Radeon SE Hype WIESO?!

Jo, war eine Leadtek A300 TD retail. War echt ein Hammerangebot. Ich hab' auch zuerst den Preis von 169 Euro gesehen und gedacht "OK, gekauft". Dann stand da, das der Auktionator die Auktion aus irgendwelchen Gruenden eingestellt hat. Naja, kurz darauf war die Auktion dann halt fuer 188,88 Euro 'drin und da hab' ich zugeschlagen :d (hab' an dem Tag extra meine 9600 TX versetzt *gg*) . Die Karte hat sich echt gelohnt, laesst sich mit Standard(-meine-Finger-sind-mir-fast-weggeglueht-)-Cooling auf 485 Mhz Chip- und 481 MHz Speichertakt uebertakten. Mal gucken, was da noch geht.......................ich habe gestern erstmal den Standard-Cooler abgemacht und werde mir wohl heute erstmal die WaKue fuer die Karte bestellen :) .

mfg

Hotspot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt eigentlich wieder der Unterschied zwischen 5800 und 5900?!

Speicheranbindung 128 zu 256
die Speicherbandbreite bei der 5900er ist mehr als doppelt so hóch als bei der 5800er bei Standardtakt natürlich

Zuletzt bearbeitet:
naja.. veränderte architektur. 128 --> 256bit speicherinterface ist wohl die bedeutenste änderung. DDRI Ram anstatt DDRII.

den "Radeon 9800SE Hype" gibts wohl deshalb weil viele jetzt die benchmarks von den ersten DX9-nutzenden Games gesehn haben (Half Life 2, Angel of Darkness usw.)
Bestreiten kann man auch nicht das nvidia die 'cinefx' technik schon derbst verschissen hat, und die karten in dx9 einfach nur weit abfallen.
der hype ist meiner meinung deshalb ausgebrochen weil man um 200EUR "ziemlich" sicher ne vollwertige 9800er bekommt.
und ATI hat imho die besseren karten im mom.. und das denken wohl noch andere.
weiters wird (oder hat) nvidia weitercheaten müssen... sie nennen den 52.16er detonator jetzt "forceware".
anders ati. der 3.8er treiber bietet wohl wieder bessere bildquali bei gleicher leistung.. das liebe ich :)
deshalb ist ne geforceFX für mich gar kein thema :rolleyes:

JB

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein ganz anderes bei dem GeforceFX. Die anisotrope Filterung ist bei Nvidia die beste, die es um Consumer Bereich gibt. Aber jetzt kommt das grosse und entscheidende ABER:

1. Antialiasing hat Nvidia bis heute nicht vernuenftig hinbekommen. Ati ist da um Laengen vorraus. Wer spielt heute noch ohne AA ??

2. "Das Problem ist aber, dass nVidia nur die Bildqualität auf Ati-
Niveau gesenkt hat, besonders bei der anisotropen Filterung, es aber in der
"Öffentlichkeit" anders dargestellt wird, da nun die FX Karten schneller sind. " <--

Das stimmt nicht. Waehrend der Catalyst, die Einstellungen 1:1 umsetzt. speziell die eingestellten Filtermodi, ignoriert der neue Detonator diese komplett und filtert bei eingestellter trilinearer Filterung irgendwie zwischen bi+trinlinear, was genau den Effekt hervorruft, den du beschreibst. Wenn ich trilinear einstelle, will ich es auch trilinear haben und mich nicht von NV bevormunden lassen.

3. ist die Shaderperformance der FX´s unter alle Sau. Siehe DX9 Benchmarks.

Deswegen gibt es imho momentan keine Alternative zu ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Nur das ne 5900 non Ultra schneller UND günstiger als ne 9800 Non Pro ist ;)

Echt? :) Ansonsten hat moerph schon alles gesagt, wobei auch bedacht werden sollte, dass durch die Forceware-Treiber zumindest unter D3D der AF-Vorteil der nVidia-Karten nicht mehr gegeben ist.

Schaut euch doch nur die Bildqualität der 5900 im vergleich zur 9800 an. Da würde ich mir leiber eine 9800 kaufen und 1 oder 2 fps weniger haben anstatt mir die Bildqualität der 5900 anzutun.
Und ein Vorteil ist, dass die 9800 zu einer Pro modbar ist und die 5900 nicht ;)

wieso hype :confused: im Moment sind die 9800SEs ja wohl nich zu toppen ... und deine GF kostet wie du selber gesagt hast 40-50€ mehr ... und grad die, die sich eine solche Karte holen, werden das wohl aus preis/Leistungsgründen tuen ... und da sind 50€ schon ne ganze stange ... ausserdem gibt es die SE schon ab 170€;)

wenn wir also zusammenfassen :

5900 Non-Ultra bei EBAY (!!!) für 240€ mit 3 FPS mehr (wohl noch mit cheat-deto :hmm:)
oder
9800SE in nem ordentlichen geschäft für 170€ ...

da fällt einem die Entscheidung wohl eher leicht :d

Original geschrieben von Performer
Ok, das 4xAA ist bei Ati besser, aber welches aktuelle Game kann man schon flüssig damit zocken, richtig, keins.

mit 8xAA und 16xFSAA ohne Probleme Battlefield in 1148x768, Genrals sowie Warcraft III (andere Spiele hab ich ATM nich da ;)

Alles bei maximalen Details, versteht sich von selbst, ja ?

muss auch sagen das ich teile wie GTA VC und sogar Gothic 2 mit höchstens einstellung sowie volles AA und FSAA zocke :hmm:

find die radeons zur zeit echt besser das ich einfach mal das gefühl hab das dis AA bei nvidia daraus besteht alles so lange zu verwischen und verschwimmen zu lassen bisses "rund" aussieht :fresse:

hatte nu ne gf4 4800SE@4600 und nu ne 9800SE AIW und muss sagen die quali is nen hammerderber unterschied. sicher is ne gf4 nichso der testkandidat dafür aber anders kenn ichs leider nich ^^'

Also in deinem "Echt? Link" schneidet die 9800 ja ziemlich schlecht ab. Ok, Tomb Raider, was eh keiner haben will und die HL2 Beta, bei dem ja das Teamwork von Valve und Ati
bekannt ist, sehen gut aus, aber sobald nVidia die Treiber anpasst, wars das mal wieder.

Ziemlich schlecht? Aha, naja, kann ja jeder interpretieren, wie er will... Ansonsten mal hier oder da reinschauen. Loosen tut da ne R9800 nicht unbedingt, für einen Preis von 260 Euro ist die Karte ok.

Die Bilder wurden ja mit "AA4x, ANISO 16xQ/8xQ" gemacht
und wer so zockt, erkennt die Bedeutung des Wortes Zeitlupe. :fresse:

Echt? Habe Vice City mit ner R9500 Pro + 6*AA + 16*AF durchgespielt... Von "Zeitlupe" konnte man da nicht wirklich sprechen. Und wenn ich mir mal meine Liste mit den Spielen anschau, die ich selbst auf ner R9500 Pro in 2-4*AA spiele, dann denke ich, dass mit einer R9800 Pro Spiele mit 4*AA sehr wohl ruckelfrei dargestellt werden können, auch die neusten Kracher. ;)

Ansonsten: eGay hin oder her, da bekommt man auch allerhand anderer Karten für 250 Euro. Sicher: Eine FX5900(SE) ist eine gute Karte, allerdings fehlen mir die Argumente, diese Karte groß weiter zu empfehlen. Und ne R9800 Pro AIW aus dem Radeon-Shop für 279 Euro ist schon eine feine Sache. :) Aber: Jeder soll DAS wählen, was er meint, was das Richtige sei, will da keinem reinreden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTA VC zock ich in 1280x1024 mit VOLLEM AA, VOLLEM AF und bei vollaufgedrehter Trueform(was immer das is) ohne ruckler und das mit ner 9800SE AIW(nicht modbar) :hmm:

PS: UT2k3 nich anders, aber halt in 1024 ;)

Original geschrieben von Busta
wieso hype :confused: im Moment sind die 9800SEs ja wohl nich zu toppen ... und deine GF kostet wie du selber gesagt hast 40-50€ mehr ... und grad die, die sich eine solche Karte holen, werden das wohl aus preis/Leistungsgründen tuen ... und da sind 50€ schon ne ganze stange ... ausserdem gibt es die SE schon ab 170€;)

wenn wir also zusammenfassen :

5900 Non-Ultra bei EBAY (!!!) für 240€ mit 3 FPS mehr (wohl noch mit cheat-deto :hmm:)
oder
9800SE in nem ordentlichen geschäft für 170€ ...

da fällt einem die Entscheidung wohl eher leicht :d

Öhm lol?!

3FPS zwischen SE ungemodet und 5900?! Bezweifel ich irgendwie ...

Des weiteren sagte ich 200-240€ ... nicht direkt 240€ ... du nimmst den von mir genannten "Höchstpreis" bei ner 5900 und den niedrigsten bei ner SE. Sehr fair *g* Wenn man bei Ebay nen bissel aufpasst ist es wahrlich nicht schwer ne 5900 günstig zu bekommen.

Und bei der 5900 im ersten genannten Review wurde der 44.65 benutzt !

Wenn die SE nicht modfähig ist, kann man die Geschwindigkeit für diesen Preis wohl nicht als "gut" betrachten.

Wenn se modfähig ist, klar TOP Karte aber die Chance ist sehr gering das man eine solche Karte bekommt *leider*. ;)

PS:

Wo gibet ne SE für 170€ ? Ich hab 179€ für ne AIW SE bezahlt und dazu kommt noch nen Porto von 5-10€ (Nachnahme 10€)

also wirklich... schon beim einkauf kann man ja sehen ob man eine SE mit 128 bit bekommt oder nicht und den Speichertakt kann man auch nachfragen.
Also du willst wissen wie man auf die Preise kommt?
Billigste SE http://www.geizhals.net/deutschland/a60111.html (Moddbar zu einer Pro. Steckt in meinem PC) 171,99 €
Billigste NP http://www.geizhals.net/deutschland/a54051.html (Auch moddbar zu einer Pro) 257,90 €
Billigste 5900 http://www.geizhals.net/deutschland/a57967.html (kann man garnix mit machen) 255,-€

Da würde ich persönlich klar sagen...
Wenn ich bereit bin Risiko einzugehen und geld Sparen will kaufe ich mir die SE und versuchs zu modden ansonsten zurück senden und neue kaufen.
Wenn ich mir keine Arbeit machen will kaufe ich mir die 9800 NP und modde die Einfach (Software zu einer Pro) ist keine Arbeit.

Oder wenn ich keine Lust habe auch nur etwas zu machen und mir de Performance genügt kaufe ich mir die 5900

Meint ihr die Preise für die FX5900 fallen noch ein wenig ? Wenn sie noch ein wenig fallen würden, dann würde ich mir evtl. so eine holen.

Aber Leadtek mag ich nicht wirklich :( Wenn dann von einem anderen Hersteller. So eine FX reizt mich irgendwie, allein schon weil die keiner hat und nVidia die Shader Performance mit dem neuen Forceware Treiber sehr verbessert hat.

Wäre schon jetzt nochmal HalfLife² Demos zu sehen mit den neuen Treibern.

die 9800se von NorskIt hat i-förmige Anordnung und somit nur 128bit!
wann haste deine da gekauft die du auf 9800pro modden konntest?

vor rund 2 Wochen hab aber auch gesagt,dass ich eine mit 256bit haben wollte.
von 3 ging eine und den Rest habe ich zurückgesendet

Zuletzt bearbeitet:
aäähm @performer

max payne 2 auf XXxAF 8xAA bei 1600/1200 mit höchsten spieldetails, ner radeon 9500@9700 ohne takterhöhung kein ruckler ;) also ich glaub da kann man nicht von "zeitlupe" sprechen.. :) und das die ATI-Karten das bessere FSAA, AA usw. Verhalten aufweisen ist doch bekannt.
die rohleistung einer 5900FX ist auch gut.. aber ich will nicht auf AA und AF verzichten müssen wegen der mangendeln bildquali in dem modi.
preislich spricht alles für ATI, und zukunftsmäßig schauts für ATI auch gut aus..!

wir können ja gern mal nen screenshot von nem film, von nem benchmark (zb. 3dmark) oder nem game machen und dann vergleichen.
ohne aa bzw. af und mit.
würd mich eh mal interessieren ;)

JB

Das schafft auch ne FX, aber nur AA ist was ganz anderes als AA+AF

Ich habe auch nie gesagt, dass das eine FX nicht schafft. Über die 4*AA Qualität möchte ich jetzt mal dazu nix sagen, aber nochmal:

"Echt? Habe Vice City mit ner R9500 Pro + 6*AA + 16*AF durchgespielt... [Anm.: R9500 Pro @ Standard-Takt, ohne Ruckeln, immer spielbar] "

Und dagegen sprach:

Die Bilder wurden ja mit "AA4x, ANISO 16xQ/8xQ" gemacht
und wer so zockt, erkennt die Bedeutung des Wortes Zeitlupe.

;)

und von daher sind solche
Vergleiche sinnlos, denn mit 2xAA+2xAF ist ne FX nunmal schneller

Ähem, auch hier sollte mal drauf geachtet werden, was "schneller" heißt, denn IMO halten sich da BEIDE die Waage... Wobei man sich fragen muss, wer mit 2*AA/2*AF mit ner R9800 oder FX5900 aufwärts spielt... Wie wir wissen, ist Füllrate genügend vorhanden, um "brilineares" oder sogar echtes TriAF von mindestens 8-facher Ausführung darzustellen... ;)

und wenn ich lese es wird bei über 1024x768 mit 8xAA+16xAF kann ich nur sagen, mach(t) bitte CS runter und UT2003 drauf :fresse:

Halt mal. Es ging hier nicht darum, das ALLE Spiele in höher als 1024*768 mit 4*AA + min. 8*AF flüssig spielbar sind, denn da kommt es wirklich auf das Spiel an, aber es ging darum, dass es eben Spiele gibt, die auch in 1280*960 + 6*AA + 16*TriAF spielbar sind und nicht vor 2002 erschienen sind... ;)

Soweit ich weiss, hat deine 9800SE 128bit 325/290Mhz, ist nicht modbar und hat
~200? gekostet, also würdest du dich ja sicher für eine FX entscheiden, oder :fresse: ?

Auch hier sollte man differenzieren: Für 209 Euro gibt es eine 380/340 R9800SE mit AIW. IMO ein guter Preis, für eine Karte, die zwischen einer R9600 Pro und einer R9500 Pro angesiedelt ist. :) R9800SE ist allgemein eine Risiko-Karte, entweder man bekommt sie unmodbar SEHR billig oder für 270 Euro aufwärts modbar (in diversen Fachgeschäften, die die Karten testen konnten)... Alles dazwischen ist natürlich nicht unbedingt der Renner.

Original geschrieben von Huskie2k3
Meint ihr die Preise für die FX5900 fallen noch ein wenig ? Wenn sie noch ein wenig fallen würden, dann würde ich mir evtl. so eine holen.

Jein. IMO wird der Preis wohl bis 220-240 Euro fallen, das wird dann wohl nach Weihnachten sein. Mehr ist nicht zu erwarten, da sich sonst nVidia Konkurrenz im eigenen Haus macht (FX5900SE, FX5700 Ultra stoßen schon fast aufeinander...)

So eine FX reizt mich irgendwie, allein schon weil die keiner hat und nVidia die Shader Performance mit dem neuen Forceware Treiber sehr verbessert hat.

Jetzt fahren die 250 km/h... Mit ner R9800 fährste derzeit knapp 300... :d ;) Soll jetzt keine Anfeindung sein, nur: Der Zug für die NV35/NV38 Karten in Sachen Shader-Performance ist abgefahren (zeitliches Architektur-Problem), aufholen werden sie wohl noch ein wenig, aber einholen oder überholen ist nicht mehr drin, das wird dann erst wieder mit dem NV40 möglich sein, wenn die Karten neu gemischt werden (Hintergrund: CineFX, vor allem interessant: Seite 6 Nur in den seltensten Konstellationen, könnte sich eine FX59X0 bei intensivem Shadergebrauch vor eine R9800XX setzen).

Wäre schon jetzt nochmal HalfLife² Demos zu sehen mit den neuen Treibern.

Gibts schon: HIER z.B.

Klick (Legende)

Aber HL² ist Schnee von übermorgen, viel störender finde ich solche Sachen...

DAMIT KEIN FALSCHER EINDRUCK ENTSTEHT: Ich werd hier nicht für den Fanatiker-Club die Hand ins Feuer legen, mir geht es nur darum aufzuzeigen, was derzeit für eine Situation gegeben ist. Mir ist es persönlich sowas von egal, welche Karte sich Person XY holt, denn nVidia und auch ATI wollen nur das Geld, und das muss der Käufer zahlen, ich nicht. Mir ist die Firma so was von egal, wenn ich mir morgen eine nVidia kaufen werde, dann wird das für mich schon so seinen Grund haben. Dass ATI kein Engelchen ist, sollte man wissen und diverse Treiberkonflikte (leider oft auf die zu unerfahrenen User zu schieben...), das leichte hinterherhinken in OpenGL-Spielen und die mäßige Linux-Unterstützung sind nämlich auch die Kritikpunkte, die zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die "Liste" an negativen Gesichtspunkten auf nVidias-FX-Seite muss jeder mit der negativen "Liste" der ATI-Radeon-Produkte aufwiegen und sich selbst dann entscheiden, in einem Forum wie diesem kann man (sollte man ;) ) nur Hilfestellungen geben oder die Lage aus der eigenen Sicht schildern, "missionieren" habe ICH nicht wirklich vor, weil ich KEIN Geld von einer der beiden Firmen bekomme.

Deshalb: It's your choice, choose the better one for you!

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Guter Artikel:

"The latest GeForce FX 5950 and FX 5700 products are now very competitive with ATI?s offerings. Even though in PS/VS 2.0 applications the ATI cards have the edge, the NVIDIA products are still in the race. NVIDIA has a solid lineup for the rest of the year, and performance will continue to improve as compiler technology advances for 3D cards. They may never catch up to the midrange and high end ATI products in PS/VS 2.0 applications due to the hardware limitations, but they will remain competitive and should offer the end user a solid experience."

back 2 topic: also ich hab mir für knapp unter 200€ ne 9800se
geholt...müsste bald da sein...
und da die von powercolor ist und ne L-förmige anordnung
bin ich mir ziemlich sicher,dass ich ne 9800pro draus mach...
ob das ein hype ist,oer nicht ist mir doch scheiss egal :fresse:
hauptsache ich kann flüssig und qualitativ spielen ohne viel geld auszugeben

Wieso ziemlich sicher?!

Deine Chance liegt bei ~40%.

Viel Erfolg .. ich hatte keinen 100%igen (Pixelshader 2.0 macht Pixelfehler :( )

@ Mito
Und wie hast du sie jetzt am laufen ? Als 9800SE oder als 9800/Pro ???

Original geschrieben von Mr.Mito
Wieso ziemlich sicher?!

Deine Chance liegt bei ~40%.

Viel Erfolg .. ich hatte keinen 100%igen (Pixelshader 2.0 macht Pixelfehler :( )

du verstehst nicht...das ist ne powercolor,die eigentlich nur für den chinamarkt bzw komplettrechner gedacht ist.
die mod-chance liegt bei über 90%

deshalb halte ich auch nix von der hercules

Na ja das die Mod Chance bei über 90% liegt wage ich zu bezweifeln denn es sitzt der gleiche Core drauf wie bei den anderen Karten auch :rolleyes:

@Huskie:

Als PRO da die Fehler in heutigen Gamez ja noch net zu sehen sind.

Es funzt wirklich NUUUUR der Pixelshader 2.0 net sauber. Alles andere lüppt wie ne 1.

Ich saug am Sonntag mal die HALO Demo um mir das @real Game anzuschauen. Wenn die Fehler nur marginal sind werde ich die Karte wohl behalten :)

Kannste gerne machen *g*

Wenn es nicht funzt hab ich ja was zu lachen *ggg*

Was haste eigentlich für die Powercolor bezahlt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh