[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sources.list ist ok?
dann "apt dist-upgrade" drüber jucken.

Ansonsten, für vorsichtige, kannst auch ein "apt install <liste der zurückgehaltenen pakete>" machen, das ist die minimalinvasive Methode.
Nööö, sources list nicht okay. Mittlerweile ist alles ziemlich zerfummelt, da ich verschiedenste Dinge auspürobiert habe. Werde glaube ich neuinstallieren, hilft mir nur nicht beim großen... doof. Sehr unbefriedigend...

Was nutzt ihr eigentlich zum Monitoring euer Proxmoxumgebung, der Gäste sowie andere externe HW-Komponenten um die verfügbarkeit von Services zu überwachen und über volle Festplatten/Mountpoints informiert zu werden?
Ich habe derzeit eine Icinga2 Instanz im Einsatz, die ich gerne druch was einfacherers Ablösen würde. Zusätzlich erfasse ich Performancedaten über Prometheus mit Anzeige im Grafana.
Anforderung wären Benachrichtigungen über voll werdene Disks und bei Ausfall von Services über Mail.
Ich habe das mir über Homarr zusammengebaut (offizielle Doku über Homarr). Über Tablet/Smarphone reicht mir die native Proxmox App. Ist alles nur "Homelab" und mehr als eine E-Mail wenn was ausfällt reicht mir. Per VPN notfalls auf den Proxmox und Service neustarten oder schauen was los ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, alles kannst du damit nicht abdecken aber Beszel ist ein guter Anfang
Cool. das muss ich auch ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder noch schnell PiHole Daten auf die Oberfläche. Docker und etc. gehen auch. Ist halt schön verspielt, also perfekt für mich Spielkind :ROFLMAO:

Anhänge

• Homarr01.png
    Homarr01.png
    201 KB · Aufrufe: 29
  • Homarr2.png
    Homarr2.png
    72,4 KB · Aufrufe: 29
  • homarr3.png
    homarr3.png
    9,4 KB · Aufrufe: 30
  • homarr4.png
    homarr4.png
    54,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh