Probleme mit OCZ Reaper 1066

Roldhak

Enthusiast
Guten Tag die Damen,

ich habe dezeit ein problem mit meinem RAM.
Ich verwende 4gb (2*2GB) OCZ Reaper auf einem ASUS Crosshair II und als CPU dient ein Phenom 1 9850BE.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle wird der RAM automatisch auf 800 runtergetaktet. Nun habe ich den RAm manuell auf 1066 eingestellt und die restliche Einstellung erstmal auf Auto gelassen. Soweit so gut, laut CPU_Z läuft der RAM auf 1066 und auf stabil, aber die Timings gefallen mir noch nicht.
Laut Hersteller sollte der RAM auf 5-5-5-18 laufen können, allerdings läuft er bei automatischen Einstellungen auf 7-7-7-20. Er läuft dann auch stabil.
Wenn ich nun die Timings manuell einstelle gibts bei Prime nach spätestens 15 minuten nen fehler.

Habe bereits probiert dem RAM ein bissl mehr spannung zu gönnen (2.2V) aber auch das hat nicht geholfen.

Habt Ihr ne IDee worans liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz allgemein: es kommt desöfteren vor, daß sich Asus-Board <-> OCZ-Riegel nicht mögen ;)

Könntest du es mal mit anderen Speicherriegeln probieren ? (vom Kollegen ausleihen o.ä.)

Wenn nicht: vergiß die Latenzen. Die bringen dir eh nur Meßbares. Hauptsache Sys läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, das der Phenom I noch so seine Probleme mit DDR2 1066 hatte.
Hinzu kommt eben wie angesprochen das Mainboard, welches möglicherweise fehlerbehaftet ist.
Außerdem laufen die Reaper (alte Rev.) sogar mit 5-5-5-15 @2,2V.

Sieh nach, ob Asus ein BIOS-Update bereitstellt.

Danke für eure Tipps

BIOS ist das aktuellste drauf (2003).
werd ma 5-5-5-15 @2,2V testen.

Anderen RAM probieren geht leider nicht

werd ma berichtn was am ende dabei rausgekommen ist

So habs ma getestet... hat leider nich gefunzt... und nu schmerißt mir prime bei 1066 und den autosettings auchn fehler raus... bleibt mir wohl erstmal nix übrig als die dinger als 800er zu betreiben

Fix mal alles auf Standard Settings und fix den RAM mal auf 5-5-5-15 auf 2.2V und Performance Level testen von 8-11

sind ja soweit alles standardsettings, hab cpu auch nid oc'ed oder dergleichen.
Hab gestern/heute morgen den Ram auf 5-5-5-15 @2,2V getestet ohne Erfolg... aber das mit den Performance Lvln muss ich mir ma anschauen

Wenn du den Ram vor ein paar Tagen neu gekauft hast = umtauschen.
Ist doch nicht normal ...

hab den ram schon länger... seit 20.08.08
Bin halt vorher nie dazu gekommen/konnte mich dazu motivieren mir die timings etc genau anzuschauen x_X

Hi,

ist die BIOS Version aktuell? Bitte erhöhe die CPU-NB Spannung auf 1,25-1,3V und TRFC auf 195ns. Hilft das?

Wie gesagt die BIOS Version ist die aktuellste -> 2003 die habe ich vor 2 Tagen aufgespielt. Werde die NB Spannung und TRFC einstellen wenn ich nach Hause komme nacher ;)

*edit*
bei trfc kann ich nur 0,1,2,3, oder 4 einstellen... und die cou-nb kann ich auch nicht direkt einstellen x_X

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab auch das Problem mit nem Asus M3N78-EM wenn alles im Bios auf auto steht macht er 800 5-5-5-15 bei 1,8V wenn ich dann manuel auf 533 stelle und den rest auf Auto lasse läuft er mit 1066 5-7-7-20 bei 1,8V .
Manuell einstellen trau ich mich nicht wirklich da es sehr fiel zum einstellen gibt kann mir da wer helfen ????
Bios ist vom 20.05.2009.

MFG Stefan2000

Zuletzt bearbeitet:
Stell 5-5-5-15 ein bei 1.8.....außer sie laufen nich tso
keine angst.....eher ist Auto gefährlicher als manuell

Ja hab aber im Bios noch nie Ram eingestellt gibt es dazu irgentwie ne seite oder so wo steht wie man das richtig macht wo die Abkürzungen etc. richtig erklärt sind ???
Kann das sein das der Speicher öfter die Probleme macht weil habe hier schon 3-4 anfragen wegen Problemen gesehen die genau das gleiche haben ??

MFG Stefan 2000

Zuletzt bearbeitet:
sodala vorhin nomma getestet 1066-rest auto... nid stabil... werd mir wohl nen anderen ram zulegen wenn sich ocz/asus nid so gut vertragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh