PWM Lüfter mit Verteiler werden nicht erkannt

Nuri870

Neuling
Hallo, ich habe seit 3 Wochen seit dem Bau meines neuen PCs das Problem das meine Gehäuse Lüfter nicht erkannt werden.

Habe insgesamt 7 Gehäuse Lüfter der Marke beQuiet LightWings 6x140mm 1x120mm.
An 2 PWM Verteilern sind je 3 Lüfter angeschlossen am 3. PWM Verteiler ist der 120mm angeschlossen. Verteiler habe ich mal angehängt.

Der 120mm wird erkannt aber die 6 140mm werden im BIOS nicht erkannt die laufen aber alle, würde gerne eine Kurve einstellen für alle Lüfter.

Das Mainboard ist Asus ROG Strix X870e-e

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir helfen.

Ich bedanke mich im Voraus

Anhänge

• IMG_6161.jpeg
    IMG_6161.jpeg
    7,9 KB · Aufrufe: 18
Auf dem Bild kann man nicht erkennen welcher PWM Verteiler das ist, hast du einen Link zum PWM Verteiler?
Ich vermute aber das es am Mainboard Bios liegt, das muss per Bios update gefixt werden, einfach mal einen anderen Lüfter Anschluss auf dem Mainboard verwenden.

Ich hatte das Problem auf dem ASRock B650 Steel Legend und auf dem MSI MPG B850 Edge TI WIFI meiner Bekannten mit 3x Arctic Arctic P14 PWM PST A-RGB im Daisy Chain Betrieb, hier funktionierte nur der CPU Fan und Pumpen Anschluss und zwei weitere Anschlüsse mit drei Lüftern, die anderen Lüfter Anschlüsse funktionierten nicht im Daisy Chain Betrieb mit 3 Lüftern. Ein Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung vom PC Netzteil über SATA Stromversorgung funktionierte aber an allen Lüfter Anschlüssen einwandfrei.

Thermalright TL-FAN-HUB Controller Rev.A, Lüftersteuerung 10-fach, die Stromversorgung kommt vom PC Netzteil über den SATA Strom Stecker.

Lüfter Hub.jpg

Hi schon mal danke für die antworten, es geht um den Verteiler

...es geht um den Verteiler
So ein PWM Lüfter Hub ist das, dann muss am CPU Anschluss auf jeden Fall ein Lüfter angeschlossen werden, damit der HUB funktioniert.
Am CPU Lüfter oder Pumpen PWM Anschluss auf dem Mainboard wird der PWM Lüfter HUB wahrscheinlich ohne Probleme funktionieren.

PWM Lüfter HUB.jpg

Ich habe ja insgesamt 3 dieser HUBs beim dritten ist nur ein Lüfter angeschlossen (sollten ursprünglich mehr Lüfter werden hat aber Platz mäßig nicht funktioniert hab den hub mal drin gelassen) der Lüfter funktioniert einwandfrei, deshalb denke ich mir könnte es einfach am hub oder an der Stromversorgung des Hubs liegen?

]
...deshalb denke ich mir könnte es einfach am hub oder an der Stromversorgung des Hubs liegen?
Richtig, das Problem ist aber wahrscheinlich nicht der PWM Lüfter Hub sondern der PMW Anschluss auf dem Mainboard.
Sobald mehr als ein Lüfter an einem PWM Anschluss angeschlossen ist streikt das Mainboard, wie schon in meinem Post 2 erwähnt das muss per Bios update gefixt werden.
Ein Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung vom PC Netzteil über SATA Stromkabel funktioniert wahrscheinlich auch ohne Probleme.

Oder du hast einen Lüfter PMW Anschluss auf dem Mainboard erwischt der mit mehreren Lüftern funktioniert, wie in meinem Post 2 erwähnt, Zitat unten.

Ich hatte das Problem auf dem ASRock B650 Steel Legend und auf dem MSI MPG B850 Edge TI WIFI meiner Bekannten mit 3x Arctic Arctic P14 PWM PST A-RGB im Daisy Chain Betrieb, hier funktionierte nur der CPU Fan und Pumpen Anschluss und zwei weitere Anschlüsse mit drei Lüftern, die anderen Lüfter Anschlüsse funktionierten nicht im Daisy Chain Betrieb mit 3 Lüftern. Ein Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung vom PC Netzteil über SATA Stromversorgung funktionierte aber an allen Lüfter Anschlüssen einwandfrei.

]
Richtig, das Problem ist aber wahrscheinlich nicht der PWM Lüfter Hub sondern der PMW Anschluss auf dem Mainboard.
Sobald mehr als ein Lüfter an einem PWM Anschluss angeschlossen ist streikt das Mainboard, wie schon in meinem Post 2 erwähnt das muss per Bios update gefixt werden.
Ein Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung vom PC Netzteil über SATA Stromkabel funktioniert wahrscheinlich auch ohne Probleme.

Oder du hast einen Lüfter PMW Anschluss auf dem Mainboard erwischt der mit mehreren Lüftern funktioniert, wie in meinem Post 2 erwähnt, Zitat unten.

Den letzten Teil habe ich leider nicht verstanden wie du das meinst, habe die unteren PWM Anschlüsse auf dem Board gewählt damit weniger Kabel zu sehen ist.

Habe aber auch nicht getestet ob die Lüfter auf einem anderen PWM Anschluss funktionieren.

Werde aber mal ein HUB ausprobieren mit eigenem Stromanschluss vielleicht habe ich da mehr Erfolg, was mich stutzig machte das der Verkäufer sagte das die Lüfter sich den Strom teilen werden vom PWM das es ggf. nicht laufen könnte.

Das die PWM Hubs auch mit SATA Stromanschluss gibt wusste ich zu dem Zeitpunkt leider auch nicht meinen letzten Rechner baute ich vor 15 Jahren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh