Radeon RX 6000: AMD zeigt erste 4K-Benchmarks

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-rx-6000.jpg
Neben der Ankündigung der ersten Ryzen-5000-Prozessoren auf Basis der neuen Zen-3-Architektur, die bereits Anfang November starten werden, ließ es sich AMD am Abend nicht nehmen, Big Navi und die Radeon-RX-6000-Serie weiter zu teasern. Zwar hielt man sich mit handfesten Leistungsdaten und Angaben noch sehr bedeckt, immerhin konnte AMD-CEO Dr. Lisa Su jedoch schon ein erstes Muster in die Luft halten und erste Benchmarks in Ultra HD aufzeigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde einen thread mit ghettomod und wlp tausch machen, nur nicht liquid metal wie bei der vega56 damals, da wurden mir die spawas zu heiss weil die gpu zu kühl war.
 
Na jedenfalls wird auch bei BN die Spannung hoch gehalten, sollten man AMD bei den gezeigten Werten glauben, so ist das Ampere "flagship" erreichbar. :-)
 
@Holzmann machst du einen BN thread wo ich reinpostennsoll oder soll ich einen eigenen thread machen.

Hab doch schon einen gemacht:

oder meintest du was anderes? ;)
 
Hm die Werte sehen doch vielversprechend aus, wenn jetzt auch der Preis passt und die Karten lieferbar sind wird es wirklich interessant
 
Dabei handelt es sich vermutlich um das Spitzenmodell, das als AMD Radeon RX 6900 XT in die Läden kommen dürfte.
Nope - Spitzenmodell wird die XTX Version sein. Was wir da gesehen haben könnte von Navi 21 cut down bis XTX alles sein. Ich bezweifle aber, dass AMD hier gleich das XTX Modell rauspumpt - das wird wohl eher etwas für die nächste Präsi sein. ;)
 
Mir ist was bei den Formulierungen aufgefallen...

Bei den CPUs wurde klar gesagt, dass es die stärksten Gamer-CPUs auf dem Markt sind. Bei den GPUs hingegen wurde "nur" gesagt, dass das die schnellsten GPUs wären, die sie (AMD) jemals entwickelt hätten.

Bei so nem Event ist ja jeder Satz gescriptet. Ich glaub, das sagt schon was aus, dass sie sagen "die schnellste GPU die wir je entwickelt haben" und nicht "die schnellste GPU die je entwickelt wurde". Sprich, die formulieren es schon so, dass andere (na welche wohl) GPUs noch schneller sein könnten.
 
Mir ist was bei den Formulierungen aufgefallen...

Bei den CPUs wurde klar gesagt, dass es die stärksten Gamer-CPUs auf dem Markt sind. Bei den GPUs hingegen wurde "nur" gesagt, dass das die schnellsten GPUs wären, die sie (AMD) jemals entwickelt hätten.

Bei so nem Event ist ja jeder Satz gescriptet. Ich glaub, das sagt schon was aus, dass sie sagen "die schnellste GPU die wir je entwickelt haben" und nicht "die schnellste GPU die je entwickelt wurde". Sprich, die formulieren es schon so, dass andere (na welche wohl) GPUs noch schneller sein könnten.
Und scheisse stinkt. So wir haben beide jetzt auf etwas offensichtliches hingewiesen.
 
Bei den CPUs wurde klar gesagt, dass es die stärksten Gamer-CPUs auf dem Markt sind. Bei den GPUs hingegen wurde "nur" gesagt, dass das die schnellsten GPUs wären, die sie (AMD) jemals entwickelt hätten.
Das war aber auf die Generation bezogen, nicht auf das exakte Modell.
Kurz gesagt: Das könnte auch Navi 23 mit 4GB VRAM sein. (Wirds nicht, is klar - aber lass dich nicht von dem "Das ist unser bestes Ding" verschaukeln - denn das war nicht deren "bestes Ding")
 
Mir ist was bei den Formulierungen aufgefallen...

Bei den CPUs wurde klar gesagt, dass es die stärksten Gamer-CPUs auf dem Markt sind. Bei den GPUs hingegen wurde "nur" gesagt, dass das die schnellsten GPUs wären, die sie (AMD) jemals entwickelt hätten.

Bei so nem Event ist ja jeder Satz gescriptet. Ich glaub, das sagt schon was aus, dass sie sagen "die schnellste GPU die wir je entwickelt haben" und nicht "die schnellste GPU die je entwickelt wurde". Sprich, die formulieren es schon so, dass andere (na welche wohl) GPUs noch schneller sein könnten.

Jo das dachte ich mir auch, sonst hätte man gleich an der Stelle damit weitergemacht. Aber ganze ehrlich, das AMD jetzt auf einen Schlag auch noch die schnellste GPU auf den Markt bringt.. wenn es in den 10% Bereich der 3080 kommt im Schnitt mit 16GB das wäre schon mehr als erwartet. Nvidia betreibt die Karten nicht umsonst auf einmal mit +300W..
 
Selbst wenn man da noch nachlegen sollte, sind die 73FPS doch schon so deutlich unter einer schöden RTX 2080, dass ich befürchte, wieder keine Konkurrenz erwarten zu können, selbst wenn da noch 2 Modelle drüber auftauchen. AMD hat die letzten 10 Jahre über bei seinen Präsentationen nicht mit Zurückhaltung geglänzt, sondern eher im Gegenteil :cry:
Da haben die nvidia Raffgeier wohl ihre Preise umsonst "gesenkt".
 
Ich denke AMD hat möglicherweise nicht das Flagship rausgehauen, es wird ein Top Mid-High Tier Model gewesen sein.
Sie hat nie bestätigt das die Benchmarks von BIG NAVI stammen, sie hat nur angedeutet das BIG Navi kommen wird und Raden 6000 Series mit folgender Performance glänzt.
Aber selbst wenn das möglicherweise "High End" seien sollte, ist die Performance gut 4k ~60FPS+, mehr braucht man nicht dazu zu sagen.
Sicherlich ist auch wieder Spekulatius - was ist mit Raytracing? War Raytracing mit drin? usw.
Trotzdem gut, wenn der Preis bei 599€/649€ liegt mit 16GB RAM auf jeden Fall eine alternative zur 3070 und zur 3080, den genau dort scheint diese sich zu platzieren.

Wie gesagt ich glaube das war noch nicht alles und wenn doch müsste man sagen das AMD im GPU Bereich mal wieder doch etwas enttäuscht hätte.
Ich spekuliere ja noch auf ein schnelleres Modell als das gezeigte.
 
Ich denke AMD hat möglicherweise nicht das Flagship rausgehauen, es wird ein Top Mid-High Tier Model gewesen sein.
...
Ja, davon gehe ich auch aus (weil's ja fast immer so ist..). Und dafür sind 73 fps in GoW5 Ultra/4K im Jahre 2020 zu wenig :(
Naja, immerhin bei den CPUs scheint's ja weiterhin gut zu laufen, der Ryzen-Refresh ist ja nicht schlecht.
 
Also zumindest die Zahlen zu Call of Duty Modern Warfare können wir in etwa abschätzen mit unseren Zahlen:

GeForce RTX 2080: 53 FPS
GeForce RTX 2080 Ti: 70 FPS
GeForce RTX 3080: 90 FPS
GeForce RTX 3090: 100 FPS
Radeon RX 6000: 88 FPS

Sieht also so aus, als könne man mit der GeForce RTX 3080 gleichauf liegen.
 
Ja, davon gehe ich auch aus. Und dafür sind 73 fps in GoW5 Ultra/4K im Jahre 2020 viel zu wenig :(

Man darf nüchtern nicht vergessen die PS5 mit ~500€ soll 4K@60fps bringen können, dann darf das nicht alles gewesen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hätte ich keinen Grund 700€ für ne Graka zu zahlen wenn das ganze System für 500€ die gleiche Leistung hat.
 
Aha interessant, frag mich eher was du hier so ab ziehst??
Gemeldet, ich will keine Antwort.
 
Man darf nüchtern nicht vergessen die PS5 mit ~500€ soll 4K@60fps bringen können, dann darf das nicht alles gewesen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hätte ich keinen Grund 700€ für ne Graka zu zahlen wenn das ganze System für 500€ die gleiche Leistung hat.
Abgesehen von der Demütigung, wenn so Kinderspielzeuge wie eine Konsole auf einmal dem "Real Thing" Konkurrenz machen :LOL:
(Wobei man aber sagen muss, dass auch die Konsolen ordentlich Federn gelassen haben, was ihre ehemaligen Vorzüge angeht, wie: Einfachheit, Direktheit, Zuverlässigkeit, Komfort, Bedienung, Lärm usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich ende Oktober nochmal eine Premiere reinziehen wenn jetzt schon alles gesagt wurde?
 
Man darf nüchtern nicht vergessen die PS5 mit ~500€ soll 4K@60fps bringen können, dann darf das nicht alles gewesen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hätte ich keinen Grund 700€ für ne Graka zu zahlen wenn das ganze System für 500€ die gleiche Leistung hat.

Naja bei welchen Settings schafft die PS 5 (oder XboxX) das im Vergleich zum PC? Also arbeiten die Konsolen wieder mit reduzierten Texturen oder der Sichtweite z.B.?
Garantierte 4K @60 FPS bekommt man mit vielem hin, wenn man an der Grafik schraubt ;)
 
Naja, es fehlt etwas wichtiges: was verbrät die an Leistung? Schade, daß sie keine edlen wassergekühlte Alu-Modelle mehr anbieten, die zudem die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen haben. Ich schätze mal, die hier erzeugt eine Menge Hitze im Gehäuse. Gibt also Radau.
 
Wenn jeder einen Delfin in der Tasche hat :rofl:
Nene, ist weniger das "Exklusive", als eher was Religiöses. ;)
PC = kreativ, offen, frei, lehrreich, motivierend = gut
Konsole = eingeschränkt, geschlossen, oberflächlich, müßiggehend = böse
Das prägt schon in der Kindheit (wo es damals noch Heimcomputer hatte, als in jeder Beziehung noch bessere Alternative zum PC)
Ich denke PCs formen aus diesen Gründen die besseren Menschen und Konsolen sibd volksverdummende Werzeuge des Bösen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die Zahlen zu Call of Duty Modern Warfare können wir in etwa abschätzen mit unseren Zahlen:

GeForce RTX 2080: 53 FPS
GeForce RTX 2080 Ti: 70 FPS
GeForce RTX 3080: 90 FPS
GeForce RTX 3090: 100 FPS
Radeon RX 6000: 88 FPS

Sieht also so aus, als könne man mit der GeForce RTX 3080 gleichauf liegen.

es weiß aber niemand wie AMD getestet hat, ob ingame Benchmark oder 5 Minuten normales spielen.
falls letzteres erzielt man deutlich höhere werte.

In GOW und BL3 ist die Leistung zwischen einer 3070, wenn man die werte auf CB vergleicht.
Also rund 15-20% unter einer 3080.
Üblicherweise ist die x070er reihe nur 10-15% langsamer als die x080er, es wäre also annehmbar das die Leistung zwischen einer 3060 und einer 3070 liegt.
Da amd geizig ist mit denn Infos wird dies auch zutreffen oder man arbeitet noch an Extras um damit zu Punkten.
Bei ihren CPUs hauen die doch auch immer alles raus aber bei denn GPUs gibt es immer nur häppchenweise Infos.

Trotzdem bin ich überrascht das man die Leistung einer RTX2080 erreicht hat, ich habe mit deutlich weniger gerechnet.
Das Problem an der Sache ist eher das AMD extrem viel investiert hat aber die GPUs trotzdem günstig verkaufen muss.
 
Naja bei welchen Settings schafft die PS 5 (oder XboxX) das im Vergleich zum PC? Also arbeiten die Konsolen wieder mit reduzierten Texturen oder der Sichtweite z.B.?
Garantierte 4K @60 FPS bekommt man mit vielem hin, wenn man an der Grafik schraubt ;)
Also verschiedenen Quellen zu folge und einigen Games die schon gezeigt wurden, sieht das weniger schlecht aus wie man den Leuten glaubhaft machen möchte.
 
Selbst wenn man da noch nachlegen sollte, sind die 73FPS doch schon so deutlich unter einer schöden RTX 2080, dass ich befürchte, wieder keine Konkurrenz erwarten zu können, selbst wenn da noch 2 Modelle drüber auftauchen. AMD hat die letzten 10 Jahre über bei seinen Präsentationen nicht mit Zurückhaltung geglänzt, sondern eher im Gegenteil :cry:
Da haben die nvidia Raffgeier wohl ihre Preise umsonst "gesenkt".

Wie wäre es denn wenn du auch mal deine Behauptungen mit Ergebnissen untermauern würdest. Diesen Müll kann man ja so nicht stehen lassen.


Ich sehe da keinen einzigen Benchmark der mit einer 2080ti mehr AVG FPS ausgibt und du spricht von einer 2080.


es weiß aber niemand wie AMD getestet hat, ob ingame Benchmark oder 5 Minuten normales spielen.
falls letzteres erzielt man deutlich höhere werte.

In GOW und BL3 ist die Leistung zwischen einer 3070, wenn man die werte auf CB vergleicht.
Also rund 15-20% unter einer 3080.
Üblicherweise ist die x070er reihe nur 10-15% langsamer als die x080er, es wäre also annehmbar das die Leistung zwischen einer 3060 und einer 3070 liegt.
Da amd geizig ist mit denn Infos wird dies auch zutreffen oder man arbeitet noch an Extras um damit zu Punkten.
Bei ihren CPUs hauen die doch auch immer alles raus aber bei denn GPUs gibt es immer nur häppchenweise Infos.

Trotzdem bin ich überrascht das man die Leistung einer RTX2080 erreicht hat, ich habe mit deutlich weniger gerechnet.
Das Problem an der Sache ist eher das AMD extrem viel investiert hat aber die GPUs trotzdem günstig verkaufen muss.

Deine gesamte Aussage basiert nur auf Vermutungen aus der Vergangenheit übertragen auf Karten die nicht Mal released sind und damit "errechnest" du dann dass die Leistung zwischen einer 3060 und 3070 liegen muss. Zur Krönung legst du das Teasern jetzt noch als schwäche aus :-D
AMDs 5700er hat 40 Shader Cluster. Die neue Gen wird mit maximal 80CU im Ausbau erwartet. Die 2080 ist laut der nicht unbedingt seriösen Seite UserBenchmark mit +26% zur 5700xt geranked.
Du behauptest also dass eine Big Navi mit sagen wir mal 72CU (um die Ausbeute noch hoch zu halten) also 80% mehr CU´s zur 5700xt gerade mal 26% mehr Leistung bringt?!
Manche Menschen hier laufen echt jeden Tag immer wieder gegen die grüne Wand. Anders kann ich mir diese Kommentare nicht mehr erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im Netz Vergleichswerte der 3080 zu den benches sucht, dann dürfen die Karten bei diesen 3 Games ziemlich gleich aufliegen.
Auf andere Games muss man natürlich warten, amd wird nicht die schlechtesten benutzt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh