R9 290 und B550

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Hallo zusammen,

Da ich meine 2080 Ti verkauft habe wollte ich eben die 290X einbauen. Schon beim Start meldet das BIOS sie sei nicht kompatibel. Danach habe ich versucht den Treiber zu installieren, was jedoch hing und danach ging erstmal gar nichts mehr, auch kein abgesicherter Modus. Ich habe dann eine R9 380 eingebaut die dasselbe Problem zeigt. Mehrere Systemwiederherstellungen später konnte ich ins System booten, wobei es nur in 4:3 läuft und die ganze Zeit flackerte. Auch danach wurde es nicht besser. Daraufhin habe ich die 2080 Ti wieder ausgepackt die sofort anlief und problemlos den Treiber deinstallierte, jedoch booten nun beide Radeons nicht mehr ins Windows - Es lädt bis zum Zahnradsymbol, dann kommt "Kein Signal".

Beide Radeons laufen einwandfrei. Die 380 fängt meistens nur Staub, die 290 habe ich seit ein paar Wochen doch wurde sie in meinem anderen PC der auf einem X470-Chipsatz läuft ausgiebig genutzt, auch mit Spielen belastet. Die Karten sind also definitiv nicht defekt. Meine Hardware:

  • Ryzen 7 1700
  • ASUS TUF B550M (18xx) BIOS
  • NVMe SSD 960 EVO als Bootmedium (CSM Probleme?)
  • Crucial MX500 M.2 im zweiten Slot
  • Windows 10
Wie bekomme ich die Karte ans Laufen? Im anderen PC läuft sie ja, nur in diesem nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    537 KB · Aufrufe: 60
Installiere mal die neueste BIOS-Version.
 
Tjo, wenn die Karte nur mit CSM läuft aber die NVME mit CSM Probleme hat wirst du wohl oder übel eins von beiden abstoßen müssen.

Was du noch probieren kannst ist auf Techpowerup zu schauen obs ein anderes Bios für deine GPU gibt, muss halt dann den "UEFI Supportet YES" mark haben.
 

Ohne auf die R9 290X ein UEFI Bios zu flashen wird das nix und dabei kannst du die Karte natürlich in Müll verwandeln.

Im CSM Modus des Bios läuft die R9 290X da, die NVMe SSD 960 EVO aber normalerweise definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das BIOS von XFX oder MSI draufflashen? Ich habe das Referenzboard. Am anderen PC läuft die Karte problemlos. Laut Google steht bei XFX sogar "UEFI Support" drauf - So alt ist die Karte nun doch auch nicht?
 
Das funktioniert nicht, jedes mal kommt "subsystem ID Mismatch". Ich habe haufenweise welche ausprobiert. UEFI ist im GPU-Z immer noch inaktiv. Wo bekomme ich ein passendes BIOS für die R9 290X Referenz (4 GB Elpida) her? Wenn man das irgendwie forcen könnte wäre es auch in Ordnung, jedoch hat ATIFLASH keine Optionen dafür.
 
  • Grab ATI Winflash from here (32 & 64-bit).
  • Download HD 6970 BIOS. The Sapphire one I linked to will work on all reference design cards from any vendor.
  • Make sure the BIOS switch on the card is set to the 1 position (pictured further down if you don't know where it is).
  • Run ATI Winflash, click Save to save your BIOS, so you have a backup in case something goes wrong.
  • Load the HD 6970 BIOS into Winflash by clicking Load Image, followed by Program.
  • Let the flashing process complete and reboot your system.
  • Check the shader count using GPU-Z, it should show 1536. Make sure you use version 0.5.0 or newer, the official 0.4.9 version does not support HD 6900 Series properly. If you see a shader count of 1600, your GPU-Z version is outdated.
  • To ensure maximized performance open Catalyst Control Center, go to the Overdrive tab and set the PowerTune slider to the +20% setting. The "Testing" section of this article has more data on that.
  • Check stability in Windows desktop applications and games.
If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded.



Und Ich würde da immer unter reinem DOS flashen!


Und wenn du die Infos nicht verarbeiten und umsetzen kannst ist das allein dein Prob!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh