Radeon HD 2600 Pro AGP - kein HDMI Sound

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Habe eine Radeon HD 2600 Pro von Sapphire in meinen alten Sockel A Rechner gesteckt um ihn als Media Center zu nutzen. Nur leider funktioniert die Sache mit dem HDMI-Audio nicht und ich möchte gern die Boxen meines Fernsehers (Toshiba 42X3030C) für die Soundwiedergabe nutzen.
Nutze den AMD/ATI DVI -> HDMI Adapter und verbinde diesen per HDMI-Kabel mit dem Fernseher. Bild klappt auch wunderbar, leider zeigt er mir aber kein Radeon Audio-Device o.Ä. an. Die Treiber für HDMI Audio habe ich von der Sapphire Seite für diese Karte gezogen, bringt irgendwie auch nichts.

Mache ich da was falsch oder hat diese Karte kein HDMI-Audio Support?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, musst Du nicht den Onboard-Sound im Bios deaktivieren?

edit: Ansonsten musst Du glaub ich im Menü Deines TVs auch einstellen, dass Dass das HDMi-Signal auch für Soundwiedergabe aktiviert wird. Hatte ähnliches mit meinem Recorder.
MFG
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivierung des Onboard Sounds brachte nichts, auf dem Fernseher ist Audio auf HDMI gesetzt. Weiss echt nicht mehr weiter. Ob sich das Teil mit dem NForce 2 Chipsatz beisst?

ATI hat schönen Mist gebaut mit der Auslieferung der Treiber CD. Darauf sind Treiber vorhanden die Probleme bereiten und nicht verifiziert sind. Catalyst Updates helfen da nicht weiter. Jedenfalls hab ich jetzt nach (seeeeeeeeehr) langem Suchen im Sapphire Forum einen gefunden der ein ähnliches Problem hatte.
Jeder der das selbe Problem hatte sollte die Treiberseite von Sapphire besuchen (bei Ati hab ichs leider nicht gefunden): http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
Dort dann die HD2900 Treiber für XP auswählen und Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver (German)(XP w/ SP2) kb888111xpsp2-de (703 KB) runterladen.
Diesen installieren und der Sound per HDMI sollte gehen. Leider ist der Treiber nicht bei der Treiber CD dabei.
Aus einem anderen Forum.Geht zwar um eine HD2900xt,aber vielleicht hilft das ja.

Soweit ich das von einer HD 3850 kenne wird ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, ist bei mir aber auch nicht der Fall :(
Werde mir mal extra das Paket bei Sapphire herunterladen, vllt bringt das ja Besserung...

EDIT: Nix gebracht :(

Ich brauche für die AGP Karte einen Hotfix, der normale Catalyst lässt sich nicht installieren. Ob es vllt. daran liegt das HDMI Audio nicht funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh