Radeon 6700xt Probleme bei Verwendung von 4 Monitoren

Johnson73

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
371
Moin Moin,
ich habe mir vor kuren einen neuen Gaming Rechner angeschafft, der wird ausschließlich fürs Simracing genutzt. Seit dem lese ich hier auch fleißige mit und habe auch schon das ein oder andere Start Problemchen lösen können.

Es sind 3 165hz Monitore Dell S3220DGF als Triple Screen 7680x1440 konfiguriert über die Adrenalin Software und über DP angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, ein weiterer alter 40" TV hängt am HDMI, Graka ist eine Tuf 6700xt, die aber sobald ich etwas anderes ergattern kann noch ausgetauscht wird.

Nun zu meinen aktuellen "AMD" Problemen, die ich vorher beim Rechner mit Nvidia Graka nicht hatte.

- Vram Takt bleibt im Desktop Betrieb auf 2000mhz, da habe ich die Lösung eigentlich schon hier gefunden, Auflösung soll auf 120hz gestellt werden. Leider habe ich in allen Einstellungen die ich gefunden habe nur 60hz oder 165hz zur Auswahl, nu gut dann auf 60hz laufen lassen, das funktioniert auch solange ich nur die 3 Monitore über DP angeschlossen habe, der Takt geht dann runter wie es soll, stecke ich den vierten Monitor ein der eh nur auf 60hz laufen kann springt der Vram Takt aber direkt wieder hoch und bleibt dann auch so.
Meine 2 Fragen wären, wie kann ich mir 120hz einstellen wenn ich es nicht in der Auswahl habe und hat jemand eine Idee warum der Vram Takt hoch geht sobald der vierte Monitor angeschlossen wird? Ich habe schon unterschiedliche Adrenalin Versionen getestet und Bios sowie Treiber sind auf aktuellen Stand.

- Dann habe ich noch das Problem, Spiel läuft auf dem Triple Screen, auf dem vierten Monitor Zusatzprogramme, sobald ich in diesen Programmen was verstellen möchte, springt mir das Game minimiert auf den Desktop, das war vorher beim alten Rechner auch nicht so und muss unbedingt behoben werden, jemand eine Idee?

System besteht aus Rog X570E mit 5900x und 240mm AIO, 32GB CL16, 850 Watt Corsair RM

Grüße aus HH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Schönes Setup mit den 3 Dells, hab ich auch drüber nachgedacht.
1. Dass der Speichertankt nicht runter geht, ist leider "normal" bei solchen Auflösungen/Hz.
2. Du musst das Spiel im Fenstermodus oder maximierten/randlosem Fenstermodus laufen lassen.

Grüße aus HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht schon Laune im Simracing mit den 3 Dell.
Du hast natürlich recht, ich muss in den Fenstermodus um die Programme im 4. Monitor zu bedienen während das Spiel läuft, könnte ich mit der 6700xt nur nicht machen weil ich dann Ingame auch 60hz hatte auf dem Triple wegen der Vram Takt Geschichte.
Hat sich jetzt aber auch erst mal erledigt, da ich gestern eine 3080 eingebaut habe, konnte tatsächlich vom Händler eine für 1080€ ergattern, mal schauen Endziel ist aber eine 3090 oder 6900xt wenn mal was zur UVP zu bekommen ist.
 
Bzgl. der 69xt, ließ dich gut in das Thema ein versuch nächsten Donnerstag dein Glück bei AMD. Ich habe letzten Donnerstag fast 10min nach Drop noch eine in den Warenkorb und ausgecheckt bekommen. Ist aber natürlich auch viel Glück im Spiel.
Du findest wirklich alle Infos hier im Forum. ;)
 
Danke für den Tipp, hab ich schon gelesen und ich war jetzt 2x Donnerstags schon dabei, beim ersten mal auch im Warenkorb, aber nicht durch Paypal bekommen, letzten Do bei der Bot Attacke gar keine Chance gehabt, ich bleib aber am Ball.
 
Viel Glück!
 
in den letzten 2 Wochen hat sich viel getan im Grafikkarten Roulette, die erste 3080 ging direkt zum EK weiter an einen Simracing Kollegen weil ich bei Alternate eine EVGA 3080 X3 Hybrid kaufen konnte, nur hatte ich dann auch noch letzten Donnerstag Glück und gestern kam dann die 6900xt in den Rechner. so weit so gut, aaaber ich dachte mit dem neuen Treiber ist das Vram Takt Problem behoben?
Bei mir leider nicht, also wenn ich 3 Monitore als Triple konfiguriert habe muss ich auf 60hz runter, ich bekomme auch mit CRU keine alternative hin, es bleibt bei mir die Auswahl 60 oder 165hz. könnte ich mich ja noch mit arrangieren bis vielleicht AMD das Problem endgültig beseitigt hat, aber sobald ich den 4. Monitor einstecke, selbst wenn der noch aus ist geht der Takt sofort wieder auf volle Pulle hoch :(
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder kann man sowas an AMD reporten? wenn möglich in Deutsch?
Und weiß vielleicht jemand was das für Auswirkungen auf den Vram hat wenn der 3 Stunden am Stück auf 2000mhz läuft? 60hz und ohne 4. Monitor wäre schon ziemlich Mist.
 
Direkt über den Treiber über das "Käferchen" oben rechts kannst du reporten auf Deutsch. Man muss allerdings eine betroffene Anwendung angeben. Eine Zeit lang habe ich immer mal wieder einen Report zum VRAM-Takt im Idle bei Multimonitor gemacht. Aber scheint eher gewollt zu sein.
Oder https://www.amd.com/en/support/contact-email-form kannst dem Support auch auf Deutsch schreiben.

Auswirkungen sind "nur" höhere Temperatur und höherer Verbrauch. Ist aber unschädlich.
 
Dank dir, Temps muss ich dann mal beobachten bei einer längeren Session. Also wenn der Ram dadurch nicht schneller "altert" dann wäre mir der Verbrauch auch erst Mal egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh