Prozessor defekt?

AUK

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe hier ein Problem. Es find damit an, dass mein PC sich währrend des Betriebs einfach ausgeschalten hat und sich nicht mehr einschalten ließ. Dies war immer wiede einmal und wurde mit der Zeit öfters. Nachdem er aus war, konnte man ihn meistens auch nicht wieder sofort einschalten. Es kam kein Bild.

Nun war es so weit, dass ich ihn gar nicht mehr eingeschalten bekommen habe, und nach dem 20-sten Versuch endlich ein Bild bekam und ins Bios rein konnte. Alles war so weit in Ordnung, doch er kam immer nur bis zum booten von Windows und ging wieder aus. Manchmal hat er das booten geschafft, aber das willkommen von xp nicht mehr.
wieder aus.

nun habe ich im bios den prozessor runtergetaktet und siehe da, ich kann wieder in windows. multi wieder hoch, kein boot, schon auf dem weg zum boot ist das bild eingefroren

Nun meine frage, wie kann ich testen, ob der prozessor defekt ist, oder vielleicht doch das mainboard?
denn meine vermutung ist, dass das msi einen hau hat.
leider kann ich keine anderen boards testen oder andere prozessoren einhauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
wenn ich das richtig verstanden habe kannst du damit im heruntergetakteten Modus normal ins Windows (booten)!?
hast du es schon versucht ihn mit Systemstabilitäts Tests zu quälen? mal ausprobieren ob er sich wärend dem Prozess ausschaltet?

mfg Matthias

ja du hast schon richtig verstanden. im heruntergetakteten modus kann ich ganz normal ins wondows.
mit 5x200 geht es. vorhin wollte ich 8x200 und es ging schon nicht. normalerweise hatte ich immer 11x255

du meinst ich soll einfach mal prime laufen lassen in windows mit 5x200? wenn das board einen fehler hat, dann wird dies hier vernachlässigt?

Lief die CPU überhaupt schon mal im übertakteten Zustand stabil? (Prime95 etc.)

Soweit ich weiß haben die AMDs cool n quiet wo sie sich selbst runtertakten oder?
man bräuchte ein Programm wo sich der CPU selbst runtertakten ohne etwas im Bios zu verstellen (Default einstellung)! So angenommen der CPu bootet selbst heruntergetaktet -> dann fährt er sich ja hoch! und wenn er oben ist startest du prime, das in wiederum auf 100% CPU auslastung bringt und alles aus ihm herausholt! sprich er taktet sich wieder hoch! und dann mal laufen lassen!
aber ich weiß jetzt nicht obs so ein programm für desktop pc gibt! ich kenne nur bei meinem Laptop Notebookhardwarecontrol!

mfg Matthias

Also im übertakteten Zustand lief der prozessor jetzt über ein Jahr so. Er wurde damals auch einige Stunden geprimt. Keine 12 aber doch einige.
Mein System wird per rm-clock gesteuert.
Bin gerade mit 6x200 hochgefahren und hab in Windows auf 11x200(also standard) aufgedreht. Primt gerade

Genau das hab ich gemeint! Wenn du ihn im windows dann noch höher takten kannst sprich 11*255 würde ich ihn dann noch mal primen um zu sehen ob er sich dann ausschaltet! Wenn nicht ist der cpu in ordnung!

Ich würde da eher aufs Netzteil tippen, was nicht mehr die volle Leistung bringt und wenn OCed wird einbricht.

mfg

Also ich habe nun eine Stunde prime doppelt laufen lassen. Ohne probleme und Fehler. Dann hab ich abgebrochen und wollte runterfahren um im Bios den multi zu ändern. Doch beim runterfahren hat der pc sich wieder ausgeschalten :(
Nachdem ich im bios den multi so eingestellt habe wie ich eine Stunde geprimt habe konnte der pc wiede nicht hochfahren. Er ging wieder gar nicht an

€:
@t4ker
Das würde nun doch nicht ganz zu dem passen was ich gerade beschrieben habe oder?

Zuletzt bearbeitet:
puuh das ist schwer zu sagen! würde mal denken dass der CPU dann in Ordnung ist, und das Mobo einen Fehler hat!
aber Garantieren kann is es nicht!

mfg Matthias

Mal im DOS-Modus booten und Memtest durchlaufen lassen... so paradox es klingt, es kann sein dass der Speicher nen Schuss hat, und nur dann stabil läuft, wenn die CPU so langsam ist dass sie den Speicher kaum fordert ;) Oder hast du Prime gleich im Blend oder Large FFT Modus laufen gehabt? Die Modi fordern den RAM schon ziemlich und würden Fehler dort ausschließen.

Als nächstes die übrigen Hauptkomponenten durchgehen... Netzteil, Mainboard, Grafikkarte (in der Reihenfolge).

habe gerade memtest (1-8) durchlaufen lassen. kein fehler. dann hab ich auf esc gedrückt zum resetten, aber an ging der pc nicht mehr. wie immer: lüfter laufen und alles einfach, aber kein bild -.-
die grafikkarte ist gerade erst ein paar wochen alt (neue gebrauchte von ebay) aber das problem hatte ich auch mit meiner alten grafikkarte (nur noch nicht so oft)
die spannung habe ich gestern am molex-stecker gemessen. stabile 12,07V und 5,03V
temperaturen sind auch immer im grünen bereich

ich weiß nicht was ich noch machen soll oder wie ich was testen kann :(

Ich denke mal da er sich nur ausschaltet wenn du ihn Übertaktest!, dass es sich um das Mainboard oder den CPU handeln muss das den Fehler verursacht!
Wie gesagt, weiß aber nicht was es bei den 2 sachen haben könnte!
sry

mfg Matthias

Nein. Das ganze was ich nun beschrieben habe geschieht alles sogar untertaktet

seltsam
hab nochmal einen biosreset gemacht und alles wieder die alten einstellungen übernommen und nun geht er anscheinend wieder ohne probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh