R II E unter Wasser

DerAtze

Neuling
Würdet ihr bitte nochmal drüber schauen?

Wenn das okay ist würde ich das so bestellen wollen.

Gruß Atze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso gerade den dual radi ?

nimm halt gleich nen tripple oder 2 dual radis

auserdem fehlen noch die anschlüsse für die pumpe, bzw adapter

1. wofür ne as xt ULTRA? brauchst du die unbedingt zum steuern der lüfter?
2.wieso nur nen dual? nen günstiger triple ist nicht schlechter, aber günstiger
3.sind dir die 18€ für die shroud es wert?
4.wieso die teuren anschlüsse mit rändelung? reichen nicht die normalen schwarzen
5.wieso nen shoggy "fertig", wenns für den selben preis im baumarkt die 3 fache menge material gibt?
6.wo sind ein- und auslassadapter für die pumpe?

EDIT: sry für die drastische ausdrucksweise, aber wenn du alles beantworten kannst, weisste auch genau, was du kaufst ;)

Zuletzt bearbeitet:
fehlen da nicht die kühler für die mosfets?

ansonsten die standart der as xt reicht. finde die rumspielerei nicht so dolle. spielst mal kurz mit rum und dann isses ja wurscht.

nen dual radi weil vorn im case zwei 120iger lüfter stecken

die kühler für mosfets von ek sind grad nicht lieferbar, die würde ich dann später nachbestellen.

die as ultra wegen der lüfter - was man hat, hat man :)

der rest is halt spielerei - soll halt nen bisschen chic aussehen

hm, der dual ist größer als normal, passt nicht, wenn die lüfter direkt aneinander liegen.

genau wegen so " Kleinigkeiten " hab ich nochmal gefragt :)

Ebenso die Lüfterentkopplung sowie Abdichtung für den Shroud.
Die 18€ wären es mir aber schon wert, ist professioneller als 2 alte 120er zu zerschneiden.

- Warum keinen Fusion Block (z.B. Mips) für 33 EUR für die Wasserkühlung des gesamten Mainboard über die originale Heatpipe (kein Garantieverlust, kein großer Umbau, keine 20.000 Schläuche), sondern die teure NB/SB Kombi ? Wobei in der Tat noch Kühler für die SPAWAs fehlen --> noch teuerer, noch mehr Schlauchgedöhns
- Die Backplate kannst Du vergessen, die passt auf dem RIIE nicht, da sitzt eine Eigenkonstruktion von ASUS, die m.E. auch ausreichend ist.
- Vorkammer finde ich okay.
- Zu den Black Nickel Anschlüssen würde ich dann auch schwarzen Schlauch nehmen.
- WLP : 2x ? Wieviel PCs willst Du bauen ? Die NOCTUA leistet kein Stück mehr als die Arctic Silver 5, ist aber sehr zäh und damit schwerer zu verarbeiten.

Watercool MO-RA 2 Pro

würde der reichen um das gesamte System zu kühlen? Gefallen tut mir das Ding zwar immernoch nicht aber ich glaube langsam das ich um den nicht drum rum komme :(

Watercool MO-RA 2 Pro

würde der reichen um das gesamte System zu kühlen? Gefallen tut mir das Ding zwar immernoch nicht aber ich glaube langsam das ich um den nicht drum rum komme :(

Da kommen wir der Sache schon näher! Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den Mora 2 Pro zu "verschönern" - laß Dich doch mal hiervon inspirieren (meine zwei sind auch dabei).

Warum keinen Fusion Block (z.B. Mips) für 33 EUR für die Wasserkühlung des gesamten Mainboard über die originale Heatpipe (kein Garantieverlust, kein großer Umbau, keine 20.000 Schläuche), sondern die teure NB/SB Kombi ?

DAS frage ich mich auch...hatte auch einmal das R2E und muss sagen, dass die x58-Mainboards wirklich keiner WaKü bedürfen; mein aktuelles UD5 läuft unter Luft bei 4200MHz und bleibt unter 60°C.

ich find aber mein Case so chic das ich da ungern was " draußen " dran schrauben würde. Vom Platz würde ich den sogar im Case im Seitendeckel unterbringen aber dann würde das ganze nur passiv sein

Wenn ich mir mal kurz eine Zusammenfassung erlauben darf:

1. Wakü nur wegen CPU (core i7!) und MB, und dann aber noch 3 krachmachende Lukü-GTX280 (oced) :rolleyes: - wo bitte liegt da dann bitte der Sinn einer Wakü? :stupid:

2. Wenn schon Wakü, dann bitte sinnvoll. D.h. Graka's unter Wasser - und dafür reicht dein Dual-Radi aus dem Startpost bei weitem nicht, außer Du willst Temperaturen jenseits von gut und böse, falls Dir nicht vorher schon der PC abraucht (= runterfährt)!

3. Monsterradis à la Mora, Evo, Monsta, etc. müssen nicht ans Case geschnallt werden. Man kann die ganz leicht per Schnellkupplungen irgendwo hinstellen, meinetwegen auch in den Keller oder auf's Hausdach (falls die Pumpe das mitmacht) oder sonstwo! Außerdem liefert jeder externe Radi bessere Temperaturen als jeder intern verbaute.

Ich an Deiner Stelle würde einfach nochmal ganz in Ruhe über alles nachdenken und dann eine Entscheidung fällen!

der post vom anfang war ja gedacht um nur das Board zu kühlen. Für die Graka's wollte ich einen zweiten Kreislauf bauen da dort die Temps etwas höher liegen könnten als bei der CPU. Nur weiß ich leider langsam nicht mehr, wie ich das ganze " Zeug " intern unterkriegen soll.

Nur weiß ich leider langsam nicht mehr, wie ich das ganze " Zeug " intern unterkriegen soll.

Mach´s wie ich - siehe Sig.

der post vom anfang war ja gedacht um nur das Board zu kühlen. Für die Graka's wollte ich einen zweiten Kreislauf bauen da dort die Temps etwas höher liegen könnten als bei der CPU. Nur weiß ich leider langsam nicht mehr, wie ich das ganze " Zeug " intern unterkriegen soll.

feser quad in den deckel, dual in die front

dazu 1 (oder 2 :coolblue: ) laing DDC ultra mit kühler für cpu+ nb (EK NB ASUS HP) und 3 graka kühler (watercool triple sli link), 16/10er anschlüsse für engere biegeradien

perfekte temperaturbalance und keine probleme mit ungleicher verteilung der hitze in 2 extra kreislaufen, außerdem ohne großes modding realsierbar :wink:

das wäre mal mein vorschlag

(watercool triple sli link)
Über Sinn und Unsinn dieser Konstruktion wurde schon diskutiert:
nachteilig ist, dass bei auftretenden Verstopfungen oder einem irgendwie bedingten Widerstand in einer der Karten dieses wohl unbemerkt bleibt, weil der Druck einfach den Umweg nimmt.
Zudem ist eine wesentlich höhere Temp der zuletzt (in Reihe) geschalteten Karte bei ausreichender Strömungsgeschwindigkeit ausgeschlossen.

Und nicht in jedes Case passt ein 480er "ohne großes Modding".

Quad in den Deckel wird nix da da das Netzteil sitzt weil es leider nicht unter die Grafikkarten passt :(. Somit ist die Idee schonmal hinfällig.

Sag mal, was willst Du eigentlich? Sich erkundigen und Rat einholen ist ein Sache, aber sich dann alle gutgemeinten Ratschläge nicht mal zu Gemüte führen bzw. von vorhinein in den Wind zu schießen eine andere!

Du hast genau 3 Möglichkeiten:

1. interne Verbauung:
a.) Anderes (größeres) Gehäuse à la Lian Li PC-343, Mountain-Mod oder Marke Eigenbau, wo große Radi's Platz haben.
b.) Dem Platz entsprechend kleinere Radis und ev. lausige Temperaturen in Kauf nehmen

2. externe Verbauung:
Monsterradis à la Mora, Evo, Monsta, etc. per Schnellkupplungen irgendwo hinstellen, meinetwegen auch in den Keller oder auf's Hausdach (falls die Pumpe das mitmacht) oder sonstwo! Außerdem liefert jeder externe Radi bessere Temperaturen als jeder intern verbaute.

3. Hier noch ein Jahr lang rumlamentieren und mich und andere User an den Rand des Wahnsinns treiben und hinterher immer noch keine Wakü haben.

Ich klinke mich hiermit aus, denn sonst hole ich mir noch ein Magengeschwür! :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang nochmal an :)

intern wird schwer wegen Platz und Leistung des System's - okay. also extern. Dem zu folge also nen Mora mit Schnellkupplung.

Wenn so nen Mora dann aber ein Kreislauf in dem die CPU und Grafikkarten drin sind. Wenn ihr meint das Board bedarf keiner extra Kühlung dann lass ich das.

Es soll halt alles nen bisschen schön und ordentlich sein und nicht einfach nur so eingebaut wirken

Also wenns n Mora2 pro werden soll, dann empfehle ich dir mal die Lüfterblende von Blackpitty - da gibts am Marktplatz noch vier Stück :) - günstiger und optisch schöner, mMn.

Und das Board kommt 1a ohne Kühlung aus. Außer du willsts halt der Optik wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Board kommt 1a ohne Kühlung aus. Außer du willsts halt der Optik wegen.
...und wenn der Optik wegen, dann natürlich kein Fusionblock, sondern alles unter Wasser. Garantie geht dann aber flöten, es sei denn du nimmst ein Komplettboard von Mips.

Quad in den Deckel wird nix da da das Netzteil sitzt weil es leider nicht unter die Grafikkarten passt :(. Somit ist die Idee schonmal hinfällig.

Wenn so nen Mora dann aber ein Kreislauf in dem die CPU und Grafikkarten drin sind. Wenn ihr meint das Board bedarf keiner extra Kühlung dann lass ich das.

und wieso greift dann noch das argument netzteil, wenn die gpus unter wasser sind? dann geht auch locker dual + quad intern.

Wenn die Gehäuse von den Grafikkarten ab sind könnte das Netzteil wieder unten hin passen - stimmt schon. Nur schafft es nen Qaud und nen Dual Radi das ganze System vernünftig zu kühlen? Sicher wäre intern schöner, aber nicht um jeden Preis. Wenn das ganze zu warm wird brauch ich auch keine Wasserkühlung

Ich hatte mich nun irgendwie damit abgefunden im Case alles schön zu machen und den Mora ganz weit weg zu stellen damit ich ihn nicht sehen muss :)
Zumindest sollte dann die Kühlleistung reichen wenn der Radi mit 9 Lüftern bestückt ist.

also nen quad + dual sollte schon mit 3 gpus und nem i7 irgendwie klar kommen(10-14K deltas), der mora hat halt den externen vorteil (frischluft).

Ach Leut's - ihr macht es einem aber auch nicht gerade leicht

Zuletzt bearbeitet:
entweder haste halt nen unauffälliges system (sieht von aussen bis auf das dach ja ganz normal aus), oder schleppst nen klotz mit (wobei das interne system auch wohl gut was wiegen wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh