Q9550 oder E8600 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin auch am kämpfen, ob ich von meinem 6420@3,3ghz auf einen e8500 oder einen q9550 wechseln soll.

Da die zukunft aber für mehr kerne spricht und die spiele/mehrere anwendungen dafür ausgelegt sind, tendiere ich immer mehr zum q9550.

Zur zeit ist der quad €50-€60 teurer, aber man hat länger was davon.

Und in 1-2 jahren dann kann ich komplett auf i7, ddr3 usw. umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
- GTA4
- Arma2
- Operation Flaspoint Dragon Rising ( ist zwar noch nicht drausen aber hier führt kein Weg an Multicore vorbei )
- Sims 3
- COD5
- Warhammer Dawn of War 2
- Crysis Warhead

Diese Spiele unterstützen alle schon perfekt Quadcore, von Winrar oder ähnlichem brauchen wir gar nicht sprechen . Bevor du dir einen E8600 kaufst nimm lieber eine AMD 940BE ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mal ehrlich JETZT noch einen DC zu kaufen is total sinnfrei!

altes eisen

also wenns du echt eilig hast dann auf alle fälle den q9550!

wenn nicht dann warte wie ich auf die neue hardware anfang 2010
pci-e 3.0,usb 3.0 und die neuen ssds

Soll schon ein Intel sein der auf mein Board passt.Aber wie gesagt ich denke mal ich werde mich hier auf dem MP mal nach einem Quad umschauen.Vielleicht bekomm ich ja hier ein Q9550 für 170-180€.Mal schauen.Eilt ja nich.Er läuft ja so wie er iss.
Ich dachte immer das die CPU bei den heutigen Grakas das jenige ist was bremst.Also hab ich gedacht je größer um so besser.

Für 170-180€ bekommste locker einen Quad, gibts ja jetzt neu für um die ~205 - 210€ .

Zur Zeit sieht das zwar eher mager aus auf dem MP aber das kann sich ja schlagartig ändern.Mal schauen was am WE so passiert.

Aufjedenfall den Q9550, da sogut wie alle Spiele die auf dem Markt kommen oder 2009 auf den Markt gekommen sind, Profitieren von ein QuadCore!

Aufjedenfall den Q9550, da sogut wie alle Spiele die auf dem Markt kommen oder 2009 auf den Markt gekommen sind, Profitieren von ein QuadCore!

auf alle fälle den quad, der ist schnell genug bei games, die nur 2 kerne nutzen, aber bietet noch 2 kerne mehr für spiele, die mehr als 2 nutzen ^^

also ich würd sofort 50€ auf den tisch legen um meinen e8400 gegen einen q9550 auszutauschen

Vor der genau gleichen Entscheidung stehe/stand ich auch. Hab in einem anderen Forum diesbezüglich ebenfalls einen Thread erstellt.

Ich habe derzeit den E4300 @ 2.8 Ghz (höher geht nicht stable) am P5B-E. Gross übertakten ist bei dem Board nicht drin. Auf FSB400 komme ich kaum.

Im Prinzip laufen die Games noch relativ gut. GTA4 natürlich z.B. überhaupt nicht. Habe mich schlussendlich auch für den Q9550 entschieden. Der ist ja nun wirklich nichtmehr teuer. Preisunterschied zu den E8x00 ist nicht gewaltig. Es spricht kaum was gegen den Q9550. Takten kann man ihn ebenso sehr gut (das Argument fällt bei meinem Board sowieso fast ganz weg), von 2 Cores mehr profitieren immer mehr Spiele. Sehe wirklich keinen Grund mehr jetzt noch nen DC zu kaufen wenn's für ein bisschen mehr einen sehr guten Quad gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

So, ist eingesetzt und läuft wie geschmiert. Getestet hab ich nocht nicht viel, zumindest ist der Start von Windows etwas schneller, was wohl aber nicht auf die 2 Kerne mehr zurückzuführen ist ;)

Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Kauf kein bisschen bereue. Schon alleine dass GTA4, welches vorhin wirklich nicht spielbar war nun auf maximalen Details (obwohl nur 512MB VRAM) absolut flüssig läuft ... :)

Ich nehme jetzt auch einen Q9550 im E0 Stepping!

Der kostet gerade bei Mindfactory €192,52. :love:

Die sind mit den Preisen ruter!!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja klasse an.Damit kann man dann wohl nichts falsch machen denke ich.

Boar sind die Preise im Keller,da lohnt es sich bald nicht mehr ein DC zu kaufen finde ich.

Hätte ich auch nicht gedacht.Hab vor 2 tagen noch geguckt und da hatter im Schnitt noch so 235€ gekostet.192€ is natürlich schon was anderes.Und dann noch für ein E0.Nich übel.

hab grad mit einem kmshop.de filialleiter gesprochen. er schaute total erschrocken, als ich ihm die den preis von mindfactory.de gelesen hab (193 € für den q9550). bei kmshop gibts den für 270 €. er meinte, dass ich sofort zuschlagen soll, bei 193 €.

habs bestellt :coolblue:

habe mir überlegt die cpu, die ich mir bestellt habe bei hardwareversand zurückzuschicken (ist noch nicht angekommen)...hat jemand Erfahrungen mit Retouren bei Hardwareversand?

209€ ist momentan das Günstigste für E0 bei geizhals....

Man, und ich hab den noch für 250€ gekauft *heul*

Stromverbrauch...

Habe mir den Thread jetzt mal im schnell Durchgang durchgelesen, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

--Was bedeutet den von 4 Kernen profitieren in der praxis?

Das diverse Games die heute nicht von Quad profitieren es in Zukunft tun werden, ist keine Frage.

Aber gerade weil die Graka im PC Bereich (Mehrkern bei Consolen hin oder her) beim PC immer (oder in den nächsten 3 Jahren sagen wir mal) wichtiger als die CPU sein wird:

Da stellt sich mir die Frage was profitieren den genau bedeutet? Komme ich mit einer fixen Dual Core CPU in 2 Jahren nicht mehr auf 40 Frames (trotzt guter Graka) oder kann ich ich mich brüsten das mein Qaud mit der High End Graka statt 65 nun 75 Frames raushaut? Ich glaube eher zweiteres...

Und mal erhlich: Wenn ne DVD rippen nun 5 oder 10 Minuten dauert...Who cares?

-Stromverbrauch

Ein aktueller Quad für Sockel 775 hat im Vergleich zum Dual Core eine Leistungsaufnahme von 95 Watt zu 65 Watt . Für jemanden wie mich, dessen PC fast immer an ist und der am Tag mal ne Stunde zockt, ist das auch ein Argument. Das muss man auch mal aufs Jahr hochrechnen. Das wird finde ich nirgendwo erwähnt.

Den trozt EIST etc. werden nicht native Quads immer mehr fressen als Dual Cores (alle 4 Kerne separat runtertakten geht da schlecht und ich habe nun mal ein Intel Board).

-Fazit
Die Zukunft gehört sicher den Quads aber ich werde wohl warten, bis die Leistungsaufnahme nochmal sinkt und ich dazu ein neues Board brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast hast du eine CPU mit C1-Steppung bestellt, das entspricht auch gerade etwa dem Geizhals-Bestpreis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpup7;asuch=9550;xf=590_boxed&sort=p

Bei geizh scheint es so zu sein, aber wenn man bei hardwareschotte schaut, ist der E0 auf 192,51.
Auf meiner Rechnung von M. steht auch E0 Stepping, somit kann ich auch davon ausgehen, dass es einer ist.
M. ist einer der shops, den ich vertraue und ich bisher rundum zufrieden war.

Ich hoffe nur, dass mein Scteh Infinity Kühler 4 Kerne mitmacht!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei geizh scheint es so zu sein, aber wenn man bei hardwareschotte schaut, ist der E0 auf 192,51.
Auf meiner Rechnung von M. steht auch E0 Stepping, somit kann ich auch davon ausgehen, dass es einer ist.
M. ist einer der shops, den ich vertraue und ich bisher rundum zufrieden war.

Ich hoffe nur, dass mein Scteh Infinity Kühler 4 Kerne mitmacht!?

Mindfactory ist super,habe ich auch meinen Schatz her:)

Wieso soll das kein E0 sein wenn es doch so bei Geizhals steht,also würde ich einen C0 erhalten wenn ich E0 bestell würd ich zurückschicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh