Probleme nach Upgrade

ThisIsApix

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2021
Beiträge
31
Servus Leute, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

Ich brauche eure Hilfe bei einem großen Problem.
Vorher hatte ich verbaut und Z390 Board mit einem i7 8700 und einer 1080 Ti.
Jetzt habe ich gestern aufgerüstet auf ein MSI Z690 und einen i5 12600k .
Seitdem startet der PC und hängt sich im Bootscreen auf.
Habe schon sehr viel probiert und auch Windows komplett neu installiert, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, es liegt an der GPU. Immer wenn ich die GPU anschließe, hängt sich der PC im Bootscreen auf, ohne GPU startet er normal und ich kann alles machen. Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge ?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon probiert (ohne die 1080ti) die PCIe Version vom ersten Slot auf 3.0 einzustellen und dann die Grafikkarte wieder einzustecken?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn du mit jetzt noch verrätst wie das funktioniert probiere ich das gerne mal 👍
 
Muss ne Einstellung im Bios sein. Wo du die genau findest weiß ich leider nicht, da ich leider nicht welches Board du genau hast ( falls MSI in den Manuals überhaupt die Biosoptionen auflistet).

€: Auf Reddit wurde die Frage auch schon gestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schonmal sehe viel und melde mich ob es klappt
 
beim x570 muss man bei Pascal Karten CSM einschalten sobald mehr als ein Monitor angeschlossen, weil aus welchen Gründen auch immer ein UEFI Boot sonst nicht klappt.
Musste mal schauen im Bios ,(bei mir unter Boot Optionen) ob es hilft CSM einzuschalten
 
Beim z690 musst du auch CSM aktivieren (is bei meiner 1080ti auch so), warum das so ist keine ahnung? Hat mir fast nen ganzen tag gekostet ....
 
Meinst du nur das CSM hier ? Falls ja, hängt er sich noch immer auf. Was den PCIE Slot angeht habe ich das umgestellt, was im zweiten Bild zu sehen ist
16410674272663946227576452461511.jpg
 
Ich hab kein MSI sondern nen Asus, aber ich mach nachher nen bild welche einstellung ich umstellen musste (bei mir hat er nur schwarz gebootet oder es kam nen error debug.... ) wenn ich das DP kabel dann onboard angeschlossen hatte lief alles ohne error....
 
Ok, dann warte ich mal ab, weil so tut sich mal nichts, egal ob mit CSM oder wenn ich auch auf PCIE 3.0 umstellen
 
Da tauscht man immer testweise das Netzteil.

Außerdem sollte das neueste Mainboard Bios drauf sein.
 
Bios habe ich heute morgen schon per USB Stick geupdated
 
Falls Windows installiert wurde, bevor auf CSM gestellt wurde, muss es erneut installiert werden.
Eine Konvertierung CSM zu UEFI (MBR zu GPT) geht mit Windows Boardmitteln, aber zurück zu CSM geht nicht.
In diesem Fall würde sich die bisherige Installation beim booten aufhängen.
 
Alles klar, Danke. Ich versteh das also richtig, ich habe jetzt ja auf CSM umgestellt, muss also jetzt nochmal Windows neuinstallieren ?
 
Sollte man immer machen so bald man neue Hardware verbaut.
 
Habe ich ja schonmal gemacht, deswegen hab ich ja jetzt gefragt ob ich das so richtig verstehe
 
Bei Umstellung von UEFI auf CSM, Windows neu installieren.
Jap.
 
So, PC startet jetzt mit der GPU, bekomme auch über sie Bild, allerdings wird sie nicht erkannt
 
Habe ich gerade versucht, bekomme aber immer einen Blackscreen beim installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nun wieder soweit, jetzt komme ich nicht mehr in den PC rein, da er sich im Bootscreen wieder aufhängt, nachdem ich versucht habe im Safemode die Treiber zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, in nem anderen Rechner bzw. deinem alten System lassen sich die Grafiktreiber mit der 1080ti ohne Blackscreen installieren?
 
Vor dem Upgrade lief die Karte perfekt und man konnte auch die Treiber installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage, in nem anderen Rechner bzw. deinem alten System lassen sich die Grafiktreiber mit der 1080ti ohne Blackscreen installieren?
Ok, lieg an der Grafikkarte, mit meiner 1060 funktioniert alles, frage ich mich nur, warum funktioniert die 1080 ti nicht. Werde die dann wohl verkaufen und ne 3070 oder sonstiges kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die 1080ti mal in nem anderen Rechner. Wenn die dort auch nen Blackscreen nach der Treiberinstallation verursacht kann es n Hardwarefehler der Grafikkarte sein (evtl. VRAM).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh