quick thread: Pro mhz Leistung CA....

Kannst es ruhig glauben... Ich wollte auch vom P3 auf nen P4 umsteigen.
Nach ersten Tests hat ein XP 1800+ mit 1533MHz einen 2GHz P4 geschlagen, da hab ich mich für den XP entschieden.

Wenn man jetzt rechnet... Faktor 1,33 x 1500 = 2 GHz (entspricht einem Tbird von 1,8GHz und er ist dem P3 gleich)
Das heißt: 1,8 / 2,0 = 0,9 und das ist erst einmal Fakt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einen PIII mit einem virtuellen PIV mit gleichen Takt vergleicht, dann sieht es für den PIV auch mit quadpumped nicht gut aus. Erst mit höheren Taktfrequenzen konnte er sich natürlich absetzen.

Hmm... das wusste ich so noch garnicht. Aber man lernt ja nie aus ^^

Leistung pro MHZ??!!

intel P4 100%
intel P3 120%
amd XP 120%
amd 64 150%
intel conroe 170%

Das kommt am ehesten hin.

Der P3 ist zumindest bei alter Software um einiges schneller als ein P4 bei gleichem Takt. Wobei man beachten muss, dass sich vom P4 Willamette bis zum Prescott-2M einiges getan hat ;)

Der Punkt ist eben der:
Der P3 wäre bei gleichem Takt schneller als ein P4.
Nicht umsonst baut der Pentium M ja auf die Architektur des P3s auf.
Natürlich mit einigen Verbesserungen, wie z.B. die Speicheranbindung.

Mein alter P3 1Ghz hat z.b. nen P4 1,3 Ghz (erste Generation) verblasen.

Zum P4 Willamette steht z.B. im Wiki:
An die Leistung des Athlon Thunderbird und sogar der damals schnellsten Pentium-III-Prozessoren kamen die ersten Pentium 4 nur in den wenigsten Tests heran.

Link: P4 Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh