[Kaufberatung] Qnap TS-221 behalten oder DS215j kaufen?

thejudges86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
231
Hi ihr Lieben,

habe momentan eine QNAP-TS221 zu hause stehen mit 2x 2TB WD Red Platten.

Ich habe aber irgendwie in den letzten Tagen immer wieder festgestellt, das das NAS rumzickt...geht mal aus...bleibt mal an - Lüfter fängt an zu rattern...ist jetzt ca. 2 Jahre im Einstatz...Garantie ist gerade wech :-(
Das Neuste ist, dass meine externen Platten, die immer liefen nicht mehr erkannt werden...am PC werden sie ohne Probleme erkannt.

Die Frage ist jetzt sollte ich Energie in den Versuch stecken einen untypischen 70er Lüfter zu kaufen und dann softwareseitig durch FW Updates und co versuchen das Ding zum laufen zu bekommen oder nicht.

Alternativen wären:

- die beiden NAS-Platten in mein HTPC einbauen und auf den NAS verzichten (wollte ich eigentlich nicht, da ja ein NAS für Datenspeicher genau seine Berechtigung hat)

- neuen NAS kaufen:
UND GENAU DA IST DIE FRAGE...
habe gestern durch Zufall die Synology DS215j gesehen...soll ja für Privatanwender ausreichend sein.

Habt ihr da Erfahrungen? Rein von der Leistung müsste ich mich zu meine TS-221 ja verschlechtern oder? Rein von der MhZ zahl....

Nutze mein NAS eigentlich wirklich "NUR" als Datenspeicher - DLNA und co gar nicht...greife nur mit HTPC oder Handy etc drauf zu und "ziehe" mir sozusagen die Daten die ich brauche...Filme etc streame ich dann per HTPC und VLC etc. Player auf meinen Fernseher - also mein NAS muss sozusagen keine DLNA-Aufgaben bewältigen...

Wäre ich dann mit der wirklich erschwinglichen DS215j gut bedient?

LG
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuste Firmware drauf?
TS-221
2014-12-29
4.1.2 build 1229

Wenn es am Lüfter liegt und das Gerät damit zu Heiß wird könnte man den sicher austauschen. Wenn es keine große Mühe macht,
würde ich das mal Probieren. Kosten liegen hier ja nur bei ein paar Euronen.

Wenn das Ding aber beim Firmwareupdate hops geht.... :wut:

Bzgl. DS215j kannst du die Benchmark Ergebnisse von hier LINK mit der Synology DS214play und DS214+ mit deiner und den Bench von Synology vergleichen LINK.
Die DS215j sollte also beim schreiben etwas schneller sein. Beim lesen gehen sie sich nicht viel.
Die Mhz haben da nix mehr zu sagen. Auf die CPU kommt es an! Ob ARM oder X86 Intel ec. DualCore .... und Type.
 
Ok, also wäre die DS215j dann ja besser, weil sie einen DualCore hat...

Also ich habe gestern mal wieder meine Weboberfläche aufgerufen und dann kam Update verfügbar.
Laut Q Manager-App ist es die Version

TS-221
OS: 4.1.2 Build 20141229

Sollte also die von dir genannte sein.
Komischerweise wird die Festplatte seit gestern (Update) nicht erkannt. Vorher lief sie...und am PC läuft sie ja auch....nur halt an keinem Port des NAS!
Also erkennen tut er sie nicht. Anlaufen und Status-LED funktionieren


EDIT: Habe gerade in den Foren von QNAP gefunden, dass es ein Updateproblem auf die 4.1.2 sein soll...einige WesternDigital USB-Festplatten werden nicht mehr erkannt...soll wohl ein Controller-Treiber-Problem sein...

Hier ist es beschrieben und ein Downgrade wird offiziell empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Na ja dann nimm die Firmware davor. Die Firmware kannst ja auch manuell einspielen.
Wenn das Mainboard aber den Geist aufgibt dann nützt das alles nix, aber probieren sollte man es doch.
 
Kann es jetzt bestätigen. Anscheinend verursacht der Controller unter 4.1.2 Probleme. Bin jetzt auf die 4.1.1 zurück und siehe da: Ich habe wieder eine externe USB Festplatte :)
Nicht jedes Update ist gut :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh