Radeon @ Linux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es mal gelesen gehabt aber ich bin durch mit dem Thema Linux.
Der große von mir hat jetzt seinen eigenen richtigen PC da kam die Platte vom Mini PC rein wo Linux drauf war. Nach dem es dann nicht mehr gebootet ist flog es gleich runter. Keine lust mehr drauf. Ist mir zu Anstregend. Selbst unser Azubi den ich auf das Thema Linux heiß gemacht habe und der sehr geduldig ist hat auch kein Bock mehr.
Es ist schön, es war eine Erfahrung aber Linux hat nicht umsonst nur 3 Prozent am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so pessimistisch. :fresse:

Nah, verstehe ich vollkommen. Habe nicht umsonst ne Haupt-NVMe wo mein CachyOS drauf ist und ne "Spielwiese" auf der anderen NVMe - gibt mitunter so viele Problemchen (CachyOS läuft absolut top, aber sowohl mit Mint als auch jetzt Ubuntu auf der Spielwiese gibts so Sachen wo man nicht mal ne Lösung findet)... Entweder man hat Bock drauf und beißt sich durch oder man geht/bleibt bei Windows. Gibts nichts dran zu kritisieren, wer das macht hat echt keine anderen Probleme. :coffee3::-)

Hauptsache du liest noch mit @Morpheus600 :). Eventuell treibt es dich ja doch wieder zum dual Boot.

Ich habe tatsächlich noch Cachy drauf auf einer NVME im Dualboot aber da boote ich ganz selten rein. Ich warte immer noch auf den dx12 fix für die Nvidia Karten :d

Hast du mit dem Adapter man den Rechner neu gestartet? Hast du dann ein gräuliches und blasses Bild?
Nö. das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Hier sind übrigens mehrere Fixes drinnen:

Damit geht auch VRR ohne Dongle, aber dann nur ein beschränkter Farbraum bei mir.

VRR funktioniert generell ohne Dongle. Schon immer unter CachyOS und ganz normal mit HDMI Kabel direkt an meinem LG OLED TV.
Nur eben, wie gesagt mit geringerem Farbraum.
Ich hab hier aber auch einen Dongle von DP auf HDMI womit dann 10bit voll gehen, allerdings hab ich dann nach einem Reboot ein blasses Bild. Muss dann immer einmal das Kabel ab- und wieder anstecken

Hast du vielleicht HDR aktiviert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir zu Anstregend. Selbst unser Azubi den ich auf das Thema Linux heiß gemacht habe und der sehr geduldig ist hat auch kein Bock mehr.

Ich muss sagen dass ich es mittlerweile genau andersrum sehe. Gut, ich hatte schon Erfahrung vorher durch Enigma2 Sat Receiver, den RPI und meinen Unraid-Server, aber mittlerweile schätze ich es wirklich, dass man einen viel direkteren Zugang zum System hat und nicht mehr oder weniger Microsoft ausgeliefert ist. Klar, manchmal klappt manches nicht, aber ich hab in >1,5 Jahren nicht mehr "zurückgeschaut".

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise nicht richtig kalibriert? Ich hab das bisher auch noch nicht wirklich so hindrehen können, dass SDR im normalen Betrieb in Ordnung aussieht.

Das ist ein Bug vom Linux oder es liegt am Adapter, das manchmal oder öfters das Bild grau ist. Da hilft dann wie Luke schrieb, nur das Kabel raus ziehen und wieder rein stecken.

SDR sieht bei mir auch aus wie es soll....eben so wie SDR xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh