R9 280X taktet zu niedrig in 3D Mark

Jnnk12131

Enthusiast
Zwischen akavpwr_special und akavpau_SpecialVP
Hallo,

erstmal zu meinem System:
-Intel Core i5 4460
-Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC (1200/3200)
-Gigabyte B85M-HD3
-LC Power Gold Series Lc9650 v 2.3
-8 GB RAM
-500 GB HDD

Egal welchen Benchmark ich bei 3d Mark laufen lasse (Sky Diver, Firestrike), immer taktet meine GPU nur mit 1000/3000 MhZ, obwohl sie ja eigentlich mit 1200/3200 laufen müsste. In anderen Benchmarks (Unigine Heaven,Unigine Valley) und Games (Far Cry 3, Watch Dogs) läuft sie ganz normal mit dem richtigen Takt. Durch den niedrigen Takt bekomme ich in Firestrike und co. natürlich ein falsches Ergebnis.
Meine Frage ist also, wie man dies beheben könnte, damit meine GPU in 3D Mark mit dem richtigen Takt bencht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir mal helfen. Ich finde bei geizhals keine 280X mit nem Boosttakt von 1200.

Also erreicht deine Karte den Boosttakt nicht?
Womit hast du übertaktet?
Hast du mal mit GPU-Z während dem benchen die Max Werte gelogt um sicher zu sein das sie auch die 1100 nie erreicht?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wo jetzt das genaue Problem ist.
Durch andere Benchmarks wie Valley läuft sie ja mit richtigem Takt und diese reichen ja auch zum ausloten der Karte fürs erste. In deinen getesteten Spielen läuft sie ja auch mit vollem Takt und nur im Firestrike taktet sie nicht passend. Solange du nicht Firestrike den ganzen Tag spielen willst oder Benchrekorde erreichen willst wo du mit den 1200 Mhz doch noch recht weit entfernt bist würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach spielen.

Mir wäre da der 3D Mark jetzt recht egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Power Limit auch erhöht? Wenn nicht, dann setz es mal auf +20% und teste nochmals.

probier mal 50%

Hatte und habe das Problem auch. Hat sich irgendwie von selbst gelöst und kam auch wieder von selbst. Bei Fire Strike und den anderen Benchmarks bleibt meine Karte auf Grundtakt 900mhz und ignoriert den Boosttakt von 1000mhz und auch darüber durch Übertakten einfach. In Spielen taktet die Karte richtig, einzig Flash verhindert dfen Boosttakt, wenn nebenher Youtube läuft. Vielleicht hilft dir das weiter, aber auch wenn ich den PC neustarte und als erstes 3dmark starte taktet die Karte nur mehr 900mhz. Irgendwann hats mal geklappt, vor vielen Wochen, als weiß ich meine maximalen Punkte, daher nicht weiter schlimm. Wichtig ist mir, wie andere schon sagten, dass die Karte in den Games volle Power liefern kann.

Auch wenns nur 3dmark ist, deine Kombination von cpu und gpu kratzt ja am ersten Platz, würde mir keine weiteren Sorgen machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen taktet die Karte normal, nur wenn ich Youtube nebenbei offen habe, zickt die Karte rum. Beim 3dmark will der Boosttakt aber nicht.

Vielleicht liegt das Problem auch beim Multimonitoring, ich weiß es nicht, habe die Suche dann auch aufgegeben. Bist aber bei weiten nicht der Einzige bei dem eine Karte nicht richtig taktet, so viel kann ich sagen. Denke aber Ursachen dafür gibt es verschiedene zumindest laut diversen Thread im Internet.

Wie schon mal geschrieben, weiß ich aber bei mir, dass es mal geklappt hat, dass die Karte auch beim 3dmark den Boosttakt nutzt, aber dann eines Tages ohne mir bekannten Grund nicht mehr.

Wenn ich z.B auch nur die Benutzeroberfläche von 3D Mark offen habe und Watch Dogs spiele geht die karte auch nicht in den Boost Takt, wenn ich 3D Mark aber wieder schliesse geht auch Watch Dogs (und alle anderen Games) wieder mit normalem Takt

Ist aber auch egal, es gibt ja genug andere Benchmarks...

Danke aber trotzdem für die zahlreichen Antworten, ich bin in vielen Foren aktiv und hab in keinem (bis auf PCGH) so gute und hilfreiche Antworten bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh