Probleme mit Stabilität

flipmo

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte (Samsung F1) eingebaut. Ab da fingen die Probleme an.

Immer wenn ein Festplattenzugriff stattfindet, bleibt meine Maus für 1 sec. hängen. Auch wenn ich ein Lied oder einen Film abspiele, hängt der Ton für kurze Zeit.

Sonstige Konfiguration siehe Sig.

Was kann ich da tun, bzw kennt das Problem jemand?

MFG flipmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der DMA-Modus ist für alle Laufwerke (Festplatten und DVD) Laufwerk aktiv.

Bios Update?

Chipsatz treiber?

prüfe mal dein sata kabel ... ansonsten wechseln. hatte ein ähnliches problem :-)

Ok, Danke.

Werde ich mal prüfen. Was meinst du mit wechseln? Die Festplatte oder das SATA-Kabel?

MFG flipmo

@All:

ein dickes Dankeschön an euch alle.:bigok:

Ich habe die Sata-Kabel ausgewechselt und nun läufts wieder flüssig.:banana:

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das sein kann. Denn die Kabel die ich verwendet habe waren richtig drinnen gesteckt. Ich habe die von Gigabyte genommen, die haben sogar extra eine Arretierung. Nur waren die etwas lang.
Ich habe mir nun kürzere Kabel (30cm) gekauft.

MfG
flipmo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Das Problem tritt immer noch auf. Jedoch nicht mehr so häufig.

Ich werde nun einmal versuchen, die Chipsatztreiber und BIOS-Treiber zu aktualisieren.

Was könnte ich sonst noch tun?

MfG
flipmo

Hi,

ich habe mal nachgesehen. Der Schreibcache war nicht aktiviert. Habe ihn jetzt aktiviert.

Hier eine Anleitung

Was passiert, wenn der Strom ausfällt?

Nach Aktivierung des Caches ist das Feld nun Grau hinterlegt. Wie kann ich das also wieder deaktivieren?

Ich habe jetzt zusätzlich mal den neusten Chipsatztreiber installiert.

Alles ohne Erfolg.:grrr:

Was kann der Grund für die ständigen Störungen (Sound, Mouse) sein?

Eine Defragmentierung der Platten habe ich auch schon vorgenommen.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh