[Kaufberatung] Proxmox mit 2 Gaming VMs

AmEnde

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen PC aufbauen auf diesem soll Proxmox als Grundsystem laufen.
Auf diesem Proxmox-Server möchte ich dann für mich und meine Freundin Gaming-VMs installieren.
Ich bediene mich an einem anderen Thread, für die Fragen, da dieser 2 Jahre alt ist und die Produkt Empfehlungen sich Wahrscheinlich ändern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche von Minecraft, WoW bis ARK

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Proxmox als Hypervisor, da drunter 2mal Windows 11 als Gaming VM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bevorzugt leiser PC, ich habe bereits eine Custom Wasserkühlung alle Komponenten von Corsair, wäre Super, wenn das so bleibt.
ich bin schon seit meinem ersten PC Intel Kunde. Also würde ich eine Intel Lösung bevorzugen, ich lasse mich aber davon überzeugen, falls das eine wirklich beschissene idee sein sollte.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Die eine VM nutzt aktuell 3x4k monitore 120Hz und die andere 3x FullHD(1920x1080) 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Was wird hauptsächlich benötigt?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Wasserkühlung von Corsair(2x 360mm Radiatoren mit Jeweils 3x120mm QL Lüftern,2xHydro X XD5Pumpe/Resovior, 2x Commander und 2x Hub(um alle lüfter und Pumpen an das system anzuschließen))
Corsair Vengence RGB pro 3600mhz 2x16GB(wird verdoppelt auf insgesamt 64GB)
Thermaltake The Power 900
Corsair MP600 2TB

Mir fehlen hauptsächlich Idee zu CPU und Mainboard(beim mainboard werden minimum 2x16pcie-slots und 2x1pcie-slots(oder größer, das ist ja egal) benötigt, da proxmox bei den durchgegebenen USB ports ein Delay hat und daher pro VM eine USB/pcie karte benötigt wird)
Bei den zwei Grafikkarten, welche benötigt werden, werde ich zu Nvidia/asus rog strix karten tendieren wahrscheinlich eine 2080 und eine 3080.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000€ für CPU und Mainboard zusammen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte/Ende Mai.2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

FAQ (weil die sicher gefragt werden):
F1: Warum gaming überhaupt in einer VM?
A1: Bequemlichkeit + Sicherheit. Im insgesamten Billiger als zwei High-end gaming pcs.
F2: Keine Angst vor 5-10% oder mehr Performance verlust beim gaming ?
A2: Nein.
F3: Warum kein Threadripper als CPU ?
A3: Theoretisch würde ich auch ein Threadripper CPU nehmen, diese fangen nur leider preislich dort an, wo mein geplantes Budget zu Ende geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sollte dafür mehr als Ausreichend sein. Würde allerdings zu 64 GB RAM raten. für 2x32Gb.
Als CPU sollte theoretisch schon ein 5900x ausreichend sein für ca ~2x10 Threads, natürlich ist hier der 5950x die bessere Wahl.
Für diesen Fall lieber Dedizierte Datenträger Speicher verwenden und diese dann "durchreichen".

Ist ein interessanter Ansatz, aber wäre es nicht weniger aufwendig und auch sparsamer (Hardware/Strom), wenn du

A) entweder deine Gaming-Installationen (Windows oder Linux) auf separaten, physischen SSDs innerhalb EINES PCs betreibst anstatt 2 PCs (doppelte Hardware, "doppelter" Energieeinsatz)?

oder

B) Alternativ könntest du auch einen Hypervisor (ebenfalls gekapselt) auf deinem Hauptrechner (ohne 2.Rechner) installieren und dort physisch die Grafikkarte durchreichen. Sollte doch sicher genug sein, oder?

Ist ein interessanter Ansatz, aber wäre es nicht weniger aufwendig und auch sparsamer (Hardware/Strom), wenn du

A) entweder deine Gaming-Installationen (Windows oder Linux) auf separaten, physischen SSDs innerhalb EINES PCs betreibst anstatt 2 PCs (doppelte Hardware, "doppelter" Energieeinsatz)?

oder

B) Alternativ könntest du auch einen Hypervisor (ebenfalls gekapselt) auf deinem Hauptrechner (ohne 2.Rechner) installieren und dort physisch die Grafikkarte durchreichen. Sollte doch sicher genug sein, oder?
Ich bin ein bisschen verwirrt.
Meine Idee ist ja auf einem Rechner unter Proxmox als Hypervisor zwei Virtuelle Maschinen aufzusetzen.
Im Prinzip ist mein Vorhaben dein Vorgeschlagener Plan B.
Falls das nicht richtig durch kommt, tut es mir Leid. Ansonsten korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Hab ich auch so verstanden. Ich frage mich allerdings, wofür du 2 Gaming-VMs brauchst. Vorallem wenn dann eh beide mit Win11 laufen sollen. Wenn jetzt eine davon noch Win10 oder gar Win7 für Oldie-Spiele hätte oder so, aber zweimal Win11?

Hab ich auch so verstanden. Ich frage mich allerdings, wofür du 2 Gaming-VMs brauchst. Vorallem wenn dann eh beide mit Win11 laufen sollen. Wenn jetzt eine davon noch Win10 oder gar Win7 für Oldie-Spiele hätte oder so, aber zweimal Win11?
Ich möchte den PC für mich und meine Freundin aufsetzen. Daher brauche ich für jeden eine VM damit wir auch gleichzeitig an den PC können.

ch bin ein bisschen verwirrt.
Meine Idee ist ja auf einem Rechner unter Proxmox als Hypervisor zwei Virtuelle Maschinen aufzusetzen.
Falls das nicht richtig durch kommt, tut es mir Leid. Ansonsten korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Gerne. Mein Plan B sieht vor, dass du auf deinem neuen Rechner (welcher dann auch der einzige Rechner ist) unter (wahrscheinlich) Windows einen Hypervisor installierst (z. B. VirtualBox) auf dem du dann deine Gaming-VMs installierst.

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du einen physischen Server mit Proxmox aufsetzen möchtest, so dass du per Client (einem anderen PC) über das Netzwerk darauf zugreifst.
Zumindest klingt dein einleitender Satz in dem Startpost für mich danach:
ich möchte mir einen PC aufbauen auf diesem soll Proxmox als Grundsystem laufen.

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du einen physischen Server mit Proxmox aufsetzen möchtest, so dass du per Client (einem anderen PC) über das Netzwerk darauf zugreifst.
Zumindest klingt dein einleitender Satz in dem Startpost für mich danach:
Achso, ne, dann ändere ich mal den Einleitungssatz ab. Gemeint ist, dass auf Proxmox die beiden VMs laufen sollen.

...

Gerne. Mein Plan B sieht vor, dass du auf deinem neuen Rechner (welcher dann auch der einzige Rechner ist) unter (wahrscheinlich) Windows einen Hypervisor installierst (z. B. VirtualBox) auf dem du dann deine Gaming-VMs installierst.

Hab ich was verpasst? Geht das seit neuestem, oder fabulierst Du Dir da was zusammen? Hast Du was Vergleichbares schon gemacht?

Falls es um den ersten Teil geht, also Proxmox als Hypervisor z.B. dann eine VM auf Proxmox erstellen und der VM dann eine Grafikkarte durchreichen, dann ja aktuell wende ich das schon testweise an meinem PC an.

Läuft auch an sich sehr gut, nur sind meine Komponenten recht als und nicht sonderlich schnell.

Ja, sicher geht das unter einem Typ 1 Hypervisor. Habe btw. auch nach Deinem ersten Post verstanden, was Du willst. Hatte es selber nie ernsthaft in Betrieb gehabt, aber auch schon damit geliebäugelt.

K.A. wie der Stand der Technik ist, bleibt halt Nerd Gefrickel. Ich hatte es unter vSphere bisschen verfolgt, da haben die meisten dann wieder auf Baremetal umgeschwenkt zum Spielen. Bei qemu soll wohl auch ein durchreichen von Hardware gehen. Aber würde da auch erst mal mit Proxmox rum testen.

Günstiger, bzw. weniger aufwändig als zwei PCs wird es aber wohl nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1080P als Auflösung ausreicht kann man auch eine Grafikkarte "sharen". Eine RTX 3080 z. B hat genug Leistung für 2x WQHD @60FPS ~je nach Titel kann es abweichen.

Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich ebenfalls und überlege die ganze Zeit, ob ich meinen Server und meinen Gaming-PC zusammenlege.
Aktuell würde ich lediglich eine VM für Games nutzen wollen und nicht mehrere. Alles andere wären VM's für Programme (Grafik), NAS, Unify Controller etc. Die Graka würde also selten zeitgleich auf mehreren VM's laufen.

Habe bereits einige Artikel bzgl. Proxmox (mein akuteller Server), Windows 11 mit VM's und Unraid (wäre eventuell eine Alternative) zu dem Thema gelesen und habe nun folgende Fragen:

1.Ich gehe mal davon aus, dass ich dann Parsec auf die Windows/Game VM und auf die Linux/Grafikprog VM installieren muss und bei allen anderen reicht dann wahrscheinlich die GPU im CPU, richtig?

2. Handelt es sich beim Performance-Verust einer VM als Gaming PC lediglich um die Framerate (die ja zumeist eh höher ist, als man es braucht) oder geht es hierbei auch um Verzögerungszeiten?
Z.B. bei einem Shooter wäre es von Nachteil, wenn ich Milisekunden gegenüber Nicht-VM-Spieler verliere. Quasi, ich sehe und schieße, aber habe gar keine Chance, weil mein Gegenüber mich allein rein technisch schon früher sehen und reagieren kann.

3. Muss man bei einer GPU-Teilung durch Parsec immer halbieren, dritteln etc oder kann man auch genau einstellen, wie viel GPU-Kerne auf welcher VM laufen?

4. Auf wieviel Herz kann ich die Einstellungen vom Gaming PC übernehmen? Laufen 144Hz und mehr?

VG, Fin

1. Beim durchreichen der Grafikkarte, an eine VM wird auch der Controller dieser mit durchgereicht, bedeutet du kannst an die Grafikkarte auch Monitore anschließen. Ansonsten bleibt dir nur ähnliches wie Parsec.

2. Der Perfomance Verlust von dem ich rede bezieht sich eher auf das im Hintergrund laufende Proxmox-System, welches, wenn auch nicht viel, ein bisschen Kapazität benötigt. Im Fall von z.B. Parsec kann es natürlich zu Verzögerungen kommen, da Parsec via Internet Streamt, wobei darunter eher die Bildqualität leitet und Parsec sein bestes tut um Verzögerungen zu verhindern.

Proxmox selbst hat ein Problem mit USB-Geräten diese können beim durchreichen einen Delay bis zu 0,5sek haben, was gerade in Sprachchat(Discord oder Zoom bei einem Meeting) hinderlich ist, dies lässt sich allerdings durch eine PCIe USB Karte lösen, welche dann einfach an die VM weitergegeben wird.

3. Dazu weiß ich leider nichts.,

4. Im falle dessen, das du einen Monitor an die Grafikkarte anschließen kannst, kannst du das maximum von Monitor und Graka nehmen.
Bei Parsec dürfte das genauso aussehen, da die Grafikkarte mit voller Leistung durchgereicht wird ohne Einbuße.

LG, AmEnde

Bei der USB Geschichte hängt das davon ab oder USB Port über den Controller gesteuert wird oder direkt über CPU angebunden ist.
Ich habe das nicht explizit mit Proxmox getestet aber in anderen Szenarien schon unterschiede festgestellt.

Damit das ganze sauber laufen kann brauch man mMn schon einiges an PCIe Slots:
2 mal x16/4 für GPU
2 mal m.2 für dediziertes Windows, sonst machen Ladezeiten in Open World Games keinen Spaß
2 mal x2/2 für USB, sonst machen die Latenzen der VMs kein Spaß
Wenn man das dann voll ausfahren will landet man sehr schnell bei den "dicken".

Damit das ganze sauber laufen kann brauch man mMn schon einiges an PCIe Slots:
2 mal x16/4 für GPU
2 mal m.2 für dediziertes Windows, sonst machen Ladezeiten in Open World Games keinen Spaß
2 mal x2/2 für USB, sonst machen die Latenzen der VMs kein Spaß
Wenn man das dann voll ausfahren will landet man sehr schnell bei den "dicken".
Kommt drauf an, Nvidias vGPU Technologie ist ziemlich gut, hier kommt es auf die Auflösung, gewünschte Frames und Features halt drauf an. Eine RTX 3080 sag ich mal schafft locker 2x 1080P@High mit 60-100FPS je nach Titel ggf. sogar mit Raytracing.
https://blogs.vmware.com/workstation/2020/05/directx-11-now-with-workstation-tp20h2.html funktioniert ziemlich gut, zwar limitiert aber es funktioniert. Brauch keinen Schnickschnack um das mal zu testen.
Bei den Datenträger hast du recht, wenn man Consumer grade Hardware verwendet... nimmt man eine professionelle Datacenter SSD hat die soviel Performance das die mit virtuellem Datenträger sogar noch schneller ist als billige dedizierte SSDs. Trotzdem würde ich sagen würde das gehen, mit einem RAID 1 / 10 / 5 / 50 hätte da genug Lesegeschwindigkeit.
Bei den USB Anschlüssen führt kein Weg vorbei die Inputs müssen Hardwarebasiert getrennt werden, hat man in der Regel auch genug Ports.

Stimme ich zu, wirklich günstig wird das nicht.
Der weitaus wichtigere Hintergrund insbesondere bei E-Sports Titeln ist der Ausschluss durch Anti-Cheat Mechanismen die Virtualisierung detektieren. Es kann sein das man gebannt wird oder das Spiel eine Session vorher schon verweigert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh