Programm um Bild aus Bild "auszustanzen"

Jean Pernod

Enthusiast
Hey,

ich habe mehrere Bilder und ich möchte aus diesen Bildern immer einen 300x184px großen Bereich ausstanzen, also als extra (Thumbnail) Bild speichern. Gibt da irgendwie n tolles Programm für?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder alle gleich groß? Ist der gewünschte Bildbereich immer an der gleichen Position?

Ne, Bilder immer Unterschiedlich groß und die Position ist auch immer unterschiedlich.

Dann wird das kaum möglich sein, ergo Handarbeit.

Jau, also ich wollte es auch net automatisieren, ich such eher ein Bildbearbeitungsprogramm, welches so ein Werkzeug dafür bietet. Also wo ich vorher einselle wie groß der Bereich sein soll (300x184px) und ich dann mit der Maus übers Bild schweifen kann (mit einem Rahmen) und dann per Klick quasi ausstanzen kann.

Mir käme z.B. JPEGCrops in den Sinn. Vorher in den Einstellungen ein eigenes Seitenverhältnis vom Typ "Feste Pixelgröße" mit deinen Wunschmaßen hinzufügen und dann halt die Bilder laden und den Rahmen an die gewünschte Stelle ziehen.

Andere Möglichkeit: Ein Screenshot-Programm wie Cropper. Für automatisches Abspeichern konfigurieren, den Rahmen auf die gewünschte Größe einrichten, dann deinen Bildbetrachter anwerfen... geht vielleicht noch flüssiger/schneller als zuvor genannte Lösung.

welches Betriebssystem hast du?
Unter W7 gibt es das Snipping Tool, das kann man hervorragend dafür verwenden und die gespeicherten Bildmaterialien problemlos mit Paint oder einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl verändern :d

was mich persönlich interessieren würde mit welchem Proggi man ein Ghosting hinbekommt, welches Bilder übereinander legt, sodass 2 Personen aus 2 Bildern auf einem Bild erscheinen. Am besten noch die Transparenz einstellen kann...soll für ein Geburtstag werden :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeitet.

welche tun das? Mir fehlt da ein wenig Know-How^^

Bildausschnitt gehört zu der Grundfunktionen der Bildbearbeitung, das beherrscht jedes Bildbetrachter/Bearbeitungsprogramm von der Freeware wie Irfanview/XNView/Fastone image Viewer/Picasa... bis hin zu professionellen Werkzeugen wie Photoshop/Corel Draw/Paint Shop Pro/PhotoLine...

was mich persönlich interessieren würde mit welchem Proggi man ein Ghosting hinbekommt, welches Bilder übereinander legt, sodass 2 Personen aus 2 Bildern auf einem Bild erscheinen. Am besten noch die Transparenz einstellen kann...soll für ein Geburtstag werden

GIMP! oder Photoshop oder ...!

Zuletzt bearbeitet:
gimp kann auch ausschneiden...gimp kann eigentlich alles ^^
bereich markieren -> enter drücken -> speichern fertig

Für kleinere Arbeiten kann ich auch Paint.net empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh