[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Zaucher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.073




Hallo an alle Mitleser und Malteserinnen

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dominik, wohne im Allgäu und mache zurzeit mein Abitur.
Ich arbeite meisten am Wochenende und in den Ferien
bei einer großen Firma als sogenannte "Mobile Schicht".
Dadurch kann ich mir ein bisschen was gönnen.
Außer Computer ist auch der Rennradsport als Ausgleich sehr wichtig geworden, wodurch mein Rennrad.

Kommen wir zu dem eig. Thema um was es sich in meinem ERSTEN Tagebuch bzw. Projekt dreht.

Die Hardware wird folgendermaßen aussehen:

Prozessor: Intel Core I7 920
Grafikkarten: 2x Evga GTX 480 SSC
Mainboard: Evga Classified
Ram: 12GB Corsair Dominator GT
SSD: OCZ Revordrive X2 240 GB
Gehäuse: Lian Li 343B


Zur Wasserkühlung:

2x 360 Radis...welche weiß ich noch nicht
8x Enermax T.B. Apollish UCTA12N-R Red
4x 400mm EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 400 Advanced
Aquaero 5.0 (wenn es erscheint)
Bitspower Anschlüsse schwarz


Nun soviel zu Hardware und Wasserkühlung. Primäres Ziel ist ein System auf die Beine zu stellen,
was in einem schlichten Rot-Schwarz gehalten wird.
Der Banner (Danke dafür an xFEARx3 ) verrät auch etwas. Die Zahl 1000 wird mich wohl bis Mitte
des Jahres verfolgen. Das Ziel, 1000 Liter in der Stunde zu verwirklichen, wird zwar schwer, aber
nicht unmöglich werden. Wie viel D5 Pumpen dafür notwendig sind und ob es überhaupt funktioniert, steht wohl in den Sternen.
Am Februar werden die ersten 8-10 D5 Pumpen mit BP Top und BP Dual top geliefert. Was dann noch für
das Ziel fehlt, wird bestellt. Ich rechne mit 20 und mehr Pumpen.
Warum das ganze?
Naja, mich fasziniert das Thema Pumpen und deren Leistung. Dadurch dass es wohl zuvor noch niemand
gegeben hat, der soviel D5 Pumpen in einem Kreislauf hatte, ist es auch ein Stück weit Neuland, den ich
im Laufe des Jahres betreten werde.
Wer sich jetzt denkt "der Typ hat sie nicht alle" kann ich verstehen, ist mir aber egal :)

Das Gehäuse wird natürlich auch gemoddet. Dazu zählen Window und Gewisse Front und Mobotray Änderungen.
Schwarz wird es natürlich auch gepulvert.

Soviel zu meinem Vorhaben. Bei Fragen...Fragen.
Hoffe ich kann mein Ziel bis zur Jahresmitte verwirklichen. Bis dahin wird es wohl jede Menge
Bilder geben, die ich alle hier posten werde.


Im vergangenen Jahr lief mein Tagebuch schon eine ganze Zeit lang im PCGHX Forum, wesshalb ich mich entschlossen hab, das ganze auch hier zu veröffentlichen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt. Ich mein irgend wann ist die Grenze des Durchflusswiederstandes bestimmt erreicht, auch mit 20xD5's. Aber schön das es solche verrückten (im positiven Sinn) Leute gibt die 1000L/h anpeilen :d
 
Witzige Idee.
Würd an deiner Stelle nur aufpassen, dass bei dem Druck nicht irgendwas undicht wird. Wenn du 1000l/h durch so nen engen CPU-Kühler jagst, was sagen da die Dichtungen dazu?
Gibts da überhaupt Richtlinien, bis wohin der ganze WaKü-Kram ausgelegt ist?
 
Also ich glaube auch nicht wirklich dran, dass man 1000l pro Stunde durch z.B. den CPU-Kühler pressen kann. Es wären fast 300ml die Sekunde.

Ich bin gespannt... was bei rauskommt!
 
bei der Suche nach infos zur Pumpe bin ich auf den http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-d5-sammeltread-390275.html gestoßen wo eben jener Beitrag zum parallelbetrieb verlinkt ist http://www.hardwareluxx.de/community/7106738-post117.html

also wenn hier nicht vorgesehen ist jede Komponente einzeln zu beplätschern und noch einen Zimmerspringbrunnen anzubauen welcher zum Erfolgswert verhilft, kommt da wohl wenig bei raus - bin aber gespannt ob nicht doch ne Lösung gefunden wird das zu realisieren
 
Geile idee,
bin mal gespannt wie du das machst ;) 1000L/h sind schon heftig und dann komtm noch dazu, dass dadurch ein ziemliger Druck entsteht...

Aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :fresse2:

Denn mal gutes Gelingen
 
mit einer D5 hast du heutzutage schon auf stufe 5 nen Durchfluss von 200l/h je nach top und sys....er is glaub i derzeit bei 500l/h mit 4x d5


bei der Suche nach infos zur Pumpe bin ich auf den http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-d5-sammeltread-390275.html gestoßen wo eben jener Beitrag zum parallelbetrieb verlinkt ist http://www.hardwareluxx.de/community/7106738-post117.html

also wenn hier nicht vorgesehen ist jede Komponente einzeln zu beplätschern und noch einen Zimmerspringbrunnen anzubauen welcher zum Erfolgswert verhilft, kommt da wohl wenig bei raus - bin aber gespannt ob nicht doch ne Lösung gefunden wird das zu realisieren
 
Danke an alle....

Mich beunruhigt genau dass, was bereits geschrieben wurde. Der Druck in den Schläuchen und Kühlern wird wohl sehr sehr hoch sein. Ich denke mal an das Plexi vom HK,, ob es da Probleme gibt?
Mir ist nicht bekannt dass Hersteller angeben, mit wieviel Druck die Bauteile belastet werden dürfen. Das Gleiche gilt für Tüllen. Momentan hab ich mit meinen 4 Laings D5 in Reihe knappe 320 Liter geschafft.
Werd wohl von meinen BP Tüllen auf Schraubis umsteigen. Hab Angst dass es mir den Schlauch von den Tüllen zieht. Desweiteren werd ich keine Winkel verbauen.
Auch die schon erwähnten Dichtungen z.B. in den Grafikkartenkühler des Aquagrafx könnten Probleme bereiten.
Vll. mal Aquacomputer anschreiben.


Ich wäre gespannt wie EK und Ko reagieren würden, wenn ich einen gerissen Plexi HK einschicke und angebe "beim befüllen zerstört". :fresse:


Ganz ohne Bildern wollte ich auch nicht starten, desswegen poste ich mal welche von meinem Gehäuse.














Größenvergleich Obsidian 800D zum Lian Li 343B


 
Kommt immer darauf an welche Tüllen du nimmst und welchen Schlauch. Bei meinen 13mm Tüllen und nem 9,5mm Innendurchmesser des Schlauches zieh es dir da nix raus. Ich schätze die Hersteller testen mit 2 bar, bin mir da aber nicht sicher, nicht jeder macht eine 100% Kontrolle.
btt.

Das Case sieht riesig aus, bin mal gespannt wie du da die Pumpen unterbringst.
 
ein 343 <3

bin gespannt, wie du das einbauen willst =)
 
wer war denn dann das mit die 500l/h ?!

mich würd schon interessieren ob es zu undichtheiten kommt :/
 
Denke das war 0x1974, er hatte um die 400l/h.

Ich glaub nicht das beim Aquagrafx was undicht wird, der wird zu 100% kein Problem. Ich glaub auch eher, dass das Problem die Tüllen werden.

Geiles Case übrigens, gefällt mir und sooooo viel Platz.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob du die 1000l/h schafst. Werde deinen Log weiter verfolgen.
 
Ich denke, 1000 L/h. wirst du mit den D5 Pumpen nicht erreichen, selbst bei 8-9 Stück oder doppelt so vielen. Da müsstest du eher zu anderen Pumpen wie der Sanso, oder Iwaki greifen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundy: Die Herausforderung nehm ich gerne an :)

@whuzabi: Wie schon xFEARx erwähnt hat war es OX mit den 400 Litern...

@all: Danke für euere Komments. Ich glaub der Platz könnte noch zu einem Problem werden.


Ich hab mal ein bisschen in Solid Works rumgespielt und dabei ist dass für die Front entstanden.
Erst einmal ein Bild der orginal Front. Das Bild ist gerade auf die schnelle enstanden.



-Und hier meine Version (Anhang). Dabei müsste man 2 Bleche von innen an die Front befestigen.
-Hinter diesen werden dann 2x 360 Radis Platz nehmen.


-Man muss dazu sagen, dass ich wohl beide Festblattentrays entfernen werde.
-Was auch möglich wäre einfach alle Laufwerkabdeckungen zu entfernen, damit man beide Radiatoren sehen kann.
 

Anhänge

  • Bemaßung^^.jpg
    Bemaßung^^.jpg
    120 KB · Aufrufe: 361
  • finish beidseitig.jpg
    finish beidseitig.jpg
    93 KB · Aufrufe: 380
Wenn man Schraubanschüsse verwendet dann sollte der Druck auch da kein Problem sein.
 
Heute kam ein Paket, dass es mir endlich wieder ermöglicht meinen PC wieder übergangsweiße zu betreiben.
Es ist ein 360 Radi von Hardware Labs mit Enermax Lüfter.

Davor war ich noch im Müller damit ich mal wieder ein paar Schlaflose Nächte überstehe...:lol:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Mhh.. Monster Energy is gut, mir schmeckt das Race (auch 0,5l) aber besser.

Schöne Lüfter und Radi.. sind die Lüfter laut?
 
abo :wink:

schaut bisher ganz gut aus.
Bin ja mal gespannt was wird.

Ja genau würde mich auch Interessieren,sind die Lüfter lauter oder leiser als die Phobya?
 
@xFEARx3 und jetta2_g60: Ich muss sagen dass die Lüfter schöne leise sind. Kann mich nicht beklagen :)


Da geht es auch schon weiter mit dem 2. Packet, das ich heute bekam. Inhalt war ein 2. SR1 Radiator und 2 Flaschen Feser Schwarz. Mal schauen ob das was taugt.
Bald ist die Bestellung bei Highflow.nl....dann gibt es richtig viel Bilder :daumen:


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Ich hatte bisher imemr nur Feser und noch kein Problem damit.
Ein 2. Radi aber keine Lüfter? :fresse:

Ich hab mir heute bzw jetzt grad mein neues NT bestellt (nix verraten) :p
 
@locke94: Kann ich gerne machen wenn ichs im Kreislauf hab.

@xFEARx3: Ich hab mir gedacht ich betreibe ab jetzt alles passiv. Ne Spaß, werden bei der Sammelbestellung mitbestellt :)

DAS Netzteil? Respekt....kommt aber vorher zum testen sicherlich zu mir :)
 
Alles passiv, aber dann stell doch bitte etwas Wasser auf den Radi, dann brauchst nicht mehr kochen :lol:

Gut, Spaß beiseite. Ja, DAS Netzteil. Heute bestellt und bezahlt, sollte nächste Woche kommen, dann gibts Bilder.
 
Krasser mist. :fresse:
Mal sehen, wie du den ganzen Kram unterbringst. Bin sehr gespannt. :d
 
Wenn nen Schlauch platzt und du im weg Stehst, hängst du für die nächsten paar Sekunden an der Decke.. ^^

Ich liebe so Mods, einfach nur Toll! Wie dnekst du wird die Lautstärke der Pumoen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh