• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit DFI SLI-DR Expert

hIr0

Enthusiast
Also ich habe am Samstag ein Mainboard wechsel von meinem Asus A8N-SLI Premium zum DFI nF4 SLI-DR Expert gemacht und gekomme das DFI einfach nicht stabil zum laufen.

Da die Hardware sonst nicht gewechselt wurde dachte ich mir könnte ich das alte Windows weiter benutzten, was nach dem ersten Start auch ging. Aber nach kurzer zeit frierte der Bildschirm ein. Naja nach einen weiteren Neustart kam schon eine Fehlermeldung:

###
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System
###

Hab dann versucht WinXp neu zu installieren, hab mir damit erhofft das dann alles glatt läuft. Aber leider nicht während der installation frierte das Setup ein, das ständig. Habe dann mein Asus wieder genommen und dort installiert und dort lief alles perfekt. Das ganze auf DVD gesichert und mit dem DFi versucht zu booten, ging erst auch bis die zum ersten Bluescreen:
dfi-fehler1.jpg

Einmal geschafft zu starten dann kam:
dfi-fehler2.jpg

Nunja und noch einer:
dfi-fehler3.jpg

Mein System besteht aus:
AMD X2 4400+
2x 1024MB Corsair PC3200C2
1x Asus 7800 GT
1x S-ATA Platte: Samsung SP2004C
1x IDE Platte: Western-Digital WD2000JD
Audigy 2
DVB-S TV Karte: Hauppauge WinTV Nexus-s

Also auf die Samsung Festplatte ist WinXP drauf und an S-ATA 1 angeschlossen (will kein raid :d)

So meine Corsair Speicher waren jeweils im gelben Steckplatz!

Bios nf4edb02.bin ergab auch keine Lösung!

Wo steckt der Fehler? Corsair Ram nicht gut für DFI? Bios einfach nur falsch eingestellt? Ich hab keine Ahnung wo ich noch nach einem Fehler suchen soll.
Will das DFI Expert gerne behalten, weil meine DVB-S Karte mit dem Asus nicht gut läuft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch massive Probleme, bis ich die Rams in die orangenen Slots gesteckt habe.

Hat Das Enermax Liberty den 24pol und den 8 pol Stecker ? Glaub schon oder ?
Sollte man für nen X2 haben.
Hast Du auch den Floppystromstecker mit Gegenstück "über/neben" der Graka verbunden ?

Zuletzt bearbeitet:
dexus schrieb:
Ich hatte auch massive Probleme, bis ich die Rams in die orangenen Slots gesteckt habe.

Hast Du auch den Floppystromstecker mit Gegenstück "über/neben" der Graka verbunden ?

Ist es nicht so das man bei Dual Channel die beiden Rams in Slot 1 und 3 stecken muss, oder würde auch 2 und 4 gehen?

Ja hab den 24pol und den 8pol Stecker angeschlossen!

Das mit den Floppystromstecker... wie meinst das? Das Liberty besitzt einen extra PCIe Stromstecker, also ist da kein Floppystromstecker dran oder sowas.

## Nochwas: beim Memorytest das man im Bios einschalten kann... bei einen der 1024 MB Speicher kamen Fehler (gelben Slot), bei dem anderen Ram nicht?!?

dexus schrieb:
1. naja...relativ...
2. wozu?das is meist überhaupt nicht nötig...

hIr0 schrieb:
Ist es nicht so das man bei Dual Channel die beiden Rams in Slot 1 und 3 stecken muss, oder würde auch 2 und 4 gehen?

Das mit den Floppystromstecker... wie meinst das? Das Liberty besitzt einen extra PCIe Stromstecker, also ist da kein Floppystromstecker dran oder sowas.

## Nochwas: beim Memorytest das man im Bios einschalten kann... bei einen der 1024 MB Speicher kamen Fehler (gelben Slot), bei dem anderen Ram nicht?!?
1. ram in orange!
2. er meint den J1 über der graka links...zusatzstromversorgung für sli-betrieb...
3. für ramtests goldmemory verwenden..geht schneller und ist zuverlässiger!
3.1 scheinbar hat ja evtl nur ein ramriegel n hund!?

Warhead schrieb:
2. wozu?das is meist überhaupt nicht nötig...
Weil er augenscheinlich Probleme hat.

Ich halte die Ramposition in der orangenen Slots zwar auch zu 99% für die Lösung, aber bin ich allwissend ?
Es wird von DFI empfohlen den Stecker zu benutzen.
Vielleicht wissen die ja was sie tun. :xmas:

aufpassn....und wenn du schon sagst "Es wird von DFI empfohlen den Stecker zu benutzen"...dann lies mal das handbuch genauer! es wird bei SLI empfohlen, sonst garnicht...

Also das Tool Goldmemory braucht ja ewig, hab nun Quick RTest gemacht, dann wollte er gleich einen 2., aber nach 1 Stunde keine lust mehr. ;) Deswegen nun kein Report. :(

Das die Rams in die orangen Steckplätze besser gehen, kann gut sein. Aber hab ich dann noch Dual Channel? Im Handbuch steht S/S, also Single?

Kann mir nicht vorstellen das die Stromversorgung daran schuld ist...

Will jetzt nicht nochmal mein Win kaputt machen, will erstmal wissen ob mein Ram ok ist, andere gute Tools?

Ähm? Corsair Speicher? Jeder weiss doch, dass Corsair Speicher nicht auf dem DFI nF4 bzw. sehr schlecht laufen!

hi

hallo,
hatte auch probleme mit den gelben slots...
die orangen laufen einwandfrei im dual channel betrieb...
habe nur nen 20 pol atx drauf und auch nur nen 4pol anstall 8 pol stecker auf dem board lüppt trotzdem..
prbier mal die orangenn slots aus...
lg

DagoDuck schrieb:
Ähm? Corsair Speicher? Jeder weiss doch, dass Corsair Speicher nicht auf dem DFI nF4 bzw. sehr schlecht laufen!
vorsichtig! corsair is zu uneindeutig ;) gewisse chips/pcbs von corsair machen probleme, aber nicht einfach alle "corsairs"

hIr0 schrieb:
Also das Tool Goldmemory braucht ja ewig, hab nun Quick RTest gemacht, dann wollte er gleich einen 2., aber nach 1 Stunde keine lust mehr. ;) Deswegen nun kein Report. :(

Das die Rams in die orangen Steckplätze besser gehen, kann gut sein. Aber hab ich dann noch Dual Channel? Im Handbuch steht S/S, also Single?
1. goldmemory eine quicktest sollte genügen, wenn er den übersteht siehts schon verdammt gut aus!
2. packse in die orangen!! und hör net immer auf alles was in nem handbuch steht ;)
3. S/D bedeutet singel/doublesided...hat rein garnix mit dem dualchannel zu tun....man sollte auch mal die bildunterschriften lesen :rolleyes:

Oha ich weiß garnicht was ich sagen soll. :love:

Das Board läuft nun, lag wirklich nur daran das die Rams in die orangen Slots mussten, hätte ich das mal vorher besser getestet. :haha: :eek:

Nun ja meine TV Karte läuft aber nicht besser, also hat die wohl doch einen defekt. Danke für eure hilfe... :)

ne hätte gereicht mal fix in die dfi threads zu schauen, da kommt dieselbe frage auch auf fast jeder seite aufs neue...und niemand lernt was dazu :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh