QHD Gaming PC für 1500€

ULKi22

Enthusiast
Abend Forum,

Ich darf für einen Kollegen einen QHD Gaming PC für 1500€ zusammenstellen und wollte vorher noch fragen ob es Einwände oder Verbesserungsvorschläge bei der aktuellen Konfig gibt.

edit: Budget etwas angehoben. CPU auf Ryzen 7 7700 upgegradet und Kühler auf Arctic Freezer III
Mein Vorschlag sieht momentan so aus: https://geizhals.eu/wishlists/4642111
Die Auswal mag teilweise nicht ganz den hier empfohlenen Produkten entsprechen, liegt aber daran dass die Teile in Österreich verfügbar sein müssen, bestenfalls in Wien vor Ort abholbar.
An der Optik könnte man zwar hier und da noch was sparen, aber das war eines der anliegen, dass er halbwegs hübsch aussehen soll :)

Dank der aktuellen Lage tu ich mich halt beim RAM schwer, das Kingston Kit war noch verkraftbar für 6000MT CL30, nur weiß ich nicht ob ich es mit reinpacken soll weil es Single Rank ist.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Gamingperformance bei AM5?

Und wird die CPU das System vielleicht ausbremsen? Ich denke in QHD wird eher die GPU limitieren und der 6 Kerner sollte auch reichen?

Anbei noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja
Alles mögliche, Battlefield, COD, GTA, Minecraft, CP und andere aktuelle Titel halt

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor wird separat erworben, 2560x1440 160Hz aufwärts, was sich preislich halt ausgeht, ist aber nicht in den 1500€ zu berücksichtigen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken und Overlocking egal, ultra leise muss er nicht sein, aber ein Staubsauger muss es auch nicht werden.
RGB und AiO einer der Wünsche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ (aktuelle Konfig ist auch schon etwas drüber wegen Arbeitsspeicher)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die abgesegnet ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Schönen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh