Radeon Pro Vega II Duo bietet 2x Vega in 7 nm und 64 GB HBM2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-pro-vega-ii-duo.jpg
Zusammen mit dem neuen Mac Pro wurden auch neue Grafikkarten aus dem Hause AMD vorgestellt. Die Radeon Pro Vega II Duo bietet wie der Duo-Vorgänger gleich zwei GPUs auf einem PCB, verwendet jedoch die aktuellen Vega-20-GPUs mit bis zu 64 GB HBM2. Mehr Leistung auf derart kompaktem Raum ist auf Seiten der Grafikkarten derzeit kaum zu bekommen. Wir haben uns die Radeon Pro Vega II Duo daher einmal etwas genauer angeschaut. Ebenfalls neu ist die Radeon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pentathlon 2019 hat geszeigt, dass ich eine dual Radeon VII brauche. :-) Wenn Apple sowas als Workstation verkauft, sollte der Treiber ja ein Pro Treiber werden. Eventulle zieht man da ja bei Windows noch nach. Ansonsten reichen mir auch gescheite Linux Treiber, die endlich mal sorgenfrei mit Kernel 5.0 und größer umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flipp noch aus, wenn AMD eine Radeon Seven-Duo im Vollausbau präsentiert! Könnte durchaus noch kommen. :fresse:
 
Ich flipp noch aus, wenn AMD eine Radeon Seven-Duo im Vollausbau präsentiert! Könnte durchaus noch kommen. :fresse:

In sehr ausgewählten Situationen könnte so eine RTX2080ti knapp geschlagen werden. :d
 
Ja z.B. bei Einstein@Home zieht eine Radeon VII (3Min20Sek/WU) einfach nur ab. bzw. ist da auch eine FuryX schneller als NVIDIA.
 
@Holzmann Man muss den Client installieren (BOINC) Sich bei Einstein@Home anmelden (Mailadresse und Username reicht) und als Aufgabe dem Client zuweisen. Das geht so in 5-10 Minuten je nach Interntgeschwindigkeit. Dann mal ein paar WU´s laufen lassen und da sieht man dann wie schnell das geht. Ich habe es mit Ubuntu 18.04.2 und dem Radeon Treiber 19.10 getestet (bzw. durch Pentathlon Erfahrung gesammelt). Läuft aber auch unter Windows. Da habe ich aber keine Werte da solche Berechnung meist unter Linux schneller laufen. Nicht alle aber fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, daß es sich da um keine Gamerkarte handelt?
 
AMD sollte die Karte für Gamer bringen, wenn man damit gegen Nvidia anstinken kann. ;)
 
In Zeiten in denen Multi-GPU-Systeme zunehmend in den Hintergrund rücken? Das halte ich für keine gute Idee.
 
@Don Das liegt aber wohl weniger an der Hardware als an schlecht programmierter Software. Sieht man auch an multicore Unterstützung bei den CPU´s.
 
Woran es liegt ist doch eigentlich egal, für Gamer sidn solceh Karten einfach nicht geeignet.

Wenn jemand zu viel Geld hat, kann er sich die Karte kaufen, bringt halt nur nichts;)
 
Nein ich denke es ist nicht egal, wenn es Leute gibt, die in 4K oder 8K spielen wollen, mit mehr al 30 FPS und sich ein AMD oder NVIDIA Gespann leisten können/wollen. Das es mit 2 Radeon VII und TombRaider mit sehr guter Skallierung geht, hat Cracky schon bewiesen. BIONC mit Einstein skalliert auch 1:1 Wenn ich mir meine FuryX und Pro Duo (Fiji) anschaue. Wir wären schon viel weiter, wenn Software gescheit programmiert wird. Ubisoft Titel machen es vor, das man aktuelle CPU´s auslasten kann. Warum nicht auch GPU´s?
 
Viele Gamer würden sicher allein wegen 32GB V-Ram entzückt sein.
Man dürfte vorausgesetzt die Games skalieren und der Treiber bieten ein CF-Profil ca. 45% vor der 2080ti raus kommen.
Der Verbrauch dürfte zwar im OC jenseits von 600 Watt liegen aber bei guter Kühlung geschenkt.

Mal schauen was AndoredTV dazu bringen wird. :coolblue:
 
Bei SLI/CF werden aus 2x16GB aber nicht 32GB

Gibt es denn überhaupt ein Spiel, bei dem 16GB knapp werden?
 
Ihr seht aber schon, daß das keine normale PCIe-Karte ist sondern eine MPX-Karte speziell für den neuen Mac Pro.

Ja ist klar, dass AMD nochmal ran muss und 5 PCIe 8 Anschlüsse (OC) anbringen muss.
Man muss immer "Frontarbeit" leisten, aber mittlerweile zahlt es sich häufig aus. :fresse:
 
Mal schauen was AndoredTV dazu bringen wird. :coolblue:

Können wir AdoredTV dann zukünftig bitte etwas reflektiert betrachten. Die Prognosen kann man nach der Vorstellung der ersten Ryzen-Prozessoren durch AMD wohl als katastrophal und keines Wegs glaubwürdig bezeichnen.
 
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich musste mir hier mehrfach Sachen wie das hier gefallen lassen, weil ich die Informationen von AdoredTV hinterfragt habe: "Ist deine Ehre dadurch verletzt weil ein Youtuber informativer ist als eure Artikel"

Und wo stehen wir jetzt? Ich gebe einfach nichts auf solche Quellen, die sich bereits mehrfach als falsch herausgestellt haben.

Aber jetzt zurück zur Radeon Pro Vega II Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe AdoredTV hier doch eh nie ernst genommen, schon zu Ryzen 3000 war einiges ziemlich falsch.
Ich warte nochimmer auf den völlig unrealitischen 32C mit 5Ghz:O

Aber jetzt zurück zur Radeon Pro Vega II Duo.
OK

Ist eine schöne sehr teure Karte!
 
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich musste mir hier mehrfach Sachen wie das hier gefallen lassen, weil ich die Informationen von AdoredTV hinterfragt habe: "Ist deine Ehre dadurch verletzt weil ein Youtuber informativer ist als eure Artikel"

Und wo stehen wir jetzt? Ich gebe einfach nichts auf solche Quellen, die sich bereits mehrfach als falsch herausgestellt haben.

Aber jetzt zurück zur Radeon Pro Vega II Duo.

Wie jetzt, erst meckeret du darüber dass seine prognose falsch war, und dann kannst du keine belege liefern. Das ist doof.
 
Nein ich denke es ist nicht egal, wenn es Leute gibt, die in 4K oder 8K spielen wollen, mit mehr al 30 FPS und sich ein AMD oder NVIDIA Gespann leisten können/wollen.

Find erstmal aktuelle Spiele wo es überhaupt unterstützt wird.

Und 30 FPS kommen dabei auch nicht raus. Zumindest nicht mehr.

Hatte bis Anfang dieses Jahres noch 2x 1070.
 
Also ich habe AdoredTV hier doch eh nie ernst genommen, schon zu Ryzen 3000 war einiges ziemlich falsch.
Ich warte nochimmer auf den völlig unrealitischen 32C mit 5Ghz:O

Er hat sowohl das kommende Lineup exakt getroffen, als auch die Ballpark-Taktraten. Binning liegt auf AMDs Kalkulations-Seite. Ich wette mit dir, es gibt bei den Ingenieuren 5 GHz Samples - so eines von tausend produzierten Chiplets fällt da drauf ab. Wenn sein Leaker so ein Ding in der Hand hatte, ist er wohl auf den Euphoriewagen gesprungen und hat gesagt: "Up to 5 GHz!"

Stimmt ja auch - aber eben nicht für die Produktion. So ein Sample verschwindet im Glaskasten oder im Rechner von Lisa persönlich. :d
Preise genauso: AMD kann derzeit viel mit den Preisen rumspielen und Jims Abschätzungen waren schon ziemlich akkurat, was das angeht.
 
Nein, hat er eben nachweislich NICHT!

Bei den TDPs lag er zb. oft falsch, es gibt keine Matisse-CPU mit 125/135W TDP.
Bei den Taktraten lag er falsch.
Bei der Kernanzahl für die Serien Ryzen 3, Ryzen 5 ,... lag er falsch.
...
 
Wie definierst du falsch? 5W an der TDP daneben und es ist alles für die Mülltonne? Er hat das Lineup drin (8, 12, 16), der Boost Takt mit 4.7 GHz stimmt auch, die TDP hat er auch mehrere Male richtig getroffen und dann hat er halt noch ein paar CPUs drin gehabt, die nicht released worden sind (die 5 GHz Geschichte) oder auch die Zen2+Navi Chips. Ich nehme eher an, dass diese Chips in die Konsolen gewandert sind - aber für uns PC-Leute spielt das keine Rolle. Die Leaks sind imho nahe an dem, was am Ende rausgekommen ist. 10W mehr oder weniger an der TDP jucken mich jetzt nicht wirklich und 100-200 MHz Differenz auch nicht. Aber hey, jeder darf sich dazu seine eigene Meinung bilden.

Wo er hingegen daneben lag, war Navi. Die Preise sind halt nicht "Polaris Niveau".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh