Radeon 6950 Defekt?

shizophren

Neuling
Halli Hallo.

Folgendes Problem :

Kühler-Umbau aufgrund der Lautstärke des Referenzen Kühler.

Erster Test nach dem Umbau, leichte Artefakt Bildung.

Alles klar, ausgebaut, überprüft und die Kühlkörper auf den VRM´s

richtig gesetzt ( Einer hatte sich leicht gelöst gehabt ).

Eingebaut, eingeschalten, Nix Bild :( :( Jedoch fährt die Kiste hoch ?!

Ich habe auch schon Beide DVI Ports probiert, kein Signal.

Anfangs haben die Kühlkörper leicht mit den Spulen kolidiert, was aber lt

aussage eines Kollegen wohl kein Problem darstelle.

Vorsichtshalber habe ich diese abgelöst und einmal den PC gestartet. Nix Bild...

Was mich halt stark iritiert, es gibt kein Bios piepen, stattdesen fährt der PC

ohne weiteres hoch.

Würde es was bringen, alles komplett abzulösen und die karte "nackt" mal

"schnell" zu booten ? oder reicht das für eine überhitzung ?

Ich hoffe auf "den" rettenden Tipp :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Welchen Kühler hast du montiert?

Du hast die Kühlkörper von den VRM abgenommen und hast den PC eingeschaltet? Das ist oder war keine gute Idee, es hat einen Grund warum diese gekühlt werden.

Hast du schon den Originalkühler montiert und probiert ob die Karte wieder ein Bild anzeigt?

ahhhh auf keinen fall nackt, da brennt die ratz fatz was durch

kann sein das durch ungleichmäßiges anzieen oder den kühler selbst verspannungen augetreten sind
hatte ich auch mal bei ner hd4870, da lags aber am kühler

probiers am besten nochmal mit dem originalkühler, schrauebn vorsichtig und gleichmäßig anziehen
funzts immer noch nicht dann hast se wohl gehimmelt

oha was ich heraus lese scheint die Karte etwas abbekommen zu haben
was macht ihr auch immer für Experimente nach den ersten Fehler,das teil kost auch gut Geld

Vorsichtshalber habe ich diese abgelöst und einmal den PC gestartet. Nix Bild... wen davor nichts dran war spätestens hier nach :(

Mhhhhh, gut, ich muss dazu sagen, dass war mein erster umbau und wohl letzter.

Das die VRMS derartig schnell durchhauen, hätte mir bewusst sein sollen.

Habe dieses aber nicht so eng gesehen, da sie massiv unterm luftstrom lagen.

Es ist ein Zalman V3000.

Wobei die Vrms eigene Kühlrippen bekamen. Der beigelegte von Zalman

passte nicht, da diese für die 5800 serie bestimmt ist. Habe dann RAM kühlrippchen

genommen, diese in der mitte durchgesägt so das diese passten.

Kann ich von einen Haariss ausgehen oder doch technisches ko ?

Wenn du nichts gebogen hast, wird da kein Haarriss sein.
Zwischen den VRMs sind Widerstände die etwas höher sind als die VRMs, daher überprüfe mal ob die von dir zurechtgestutzten Kühler auch Plan aufliegen.

Aber ich würde erstmal wieder die Originalkühlkonstruktion montieren und hoffen das die Karte nichts abbekommen hat.

Wenn du nichts gebogen hast, wird da kein Haarriss sein.
Zwischen den VRMs sind Widerstände die etwas höher sind als die VRMs, daher überprüfe mal ob die von dir zurechtgestutzten Kühler auch Plan aufliegen.

Aber ich würde erstmal wieder die Originalkühlkonstruktion montieren und hoffen das die Karte nichts abbekommen hat.

Ja, ich hatte sie so zugeschnitten, dass sie dann alleinig auf den VRM´s

aufliegen.

Zum negativen, vorher wars nicht der fall, sprich, sie waren nur "halb" bedeckt.

Ich denke, dass war auch letztendlich der grund, warum sie nun nicht mehr

geht und mit hoher wahrscheinlichkeit defekt ist.

Habe nun den originalkühler montiert und werde die daumen drücken.

man, ich ärgere mich sowas von über meine naivität........und meine frau

meinte eben nur, ....."ist doch nur nen stück metall" ...:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Ja, ich hatte sie so zugeschnitten, dass sie dann alleinig auf den VRM´s

aufliegen.

Zum negativen, vorher wars nicht der fall, sprich, sie waren nur "halb" bedeckt.

Ich denke, dass war auch letztendlich der grund, warum sie nun nicht mehr

geht und mit hoher wahrscheinlichkeit defekt ist.

Habe nun den originalkühler montiert und werde die daumen drücken.

man, ich ärgere mich sowas von über meine naivität........und meine frau

meinte eben nur, ....."ist doch nur nen stück metall" ...:fire:

Ok. Ich würde sagen : RIP.

Wie siehts aus bei Alternate ? Wenn keine gebrauchsspuren etc zusehen sind ? :d ... Chance das ding in die rekla zu geben? ^^

Wie siehts aus bei Alternate ? Wenn keine gebrauchsspuren etc zusehen sind ? :d ... Chance das ding in die rekla zu geben? ^^

Das ist so Assi.

Erst die Karte killen und dann versuchen die umzutauschen :fire:.

Warum baut ihr nur um Himmesl Willen die Refernz Kühler ab,- und montiert andere.
Der HD6950/ 6970 -er Kühler ist bei Weiten nicht sooo schlimm...
mit guter Gehäusebelüftung im IDLE fast unhörbar,- und unter Last (BEIM Zocken !! ---> Nicht Furmark oder 3D Mark 2011) denn das zocken ja alle Wochenlang :-)

@shizophren
Bau bitte selbst den Referenzkühler wieder drauf, schauen ob die Fehler/ Artefakte dann wegfallen. Falls ja soll es Dir eine Lehre gewesen sein,- ansonsten wirst wohl eine Neue Karte kaufen müssen...
Umtauschaktion gilt nicht,- oder soll einer deine kaputte Karte dann erhalten...
Mei, sind halt 200 Euro Pfutsch,- bei mir sind auch Kupplung und Lichtmaschine bei Auto defekt, Spesen um die 600 Euro und davon hat man echt nix,- da ist ne Graka schon was feineres!

Wie siehts aus bei Alternate ? Wenn keine gebrauchsspuren etc zusehen sind ? ... Chance das ding in die rekla zu geben? ^^

genau, erst Karte schrotten und dann versuchen, auf gut Glück se umzutauschen. Würd ich sofort ne Mail an Alternate schicken, mit Verweis auf diesen Fred.

Würd ich sagen, haste teuer Lehrgeld gezahlt. Und, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber wenn man so dumm ist, die Karte ohne irgendwelche Kühlung innen Rechner setzt, ihn dann noch einschaltet..

@Berni_ATI

Hab meinen Kühler auch gewechselt, er war zwar erträglich, aber bei weitem NICHT leise. Zudem hat der Lüfter ab ner bestimmten Drehzahl Vibrationen ans Gehäuse übertragen, hatt ich auch noch nie. Nu issn Wasserkühler drauf, DAS ist leise^^

Warum baut ihr nur um Himmesl Willen die Refernz Kühler ab,- und montiert andere.
Der HD6950/ 6970 -er Kühler ist bei Weiten nicht sooo schlimm...
mit guter Gehäusebelüftung im IDLE fast unhörbar,- und unter Last (BEIM Zocken !! ---> Nicht Furmark oder 3D Mark 2011) denn das zocken ja alle Wochenlang :-)

Mir war die Referenzkühlung zu laut. Außerdem warum soll die Karte bei 70° grillen, wenn ihr ganz entspannte 40 - 45° je nach Game besser gefallen und dabei alles schön leise ist?!
Jeder der umbauen will, der soll es auch.

@shizophren

Also einfach auf Widerruf die Karte zurück schicken ist echt Assi. Du hast einen Fehler gemacht, also steh auch dazu. Deine Frau hat schon recht, ist ja nur ein Stück Metall, OK jetzt Altmetall.
Bei jeder Karte sind die Schrauben fest mit Schraubensicherheitslack, das merkt der Hersteller wenn der Alternate die Karte zurück gehen lässt und dass wäre dann ein versuchter ******.

Ich an deiner Stelle würde ehrlich sein, beim Alternate anrufen und denen ehrlich den Sachverhalt schildern. Oder mich an den Hersteller wenden und ebenfalls ehrlich sein sagen wie es ist.
Die Hersteller sind auch Kulant, auch wenn es in diesen Fall deine Schuld war.

kannst dir die nackte Karte auch um den Hals hängen :d

Aber wie sieht´s denn jetzt nu mitm Originalkühler aus?

Hat die Hd6950 keine Status LED die leuchtet? hatte das auch mal beim Umbau auf WaKü, da war nur zu wenig WLP drauf deswegen wurde sie zu heiß und ist direkt aus gegangen.

LG

nein, meine hat keine Statusled´s. Hätte man im Original auch net gesehen, dank der Backplate. Die 4870 hatte mal welche..

Die Spawas brennen nackt überhaupt nicht schnell durch. PCGH hat das schon getestet.

Mir war die Referenzkühlung zu laut. Außerdem warum soll die Karte bei 70° grillen, wenn ihr ganz entspannte 40 - 45° je nach Game besser gefallen und dabei alles schön leise ist?!
Jeder der umbauen will, der soll es auch.

Lustig was ihr alle schon mit grillen bezeichnet. 70 Grad ist für HW ne absolute wohlfültemperatur. Ab 100 wirds kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig was ihr alle schon mit grillen bezeichnet. 70 Grad ist für HW ne absolute wohlfültemperatur. Ab 100 wirds kritisch.

Meine fühlt sich mit 45° pudelwohl und warum die Karte so warm werden lassen wenn es kühler und vor allem leiser geht?
Mir ging es vorrangig um die Lautstärke, selbst im idle hörte ich den Radiallüfter aus dem Case heraus, was mich störte.
Mir ist schon klar das GPUs Temperaturen von 100° und mehr aushalten.

Leute leute, ...die Aktion mit dem Rücksenden war rein Ironisch. Ich kaufe dort schon Jahre ein und bin mir im klaren, dass solch ein fall, sehr schnell aufgedeckt wird. Die schrauben werden nicht lackiert etc...man nimmt einfach eine lupe und guckt nach unversehrtheit der schrauben am kopf :) aber selbst die backplane von fingerabdrücken etc zu bereinigen, wäre viel aufwand.

Ich werde den tipp annehmen und erst bei alternate und dann anschliessend den gfx hersteller anrufen. Vllt lässt ja das kulanzbudget noch was zu :)

ansonsten ist es natürlich ein herber verlust, keine frage.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft die Karte mit Standard Kühler oder springt die Kiste gar nimmer an?
Also Karte ist schon geschrottet ?

Kann gut sein,- dass wenn den Fehler zugibt die Karte gar für den Anschaffungspreis bei Alternate erhälst,- da ja auch treuer Kunde dort bist.
Sollte etwas unter 180 Euro liegen...
Daumen Hoch, wird schon!

Und wie läuft die Karte mit Standard Kühler oder springt die Kiste gar nimmer an?
Also Karte ist schon geschrottet ?

Kann gut sein,- dass wenn den Fehler zugibt die Karte gar für den Anschaffungspreis bei Alternate erhälst,- da ja auch treuer Kunde dort bist.
Sollte etwas unter 180 Euro liegen...
Daumen Hoch, wird schon!

Nein, die kiste fährt zwar hoch....aber es gibt kein signal. weder auf bios 1 noch auf 2.....gpu, vrms strahlen wärme ab...keine gerüche nix.....

mal sehen, vllt kann der GFX hersteller sie reparieren ...oder tauscht sie gegen eine pauschel aus.....?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kiste fährt zwar hoch....aber es gibt kein signal. weder auf bios 1 noch auf 2.....gpu, vrms strahlen wärme ab...keine gerüche nix.....

mal sehen, vllt kann sapphire sie reparieren ...oder tauscht sie gegen eine pauschel aus.....?

So liebe leute, man mag es kaum glauben, ABER ...

Alternate sowie der GFX Hersteller, meinten :" pssst, dass habe ich jetzt nicht gesagt, aber schicken sie das ding fein säuberlich ein....das wird ausgetauscht. Da im ersten halbjahr die beweispflicht eh beim hersteller läge. Hauptsache keine mechanischen schäden bzw siegel gebrochen." <-:love:

öhm....ich dachte ich höre nicht richtig :d ..aber das haben tatsächlich beide ähnlich an der technik hotline gesagt........bei ASUS solls wohl garnicht klappen.....mh.

Naja gut, warten wir mal ab....habe die gutschrift gewählt und werde mich dann mit einer "silent" version von hause aus begnügen. Werde berichten.

mfg

Alternate sowie der GFX Hersteller, meinten :" pssst, dass habe ich jetzt nicht gesagt, aber schicken sie das ding fein säuberlich ein....das wird ausgetauscht. Da im ersten halbjahr die beweispflicht eh beim hersteller läge. Hauptsache keine mechanischen schäden bzw siegel gebrochen." <-:love:

Es ist wohl günstiger die paar fahrlässig zerstörten Grakas zu reparieren/wegzuschmeißen als jede Graka auf potenziell unerlaubte Modifikationen prüfen zu lassen. :fresse:

Es ist wohl günstiger die paar fahrlässig zerstörten Grakas zu reparieren/wegzuschmeißen als jede Graka auf potenziell unerlaubte Modifikationen prüfen zu lassen. :fresse:

Denkbar ist es. Die rekla ist im gange. Bereits aufn weg zum gfx hersteller.

Bekomme einen austausch. Allerdings werde ich diese verkaufen und mir gleich eine "silence 6970" kaufen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh