PS3 an Teufel Concept G

salzCracker

Enthusiast
Hey, ich hab ne Frage:
Ich habe meinen PC hier dran:
http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/teufel_concept_g/sub_back_unten.jpg
Und möchte auch noch meine PS3 gerne daran anschliessen aber wie? Ich denke dieses Kabel: http://de.playstation.com/ps3/hardware/accessories/detail/item49424/Komponenten-AV-Kabel/
könnte man daran anschliessen (muss ich warscheinlich noch bestellen, da ich es nicht im Lieferumfang dabei hatte) aber wenn ich das dann dran hänge müsste es gehen richtig? Und jetzt meine eigentliche frage, kann ich beides dranhängen? Also dass ich nicht alle 5 Minuten immer umstecken muss?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Komponenten Kabel müsste es theoretisch gehen, allerdings dann nur Upmix - also kein echten 5.1 Sound sondern "nur" Stereo.
Du solltest darüber nachdenken ob es nicht besser sinnvoll ist, einen AVR oder ne Decoderstation zu besorgen. Dann könntest du über optischen Anschluss echten 5.1 von der PS3 abspielen und würdest dir das Umstecken ersparen!

kannste mir zu allen links geben, damit ich das verstehe? :d

EDIT: Ne decoderstation ist mir zu teuer ... ich hab ja ne Asus Xonar D2X in meinem PC, da brauch ich die nicht mehr, ich will möglichst billig sound auf die PS3 bekommenn

und gibts auch noch ne Möglichkeit mit dem Bild da irgendwas zu machen? Dass ich nicht immer die HDMI eingänge umstöpseln muss?

lg

Zuletzt bearbeitet:
hallo?^^
sosnt seit ihr doch auch immer so schnell :P

möglichst billig sound ist kein problem: 5€ stereoboxen anschließen:

möglichst bllig SURROUND-sound aber: teufel decoderstation plus billigst-5.1-set oder ein 5.1-set mit decoder wie das logitech Z5500 (ca. 230€).

in beiden fällen kannst du auch ohne umstecken PC und parallel ne PS3 oder auch nen MP3 player oder so anschließen.

und wenn man ne langfristge lösung will, wäre in der tat ein richtiger receiver das beste, aber da muss natürlich mehr als nur 250€ in die hand genommen werden.

welcher ist da zu empfehlen? was kostet mich das?

@ Belgarion
Ich hab ne Teufel Concept G anlage und würde die halt gerne auch benutzen.. sie hängt zur zeit an einer Asus Xonar D2X und ja wie oben beschrieben halt, wie mache ich das wenn halt die Anlage benutzt wird, aber nur stereo, wie geht das dann? Besser als für 250 so nen Reciever zu kaufen, hab nämlich kein Geld mehr :d (die PS3 war zu teuer, da bleibt jetzt die nächsten wochen nicht mehr viel :P)

Zuletzt bearbeitet:
Das Komponenten-Kabel hat ja 5 Stecker, zwei davon sind Audio-Anschlüsse (wie n Cinch), die sind bei den Kabeln meist gekennzeichnet oder abgetrennt (siehe hier das rote-weiße http://bilder.afterbuy.de/images/10753/1868865_Xbox360_HD_AV_Komponentenkabel_gross.jpg )

Gehst halt mit den drei anderen in TV, mit den audio in die Front-Eingänge des Teufel. Dann hast Stereosound, der vom Teufel normalerweise auch per upmix auf die restlichen Boxen verteilt wird.

Ja ich hab ja meinen PC an der Anlage und die PS3 kommt dan den Bildschirm

http://geizhals.at/deutschland/a272835.html

und sound hab ich vom bildschirm aber der ist reichlich schlecht^^ und ich würde halt gerne PS3 + PC gleichzeitig an der Teufel anlage haben... geht das auch mit solchen Kabeln?

also, du kannst ein y-kabel verwenden, so dass du am anschluss bei den boxen für "front" dann einfach zwei stecker anschließen kannst: den für "front" vom PC und den für den stereosound der PS3.

welche adapter du da nimmst, kannst du selber entscheiden. hängt auch davon ab, was du schon hast. hast du zB vom PC zu den boxen EIN kabel mit an einem ende 3,5mm stecker und am anderen 2x chinch? dann kauf einfach ZWEI y-adapter "1x chinch-stecker auf 2xbuchse" wie das hier http://www.amazon.de/Audiokabel-Adapter-Cinch-Stecker-Buchse/dp/B001EUOA6U

von der PS3 nimmt du dann einfach ein kabel mit je 2x chinch stecker oder halt diesen adapter, der oben gepostet wurde, und für den PC nimmst du das gleiche kabel wie früher.

sieht dann halt so aus wie in meiner zeichnung.

musst aber bei den boxen mal schauen, ob die ein stereo-signal auch "upmixen" können.

Anhänge

• tf.jpg
    tf.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Dh ich mach dann ein so einen Stecker einfach an meine Teufel anlage und schließe dann da dran einmal PS3 und einmal PC dran? Wenn das so geht, dann meinte ich genau das :d Dann kauf ich das kabel einfach mehrfach richtig?

achja, hat der PC dann immer noch 7.1 oder auch nur das gleiche auf allen Lautsprechern? Und die PS3 hat dann 5.1 oder auch nur auf allen lautsprechern das gleiche?

danke für die beratung, in einem anderen Forum schreibt erst gar niemand :d

lg

du machst NUR an den anschuss für "front" am boxenset 1 bis 2 adapter dran (je nach dem, welche art von steckern du bevorzugst). die anschlüsse für mitte/hinten/sub usw. bleiben unangetastet.

du verdoppelst mit dem adapter quasi die buchsen, die das boxenset für "front" hat. das ist alles.

aber wie gesagt: auch mal schauen, wie das bei dem set ist, wenn man nur was in stereo anschließt, eben die PS3.

hab ich dann an der ps3 nur stereosound?

tut mir leid, aber ich kapier das voll nicht....

Ja, du hast dann nur Stereo-Sound. Wie hier schon mehrfach beschrieben, brauchst du für Surround-Sound eine Decoderstation oder einen AV-Receiver.

jo, den boxenset kann VIELLEICHT das stereo dann upmixen - d.h. auf alle boxen verteilen. das is aber kein echtes surround, sondern der stereosound wird halt auch nach hinten "kopiert", und der bass vom sound geht halt an den sub.

da solltest du halt in der anleitung nachsehen - wenn die boxen das nicht können, hast du nur sound aus den "front" boxen links+rechts, aber sogar der sub bleibt stumm.

hab ich dann am pc noch 7.1? Stereo also nur 2 kleine Satelliten? >.<

also, vom PC hast du weiterhin 5.1/7.1 - du musst halt - wenn das boxenset das kann - irgendwo am set umschalten, dass ein stereo-upmix erfolgen soll, wenn du nur ein stereosignal eben von der PS3 an die boxen sendest.

zB bei deinem PC macht das schon der treiber, dass der musik, die ja nur stereo ist, "upmixt", so dass aus deinem 7.1set aus allen boxen was zu hören ist.

upmix ist aber mega "gay" wenn ich das sagen darf

hab das teufel system 5 THX ... und das hat auch ne menge kohle gekostet.

man sollte halt wenn man sich teure boxen kauf nicht am zuspieler sparen! und wenn du dir keinen A-V Receiver zulegst, ist das alles suboptimal, und somit käse

gerade wenn du ps3 ( HD Bild und Ton ) über 5.1 spielen willst, dann musst du halt etwas sparen und geld in die hand nehmen!

upmix ist aber mega "gay" wenn ich das sagen darf
meinst du im vergleich zu surround oder qualitätiv? vor allem bei filmen/games is natürlich stereo oder upmix schlechter als echtes surround, das is klar. aber die qualität leidet darunter ja nicht, ist ja einfach eine kopie des stereosignals "nach hinten", und der bass geht ab ner bestimmten frequenz an den sub... ^^

wenn er kein geld für nen receiver/decoder hat und beim nutzen der PS3 nut stereo hat, dann aber auch bass haben will und nicht nur sound aus den beiden frontboxen, geht es halt nur per upmix...

ok, dann schaff ich es noch, dass alle 8 boxen musik abspielen von der PS3? also das nicht nur aus 2 satteliten musik kommt, wenigstens aus allen lautsprechern das gleiche?

wie gesagt: das musst du in der anleitung deiner boxen nachsehen - wenn das geht, dann nennt sich das "upmix" oder so - sollte da zu finden, wo was darüber steht, wenn man nur stereiquellen anschließen will.

das is natürlich doof... dann kannst du da wohl nix machen ohne decoderstation oder receiver.

außer du kaufst dir für deine PS3 halt streoboxen, die halbwegs was taugen, aber nicht zu teuer sind...

haste da wat?

und gibts nen stecker der aus 1x HDMI 2x HDMI macht? damit ich nicht immer umsöpseln muss...^^

WTF?! soviel?! da stöpsel ich lieber um... :d gibts da nicht ein kabel das einfach in 2 dinger splittet?

gitb es auch, aber dann wird das signal leiser... aber probieren kannst du es, dass du es splittest und dann am anschluss der boxen für front und an dem für sub/center dranmachst.

*edit* ach so, ich dachte du meinst noch den ton... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh