Radeon HD5770 Problem beim Aufwecken

miks

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht wo ich diesen Thread erstellen sollte, bzw ob die Grafikkarte überhaupt Schuld an dem Problem ist, also bitte ich schon mal um Verzeihung, falls ich ganz falsch liege..

Folgendes. Vor ca. 3 Wochen ist mein Netzteil, während dieser in Betrieb war, durchgeschmort. Vor diesem 'Unfall' hat der Energie-Sparen-Modus unter Windows 8.1 Upd1 ohne jegliche Probleme funktioniert. Also neues Netzteil besorgt (Corsair CX600M) und eingebaut. Zunächst noch paar kleinere Probleme gehabt, denn irgendwie wollte nicht mehr alles so wie es sollte und Windows hat am Anfang ewig geladen und das trotz SSD, aber dann iwann ging wieder alles, wie es sollte. Bloß eines nicht, der Energie-Sparen-Modus. Der PC schläft ganz normal ein und wenn man ihn zeitnah wieder weckt (ich sag jetzt mal 10min), dann wacht er auch wieder auf. Aber wenn er länger aus ist, fährt er nicht mehr hoch und es können zwei unterschiedliche Szenarien auftreten:
Szenario 1: Der PC erweckt den Anschein ganz normal zu starten, aber es kommt kein Bild und der Grafikkartenlüfter dreht in unermessliche Höhen nach oben.
Szenario 2: Der PC erweckt den Anschein ganz normal zu starten, aber es kommt einfach kein Bild und das Betriebsgeräusch hört sich an, wie im Normalbetrieb.
In beiden Fällen muss ich den PC komplett abwürgen, wenn ich bloß den Neustart-Knopf drücke, tritt wieder Szenario 1 oder 2 ein.. Nur wenn ich den PC komplett ausschalte und wieder neu starte, kann ich das Problem lösen. Interessant ist dabei, dass er ganz normal bootet und dann aber an der Stelle, an der ich ihn in den Energie-Sparen-Modus geschickt habe, weiterarbeitet, ohne jeglichen Datenverlust.
An was könnte das denn liegen? Windows habe ich vor 2 Wochen neu aufgesetzt, trotzdem bleibt das Problem bestehen :(

Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte 890XA ud3 rev 2.0
Prozessor: AMD Phenom X6 1090t
Grafik: Radeon HD5770
Netzteil: Corsair CX600M
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston 1333er
Systemfestplatte: Samsung EVO840 256GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mein Rechner konnte aus dem Ruhe Zustand bzw. Standby Modus zwar wieder aufgeweckt werden aber der Bildschirm blieb schwarz (die Lüfter der GPU liefen ganz normal wie immer) und ich musste ebenfalls per Hard Reset neu starten. Eine Suche im Internet brachte mich auch nicht wirklich weiter also habe ich:

mit diesem Tool hier: AMD Clean Uninstall Utility den Treiber deinstalliert und nach einem Neustart den derzeit aktuellen 14.4er neu installiert (es gibt eine aktuellere Version vom 14.4 wo der Chipsatz Treiber für AMD Boards ausgetauscht worden ist, am besten nochmals von AMD herunterladen), seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich nehme mal an das dieses Verhalten durch die Aktualisierung des MSI Afterburner ausgelöst worden ist, kann es aber nicht zu 100% bestätigen aber davor ist dieser Fehler nie aufgetreten. Eventuell hilft dir das weiter......

Edit:
Wo sind meine Manieren ;-)
Herzlich willkommen im Forum....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Minutourus,
ich werde es einmal testen, hoffe es funktioniert, denn ich möchte ungern auf den Vorzug des Energiesparens verzichten. Seltsam ist bloß, dass bei mir ja alles aktuell und clean sein müsste, da ich meinen PC ja komplett neu aufgesetzt hatte... aber ich teste das jetzt mal und berichte dann :)

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mein Rechner konnte aus dem Ruhe Zustand bzw. Standby Modus zwar wieder aufgeweckt werden aber der Bildschirm blieb schwarz (die Lüfter der GPU liefen ganz normal wie immer) und ich musste ebenfalls per Hard Reset neu starten. Eine Suche im Internet brachte mich auch nicht wirklich weiter also habe ich:

mit diesem Tool hier: AMD Clean Uninstall Utility den Treiber deinstalliert und nach einem Neustart den derzeit aktuellen 14.4er neu installiert (es gibt eine aktuellere Version vom 14.4 wo der Chipsatz Treiber für AMD Boards ausgetauscht worden ist, am besten nochmals von AMD herunterladen), seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich nehme mal an das dieses Verhalten durch die Aktualisierung des MSI Afterburner ausgelöst worden ist, kann es aber nicht zu 100% bestätigen aber davor ist dieser Fehler nie aufgetreten. Eventuell hilft dir das weiter......

Edit:
Wo sind meine Manieren ;-)
Herzlich willkommen im Forum....

So, ich habe das ganze mal durchlaufen lassen, alle Treiber neu drauf, von Mainboard und GraKa, aber es hilft nichts. Kurz nachdem der Energiesparmodus einsetzt, kann ich das Gerät noch wecken, jetzt hab ich mal ne halbe Stunde verstreichen lassen, und wieder kein Bild! Ich versteh es einfach nicht. Kann es am Netzteil liegen? Die Graka funktioniert ja sonst ohne jedes Problem, das Netzteil allerdings auch :/

was passiert wenn du die graka mal ganz weglässt und die interne verwendest? bleibt er dann immernoch hängen?

Würde ich gerne mal irgendwie testen, aber mein Board hast keine interne Grafik :( ich müsste mir mal eine andere graka besorgen, momentan aber eher schlecht möglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh