Projekt Eigenbau-Benchtable

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
6.043
Ort
Da wo es kein Sleeve gibt
Woklog Eigenbau-Benchtable
Vorwort:

Wer kennt es nicht? Es kommt ein neues Board, eine neue Grafikkarte zur Sammlung dazu und man möchte einen Funktionstest machen. Aber wohin nur mit dem Testaufbau? Schreibtisch ist voll, bleibt mal wieder nur der etwas wacklige Aufbau auf einem Pappkarton.
Das Netzteil fliegt irgendwo am Boden rum und die schwere Dual-Gpu Karte kibbelt im Slot fröhlich vor sich hin, kein Problem, hat ja die letzten 100-male auch problemlos funktioniert. Das mulmige Gefühl, mann könnte über ein NT-Kabel stolpern und den ganzen Jenga-Tower einreissen, schwingt immer leise mit :fresse: Dann noch die Suche nach der HDD, die war doch letztens noch unter dem anderen Pappkarton vom letzten Aufbau?!

Da mich die Situation, immer alles zusammensuchen zu müssen, schon länger etwas auf den Keks geht, habe ich mich dazu entschlossen, einen Benchtable zu kaufen. Nach einer kurzen Google Suche folgte dann die Ernüchterung, 140€ für ein Gerippe ohne besondere Funktionen? Der Schwabe in mir fragte: "muss das wirklich sein?" Der Handwerker überlegte: "können wir das nicht selber bauen?"

So saß ich nun in meinem Chaos, unwillig vergleichsweise viel Geld für etwas eigentlich unnötiges auszugeben, als mein Blick auf ein aurangiertes Sharkoon Rebel12 und den kleinen 10" Monitor, den ich für meine Testaufbauten verwende, fiel. Würde dieser kleine Bildschirm in den Deckel des Rebel12 passen? :unsure:

An dieser Stelle höre ich auf, euch mit noch mehr Worten zu quälen und lasse Bilder sprechen :fresse:



Worklog:

Der Teilespender, bereits ohne Deckel und Mainboardtray:

IMG_4415.jpgIMG_4416.jpg

Hier mal grob aufgezeichnet, wie die Front aussehen soll, verbaut werden sollen der Monitor, 2x optische Laufwerke (1x Sata 1x IDE) 1x Floppy, 2x Front-USB und je ein Power+Reset Taster:

IMG_4417.jpgIMG_4418.jpgIMG_4428.jpg


nach etwas bohren, flexen und feilen sitzt der Monitor schon an seinem Platz:

IMG_4440.jpgIMG_4439.jpg

Das originale Netzteil vom Monitor musste weichen, wollte kein zusätzliches Kabel nach außen führen, da der Bildschirm mit 12V und 2A versorgt wird, eignet er sich auch wunderbar für den Betrieb an einem PC-Netzteil, also kurzerhand die Buchse abgeknipst und einen Molex angelötet:


IMG_4460.jpgIMG_4461.jpgIMG_4442.jpg

Der Korpus wird aus 2mm starkem Aluminium gebaut, dazu habe ich mir zwei Platten auf Maß bestellt, bei meinem Schwager kanten lassen, und mit Winkeln vernietet, Standfüße kommen auch vom Rebel12:

IMG_4441.jpgIMG_4447.jpgIMG_4448.jpgIMG_4449.jpgIMG_4450.jpg

Hier eine grobe Übersicht, wie die Aufteilung innerhalb des Gehäuses aussehen soll, der HDD-Käfig kommt von einem Thermaltake Kandalf:

IMG_4451.jpg

Front angebracht, HDD Käfig montiert und ein Testboard aufgelegt um zu schauen, wo es am besten platziert wird (Board ist leider defekt):


IMG_4455.jpgIMG_4457.jpgIMG_4458.jpg

Die ursprüngliche Idee, auch das Mainboardtray des Rebel12 zu verwenden, habe ich aus optischen Gründen verworfen, die Abstandhalter in das Alu schrauben sieht einfach besser aus als ein aufgenietetes Tray aus Blech. Der aktuelle Stand sieht so aus, Kabeldurchführungen sind gemacht und die Abstandhalter eingeschraubt:

IMG_4459.jpg



Folgende To-Do´s sind noch offen:
  • Ausschnitt für Laufwerke und USB
  • Laufwerkskäfig aus dem Rebel12 nehmen und einpassen
  • Front neu lackieren
  • Befestigungsmöglichkeit für das NT schaffen
  • Befestigungsmöglichkeit für Steckkarten
  • nicht über den Materialpreis sprechen :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Am Benchtable ging es an diesem Wochenende weiter.
Der Ausschnitt für die Laufwerke ist gemacht und der 5.25“ Schacht vom Rebel12 wurde angepasst:

5CDFD2C9-1B39-40B5-8410-6E575568B245.jpeg 996DBA8C-8B77-4374-A0FB-11DE0D78FF3C.jpeg330C707F-C9BA-40A4-BF11-75F1E6E8B61A.jpeg

Der Schacht ist im originalen etwas zu breit, daher musste auf beiden Seiten etwas Material abgenommen werden.

25DB9FB6-1421-4C53-AE05-2A2881D90981.jpeg


Dann hat die Front frische Farbe bekommen.

4437580D-D5F0-483F-B04F-13F35CD492D7.jpeg

So langsam kann es an die Endmontage gehen, Power- und Reset-Switch sind an ihrem Platz und auch der Monitor sitzt.

6725057A-BE74-455C-963C-4792C0CC6A18.jpeg

Der Käfig muss noch befestigt werden, dann ist er einsatzbereit, aktueller Stand sieht nun so aus.

834A36C8-6C9D-47A9-A81F-935839B668BA.jpegF71E2BDA-916C-485A-96EB-098D88B45975.jpeg8345959A-0D2B-4123-B3F3-C455D0ABAA3A.jpeg
 
Das wird ja wirklich ein interessanter Benchtable. Ich hoffe doch, da kommen dann aussagekräftige Benchmarks für die Ruhmeshalle :d
 
Denke nicht, dass es bei mir so weit kommen wird. Mir geht es vorrangig darum, die alte Hardware nicht immer auf Kartons aufbauen zu müssen, außerdem muss ich meine Hände beschäftigen 😅

Ich werd mich etwas dem AM2/AM2+ CPU OC widmen, aber da werden keine Rekorde bei rum kommen
 
Find das Projekt absolut klasse :d . Du baust gefühlt ein Origen ae HTPC Gehäuse als Benchtable.
Auch wenn das nicht Intention oder Vorbild war, wenn du die Kosten damit vergleichst, liegst du sicher wieder gut im Preis :d .

Für meine Benchmarks auf einen kleinen Monitor zu setzen, um Platz zu sparen, hatte ich auch schon überlegt, aber ihn so zu integrieren kam mir nicht in den Sinn.
Welche Auflösung hat dein Exemplar und wie wird er angeschlossen?

Für verschiedene GPUs und Co. sowie die neueren 3DMark ist bei mir leider 1080p + HDMI & idealerweise VGA wichtig, da bin ich bisher bei 10-13" von Amazon für ~100€, was leider schon wieder relativ viel ist.
 
Stimmt, OriginAE hatte sowas im Programm, wenn ich den Monitor raus rechne bin ich noch deutlich unter 100€ für Material, damit kann ich leben. 😃

Auflösung kann ich gerade gar nicht sagen 🙈😅 sobald das Ding aber läuft reiche ich die Info nach 👍 angeschlossen wird er über HDMI
 
Es gibt doch VGA -> HDMI Konverter, mit denen muss man dann nicht auf den VGA Eingang am Monitor achten, sondern adaptiert einfach. Latenz ist bei Benchmarks ja eh Wurst. Alternativ haben viele AGP Karten bereits DVI an Board, sprich da reicht ein passiver DVI-D -> HDMI Adapter.

Ein Feature hätte ich bei dem gezeigten Benchtable wohl mir reingenommen: ein schwenkbares Display, damit man es auch von schräg oben gut lesen kann. Das vermisse ich hier irgendwie. Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist es ein sehr schickes und gut umgesetztes Projekt.
 
Anhang anzeigen 850588
  • nicht über den Materialpreis sprechen :fresse2:

Nice Project ! - Echt gut geworden ! - Vorallem mit der Front & Farbe... (ich bin nicht so gut mit Farben^^)
Geile Sache, kompakt, klein, alles vor Ort.
Und ja, VGA zu HDMI Adapter besorgen - ich hab mir eben grad! ein gekauft, weil ich auch keine Lust mehr hab immer mein alten Monitor auszubuddeln.

Eine Frage...die Schalter - wo hast du dier her ? ich weiß nicht über Materialpreise sprechen :P - von dem Ein/Aus Schalter brauch ich unbedingt 8x - die find ich super!
 
VGA zu HDMI Adapter besorgen - ich hab mir eben grad! ein gekauft, weil ich auch keine Lust mehr hab immer mein alten Monitor auszubuddeln.
So ein Mist, Teil funktioniert, aber nicht im Dos/Boot Bildschirm, nichtmal Memtest kann der anzeigen, mit 4 Grafikkarten ausprobiert, 2 Boards, Notebooks, geht immer erst an, wenn Windows bootet.
Wohl nochma anderen besorgen
 
Wow, schick !
Ein richtiger großer Bildschirm ist mir zwar lieber, aber das hat auch was, weil es zum Mod passt.
 
Aber da bekommst du doch gar keine Programme zum Anzeigen drauf ? Wenn ich mir vorstelle, dass mehrere CPU-Z Fenster nach SuperPi offen sind, sehe ich da auf dem Bildschirm nichts mehr.
 
4x CPU-Z, 1x SuperPi und ein Textdokument
Schau mal, wie das bei dir aussieht. Danke
 
Ok, geht noch. Aber mehr geöffnete Fenster dürften es nicht sein.
 
So, nach einer etwas längeren Pause kommen hier jetzt die (fast) finalen Bilder vom Projekt. Zwei Kleinigkeiten gibt es noch, die ich noch ändern müsste, aber so ist er jetzt einsatzbereit

DAFB9998-9714-4CC6-895A-5A4FF0516992.jpeg

7B38A1E7-9FD6-4DC1-BD8D-B76FEA5CDDA2.jpeg

C14ACFFE-8DE8-4ED3-A375-45EB55AD20CF.jpeg

EAD3B03D-4502-47D4-A786-A46795727613.jpeg

E12ED6FB-370B-4C16-A4F4-D6EF1DE8ED36.jpeg

A8520EBF-A0B0-474A-B0AD-BE2754DA82D6.jpeg

F62F3E16-93A3-4CAB-A1A6-F74DDFA5B986.jpeg

26581753-E5ED-40C5-84FB-6EA815557081.jpeg

BA937593-9FEF-4255-B2B1-ACBD85EBEDFA.jpeg


Nachtrag:

So viele Nieten wurden gebraucht, wer die Anzahl errät, bekommt sie per Post zugeschickt :fresse:

EFFB1FAB-2B68-4F2A-8AD4-3F0D794C208D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schon n ziemlicher Trumm geworden (von den Abmaßen), aber echt geiles Ergebnis! <3
 
Was wiegt das Teil ? Wäre auch noch interessant. Die Maße und das Gewicht könntest du ja im Startpost hinterlegen.
 
Ist natürlich schon n ziemlicher Trumm geworden (von den Abmaßen), aber echt geiles Ergebnis! <3
Ja, ist etwas groß geworden, weil ich optische Laufwerke und Monitor in der Front haben wollte. Theoretisch gehen die Laufwerke auch in die kurze Seite, das würde ihn bestimmt 10cm schmaler machen

@Der Namenlose

Frühester Beginn der Serienfertigung ist September 2053 (mein voraussichtliches Renteneintrittsalter :fresse: )

@stunned_guy

Gewicht beträgt inkl. der aktuell verbauten Hardware 12,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dich dran erinnern! Bis dahin gibt es auch eine kleine Chance, dass ich mir ein Exemplar leisten könnte :haha:

Man darf ja träumen, 3-4 (DDR1, DDR2, DDR3, 3D-Test) davon übereinander in einem offenen 19" Rack wären eine geniale Hardwareteststation :love:
 
Ich werde dich dran erinnern! Bis dahin gibt es auch eine kleine Chance, dass ich mir ein Exemplar leisten könnte :haha:

Man darf ja träumen, 3-4 (DDR1, DDR2, DDR3, 3D-Test) davon übereinander in einem offenen 19" Rack wären eine geniale Hardwareteststation :love:

Materialpreis (Monitor nicht eingerechnet) beläuft sich so auf um die 75€, etwas mehr als ich ursprünglich erwartet habe, aber immer noch günstiger als ein fertiger 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh