 1280x1024 mit 4aa und 8xaf bei mir 75FPS die 9700P hatte bei gleicheneinstellungen ganze 17FPS mein freund hat ne X800XT PE er hat bei den einstellungen mit nem 3400+ (ich 3500+)56FPS finde das schon eindeutig , andersherum ist es wieder bei z.b. FAR CRY da liegen die ATI wieder Vorne , wobei der unterschied bei Far cry zur nVidia nicht so Groß ist wie er bei doom3 zur ATI ist !!!

Darüber Läst sich Streiten stunden Lang ich sage nur wenn du die GT noch billiger als die x800 bekommst Nimm auf jeden Fall die!!

Eagle

Doom4, kein wunder das die darauf sucken, so eine geleakte Version hats auch in sich :fresse:
Doom3= nVidia Karten
Alles anderer= ATi
So zu der AA+AF Leistung muss ich wohl nicht mehr viel sagen, meine Karte hat bei 4AA+8AF 2FPS einbruch bei CSS, zeig mir mal ne nVidia Grakka die das kann!

Edit: Da hat er schnell Doom3 rauß gemacht :haha:

Ich schließe mich Eagleone19 an.

Die Bildqualität ist sicher nicht schlechter als bei Ati, denn Nvidia hat diese in der GF6 Reihe merklich verbessert und die nehmen sich nun nichts mehr.

Ati weiß ich so nicht, bin mit meiner 6800GT total zufrieden.
HDR ist total geil (auf neidische Ati User zeig) also vorher sah Far Cry schon gut aus. Mit HDR sieht es richtig gut aus und läuft flüssig. Ich würde glatt meinen viel besser als HL2.

Also wenn die Nvidia Karte schlecht gemacht wird, dann doch nur von Ati Usern(meine Meinung).

Beide Karten nehmen sich denke ich nicht viel. Technisch ist Nvidia vor Ati. :bigok:

Edit:

Guck dir einfach die Benchmarks an und entscheide selbst welche Karte du nimmst, denn jeder berichtet ja von seiner Karte ;)

http://www.tomshardware.de/graphic/20041229/index.html

Frage:

Hatte Ati in den neuen Karten nicht eine Optimierung eingebaut, welche irgendwelche Texturen schlechter wirken lässt um Leistung zu gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd sagen, dass sich die beiden karten von der leistung her wenig unterscheiden, die eine hat hier ihre schwächen die andere dort.
ich finde z.B. den ganzen support von ati zum kotzen und die preise bei nvidia.
jedem halt das seine ;)

Eine X800XT ist auf jeden Fall schneller als eine 6800GT Karte.
Gerade auch in den Games die nicht jeden Tag gebencht werden....

Die XT ist aber auch eher mit einer Ultra Karte zu vergleichen und nicht mit der GT, womit man die X800Pro vergleich sollte... (preislich zumindest)

@Fadl: Das trifft in erster Linie für die X800XT PE zu, die normale X800XT allerdings muss sich in etwa mit der 6800GT messen lassen, ist nur deutlich teurer ... und die der GT preislich entsprechende X800 Pro wird von der Nvidia eindeutig verblasen. Ati ist derzeit schlicht zu teuer, das ist deren Hauptproblem.

Ne, leider geht nur eine. Sonst hätte ich beide genommen und ausprobiert, dann die schlechtere wieder mit Gewinn verkauft.

DunklerHenker schrieb:
@Fadl: Das trifft in erster Linie für die X800XT PE zu, die normale X800XT allerdings muss sich in etwa mit der 6800GT messen lassen, ist nur deutlich teurer ... und die der GT preislich entsprechende X800 Pro wird von der Nvidia eindeutig verblasen. Ati ist derzeit schlicht zu teuer, das ist deren Hauptproblem.

Du irrst.

Schau dir alleine die Taktraten an, dann siehst du schonmal was Sache ist bei der reinen Rohpower:
GT 350MHz Core und 500MHz Ram
XT 500MHZ Core und 500MHz Ram

Die XT ist kaum von der XT PE zu unterscheiden. Lediglich 20MHz weniger Core und 40MHz weniger Ram Takt.

Von der Leistung her kann eine GT wirklich nicht mit einer XT mithalten.

@Fadl: Dass du nen R420 nicht mit nem NV40 vergleichen kannst, ist dir aber schon klar? Nur die reine Pixelfüllrate ist höher, was aber noch nichts zu bedeuten hat, wie damals die Technik-Reviews schon gezeigt haben.

Ich wäre wie gesagt auch pro 6800 GT, aber jetzt is ja zu spät.

Lord schrieb:
@Fadl: Dass du nen R420 nicht mit nem NV40 vergleichen kannst, ist dir aber schon klar? Nur die reine Pixelfüllrate ist höher, was aber noch nichts zu bedeuten hat, wie damals die Technik-Reviews schon gezeigt haben.

Ich wäre wie gesagt auch pro 6800 GT, aber jetzt is ja zu spät.

Nur ist die Leistung pro Takt beim NV40 nicht wirklich viel höher als beim R420. In Ausnahmefällen ja, aber im Schnitt hat die X800XT sehr viel mehr Leistung als die 6800GT.
Das kannst du überall nachlesen.
Gerade in höheren Auflösungen mit viel AF und AA kann die GT nicht mehr mithalten.

Zu spät ist es erst morgen, wenn ich eine von beiden in der Hand halte.
Aber meinen Favoriten hab ich schon ;) Der Preisunterschied ist auch nur 20 Euronen bei dem Deal. Wie gesagt, völlig legal alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh