Q9550 oder E8600 ?

jeder macht das nicht mit, weis nicht, ob das bei meinen Posts rüber kam?
das mit dem x38 hab ich auch schon angesprochen, es kann gehen, muss aber nicht...

Nicht alle Q9550 machen die 4Ghz bei einer akzeptablen Spannung! Deswegen E0, da sind die Chancen höher.

Wie wird die Cpu dann gekühlt werden?

@ColeTrickle
die P45 gehen FSB mäßig alle sehr gut, da limitiert der Quad!!! :confused: was sind schon 500Mhz FSB....
du hast halt eine gute Cpu erwischt, das Glück muss man erst haben

hat doch nix met der cpu zu tun...die fsb wall liegt viel höher,selbst hier limitiert das board...kenne welche die haben 530fsb mit quad.....was sind 500fsb mit quad.....einfach mal königlich,denn 500fsb mit quad,kann man gleichsetzen wie 600fsb mit dual...von schwierigkeit,spannungen...etc.
es gibt glaub ich nur noch e0 stepping beim q9550 zu kaufen...c1...oh mein gott...aber auf 471fsb bekommt er das board nie,deswegen q9650...die sind alle e0 und 445 fsb schafft auch ein x38!

kann auch ja mal sagen,wegen gta4 z.b. erreiche ich mit meinem system bei 1280x1024@standard....ca.75fps im benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das bezweifel ich aber mal ganz stark dass man mit jedem x-beliebigen P45 Board samt 45nm Quad mal so eben einen FSB von 500 aus dem Ärmel schüttelt;)
Bretter wie ein P5Q-Dlx, P5Q-E, DFI DK 45 oder UT45 oder die GB UD3's können das, aber sein x38 wird damit arge Probleme haben!

Klar 500 FSB stabil zu bekommen ist ein ziemliche Anstrengung, wobei man auch Glück mit der Cpu haben muss. Klar braucht man ein gutes Brett dazu, ich meinte nur, dass die Bretter FSB mäßig mehr können, als ein Quad erreichen kann! Klar ist auch, dass Quad's auf dem P45 am besten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bretter wie ein P5Q-Dlx, P5Q-E, DFI DK 45 oder UT45 oder die GB UD3's machen das meistens schon, meistens spielt der Quad dabei aber nicht mit.

falsch....alle q9xxx,also q9450,9550 usw haben ne viel höhere fsb wall und machen somit locker flockig 500fsb mit!!!
der limitierende faktor ist hier das board,es gibt gerade mal 3boards,welche 500fsb mit quad und rel. alltagstauglichen spannungen schaffen...das wäre

1.gb ud3p bzw ud3r
2.gb extreme
3.dfi dk t2rs plus

kein asus schafft 500fsb....da muß man das eine unter tausend finden...glaub mir 500fsb mit quad ist hardcore...schau mal in die oc listen,wer nen quad mit 500fsb laufen hat,was fürn board

Bretter wie ein P5Q-Dlx, P5Q-E, DFI DK 45 oder UT45 oder die GB UD3's machen das meistens schon, meistens spielt der Quad dabei aber nicht mit.
Bei den DFI´s und den UD3´s ist ja bekannt dass sie am ehesten einen hohen FSB mit einem Quad schaffen.
Ich glaube aber nicht dass der Quad jemals der begrenzende Faktor ist, da machen auf jeden Fall die Boards eher dicht.
Bei den 65nm CPUs sah das noch anders aus...aber irgendwie ist das jetzt auch ein bisschen OT hier;)

Mein EP45-DQ6 schafft auch locker 500 ;) Das fehlt also in deiner Liste. Meine CPU braucht für 4,2Ghz 1,296V. Das war jedoch noch auf dem DFI DK P45-T2RS Plus. Auf dem GB sind die Spannungen noch nicht optimiert.

Würde mich für den Quad entscheiden, Gründe gibts viele:

-Mehr Kerne und dadurch schneller
-zukunftssicherer da immer mehr Games und Anwendungen auf 4 und mehr Kerne optimiert werden
-Gutes OCing Potenzial

Schau dich im MP nach einem um, da gibts viele die die 4Ghz machen ;)
So musst du nicht die Katze im Sack kaufen.
Lg

mhmm das intressiert mich auch, will nähmlich im Moment von einem E6750 zu Q6700 wechseln, und bei mir wird alles auf Default gefahren, lohnt das (2,6ghz haben beide)?

Kommt halt drauf an was du mit dem Rechner machst...und Dualcore vs. Quad Threads gabs hier wirklich schon genügend.

mhmm ich möcht halt für die Zukunft gerüstet sein, wenn ich so kalkuliere kann ich mir nähmlich erst nach meinem Abitur wieder irgendeiner Arbeit widmen, und das sind 3 Jahre.
Und bevor es nur noch i7 teile Gibt und die günstigen C2Qs nichtmehr sind, besser jetzt hol'n!

So denk ich!

Hallo zusammen.Hab da mal ne blöde Frage.Hab mitbekommen das irgendwie alle scharf auf den E8600 sind weil er ne höhere Kernleistung hat als ein Quad.Will mir einen neuen CPU kaufen und überlege nun welchen.Die beiden oben genannten stehen zur Auswahl.Preislich nehmen sie sich ja fast nichts.Der PC ist vorwiegend zum Zocken gedacht.Also kein Videobearbeitung oder ähnliches.Was ratet ihr mir?Danke schonmal für die Antworten.
E8400 , schön übertakten,Geld sparen, die nächsten sinnvollen Mainboard-Plattformen(meine nicht derzeitige X58) und Grakaproduktionen beobachten,dann in 2 Jahren oder später (wenn er evtl. Sinn macht) umsteigen.Quad derzeit ist nichts anderes als Schönreden.

E8400 , schön übertakten,Geld sparen, die nächsten sinnvollen Mainboard-Plattformen(meine nicht derzeitige X58) und Grakaproduktionen beobachten,dann in 2 Jahren oder später (wenn er evtl. Sinn macht) umsteigen.Quad derzeit ist nichts anderes als Schönreden.

Kann ich nicht zustimmen...erstmal sagt fast jeder,der von Dual auf Quad umgestiegen ist,was er eigentlich an Mehrleistung bekommen hat,viel Games laufen besser,Multi Anwendungen gehen besser,DVD's rippen usw. läuft alles besser.

Bsp...das kann kein Dual...ich zocke GTA4,nebebei läuft CS im Hintergrund sowie Azureus (Download) und ich encode nen Film mit Nero...klar müsste man das nicht parallel laufen lassen,aber schön wenn es geht und zu keinen sichtaberen Einbußen führt!!!

Ich kann immer nur sagen,wer komplett neu kauft,sollte Phenom2 oder Core i7 kaufen,je nachdem wo Präferenzen liegen.

Wer ein 775 Board usw hat,sollte sich nen Quad kaufen je nachdem was Board kann Q9550 oder 9650,den auf 3,8-4,2Ghz takten...da hat man bis 2011/12 Ruhe,dann kommt USB 3.0 PCI-e3.0 und 32nm CPU's sind auch da...da kann man dann komplett neu kaufen,bis dahin reicht ein Quad mit ca.4Ghz locker...aber Dual ist einfach nicht mehr das Wahre,wie schon erwähnt,da fast alle Games Portierungen von Konsolen sind bzw. für alle 3Systeme entwickelt werden,somit mit Quad eindeutig besser skalieren als mit Dual!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.Man könnte den Thread ja auch umbenennen in vielleicht "Quad oder Dualcore" oder so und ein Diskussionsthread draus machen.Dann kann man ja auch OC und für-und wieder mit reinnehmen.Weiß ja nich was die Mods davon halten.

Wie ich sehe gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.Man könnte den Thread ja auch umbenennen in vielleicht "Quad oder Dualcore" oder so und ein Diskussionsthread draus machen.Dann kann man ja auch OC und für-und wieder mit reinnehmen.Weiß ja nich was die Mods davon halten.

gibts schon genug solche threads...

ich denke du hast jetzt genug infos um dir ein bild zu machen,welche cpu die richtige für dich ist...machs einfach vom busget her abhängig,was du eben bereit bist zu investieren!

alternativ kannst auch bei pcgames hardware und cb usw. mal gucken in wie eit sich die cpu deiner vorstellungen in für dich relevanten games usw. schlagen!

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007: Das kann gut sein so unterschiedlich wie die Meinungen sind. :-)
War ja auch nur ne Idee.Ich denke aber ich werde mir hier im MP einen Quad kaufen.Ist wohl die bessere Wahl..

Jap,die beste Idee die ich hier seit langem gelesen hab,im MP schwirren immer sehr gute Q9550 rum,wenns dir das Geld Wert ist kauf dir einen sehr guten und dir sind 4Ghz sicher,natürlich hängt das auch von Board ab,aber ich denke 471 FSB wird auch dein Board schaffen.

quad ist okay,aber glaub ein x38 schafft keine 471fsb...denke,wenn du 4ghz anpeilst,solltest lieber ein quad 9650 besorgen!

@ColeTrickle:Gerne auch den.Mal schauen was sich so anbietet.
Wenn ich es getestet hab werde ich es hier im Thread berichten.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Maximus Formula. Ist ja auch mit dem Board des TE verwandt und hat einen X38 Chipsatz. Über 450Mhz macht die Sau dicht. Naja hab trotzdem 4500mhz damit ;)

Endlich mal jemand,und sogar ein Nachbar der es geschnallt hat :wink:

Sir Ozelot

Wenn ich es realistisch betrachte habe ich mir den Q9550 auch nur fürs Ego gekauft,aber in Zukunft kanns ja kein Nachteil sein^^

Das ist ja mit einen QX genau das gleiche.Potenzverlängerung quasi. ;-)

...in Zukunft kanns ja kein Nachteil sein^^

Auch zustimm. Momentan aber wirklich nicht nötig für einen Normalo-Anwender der auch gerne Spiele in maximaler Qualität und hoher Auflösung spielen möchte.

Für alle die 20 Tasks gerne zeitgleich erledigen lassen und dabei spielen möchte (wie zum Beispiel ColeTrickle der GTA4 und CS gleichzeitig spielt *schmunzel*), der sollte sich einen Quad zulegen.

also meiner meinung ist man mit einem Quad immer auf der besseren seite auch in zukunft ich selber hatte einen Q6600 dann einen E8400 jetzt wieder einen Q9650
ich finde im alltag das die Quads viel besser laufen und unter windows bei vielen anwendungen gleichzeitig nicht in die knie gehen.

ich werde nie wieder auf dual umsteigen quad oder mehr aber das ist meine meinung
man sollte es nicht nur für games vergleichen in anderen sachen wie rendern bilderbearbeitung,mp3,winrar ist ein quad immer schneller als ein dualcore

Endlich mal jemand,und sogar ein Nachbar der es geschnallt hat :wink:
Grüß Dich. :wink: . Er will doch nur spielen. Nur bei Videobearbeitung einen Quad,sonst nicht.Dieses wurde ausgeschlossen.Selbst mein damaliger Tausch E6750 zu E8400 war eigentlich unnötig.Seh ich genauso wie du, man sollte doch auf dem Boden bleiben und auch Eigenkritik üben können.Flaschenhals ist eben die Graka und die momentanen Topmodelle skalieren mit 3,6Ghz fast maximal. Von max. OC-Spielereien,Superpi,SLI usw war ja auch nicht die Rede.
Sogar das günstige neue Modell E6300 (2x2800Ghz,10,5er Multi,2MB Cache) ist attraktiv. http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Wenn der nur FSB 343 (3,6GHZ-24/7) macht ist das schon fast die ganze Miete...irgendwas 260,280 GTXiges dran und gut is :haha:
OC hies eigentlich mal : Aus wenig viel machen .
Intel freuts nur das die User jeden neuen teuren Kram kaufen. :shake:
Aber war ja selber mal so verrückt :haha: ...kommt wieder (evtl. beim P55? )
X58 lass ich auch wech.

Schön das es nicht nur Spielerechner auf der Welt gibt...

Ich hätte heute auch lieber einen optimierten NetBurst Singlecore mit über 20 GHz statt 4 Cores mit je 5 GHz. Der Singlecore wäre wohl klar schneller, aber so ist die Welt nunmal nicht. Und da niemand die Zukunft vorhersagen kann würde ich halt zu nem Quad greifen, alleine wegen der relativen sicherheit. Aber am Ende muss es halt jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die max. FPS sind meiner Meinung nach nicht so wichtig, sondern die min. bzw. durchschnittlichen FPS. Der Quad "bricht" halt nicht so schnell ein.
Bei COH läuft am Anfang noch alles gut, aber wenn die Karte langsam sichbar wird und Einheiten mehr werden, bist du halt mir nem Quad besser bedient.

Von den aufgelisteten Spielen laufen zwei auf meinem Rechner. Habe einen Dualcore. Ich würde nur zu gern wissen, was es für einen Unterschied macht, wenn CoD4 oder Grid mit 100fps oder 120fps laufen .

Guten Morgen,

die max. FPS sind meiner Meinung nach nicht so wichtig, sondern die min. bzw. durchschnittlichen FPS. Der Quad "bricht" halt nicht so schnell ein.
Bei COH läuft am Anfang noch alles gut, aber wenn die Karte langsam sichbar wird und Einheiten mehr werden, bist du halt mir nem Quad besser bedient.

Du meinst,entscheidend sind die Min Fps...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh