• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Probleme mit dem Z77 Extrem4

IMoRpHeUsI

Neuling
Hallo,

ich habe einige Probleme mit mein z77 Extrem4 -_-

und zwar gehts ums Ocen...

Und zwar bekomme ich die Vcore im Last nicht untergriff.

Hier mal einige Pics zur Veranschaulichung:

Hier mal die Standard Einstellungen Idle:

Hier nochmal Standard Einstellungen Last:

Soo das sind dann schonmal die Standard Einstellungen..

Jetzt mal hier ohne zu Ocen nur die Vcore Runter
Idle:

Last:

:wall::wall::wall:

So und nun würde ich mal sehr gerne wissen wieso Unter LAst die Vcore immer noch so hoch steigt als wenn die Standard Einstellungen wären??
Habe doch die vCore - 0,10V verringert o_O

Und wenn ich jetzt den Multi jetzt von 34 auf 35 erhöhe steigt die VID unter Last auf 1,20V o_O :wall::wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mir, wie von dir per PN erbeten, die Screens und dein Fall angesehen und kann keinerlei Problem entdecken.

Was stört dich denn daran, dass die VID minimal steigt? Die VID ist seit Sandybridge dynamisch, steigt bei jedem Takt auf einen eigenen Wert an und kann sogar je nach Lastzustand (der auch während einem Prime Run durchaus mal schwanken kann) oder sogar aufgrund höherer Raumtemperatur schwanken bzw. steigen.

Auf das OC Verhalten der CPU hat das keinerlei Auswirkung - da zählt einzig allein die VCore.

Die VID spielt eigentlich nur im Stock Format (dann aber auch Stromsparmodi wie C1E, C6 usw. ausmachen zum testen) eine Rolle zur Vergleichbarkeit der CPU.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, Details über VID, Offset, Dynamic VID usw. findest du im OC Tutorial in meiner Signatur.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ich bin bis vor 7 tagen noch auf 775 geritten, drum hoffe ich, dass ich nicht noch mehr verwirre...aber was coretemp bei der VID anzeigt is doch eh völliger mist oder - bei mir springt das teil so wild hin und her (1.0 RC3), dass ich da überhaupt nicht mehr drauf gucke. wichtig sind doch nur die temps und das, was cpu-z anzeigt.

mfg

Okay danke =)

Genau mich hat vorher die VID gestört das die immer weitergestiegen ist beim Ocen.

Habe mein i5 jetzt auf 4,5 ghz am laufen mir 1,26Vcore :)

@ VictimOfMyOwn

fast richtig einie hohe VID soll sogar Stromsparsamer sein allerdings lässt sich die CPU dann nicht soo hoch takten

Naja ich habe eine VID mit mein i5 von 1,18VID

und komme auf 4,5GHZ mit 1,32VID

Allerdings Vcore selber max 1,26V denke ist nen recht gutes Ergebnis =)

Edit:

Achja was mich noch intressieren würde. Ich bin gerade am Undervolting dabei....

Kann ich alle Werte Undervolting ohne Schaden anzurichten eig schon oder solange alles Stabil läuft?

Undervolting möchte ich Vcore, DRAM, VTT, PCH, CPU PLL und VCCSA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh