Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Ultimate

Enthusiast
Hi,

leider ist mein physikalischer Arbeitsspeicher seit heute immer zu 66% schon beim starten besetzt. Weis jemand an was das liegen könnte bzw. wie ich diese Problem lösen könnte ?

Mfg Ultimate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal unnötige Startmenüeinträge löschen

Hi,

noch ein Screenshot vom Taskmanager:

nix gebracht hab nur diese Programme aktiviert:

Von 1GB sind 800MB belegt wobei ich nur noch zusätzlich Firefox geöffnet habe.
An was könnte das liegen ?

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Superfetch.

Vista nimmt alles an Ram um schneller zu Arbeiten.

Startest du dann ein Spiel oder was auch immer, gibt Vista den Speicher wieder frei.

Mach dir keine Sorgen.

Hi,

naja irgendwie scheint das nicht ganz zu klappen denn wenn ich Photoshop benutze ist mein Pc sehr langsam obwohl ich ein NX7300 mit T5500 und 1GB besitze.
Kann das denn sein ?
Vor allem wenn ich einen zum Beispiel einen Brush lade.

Mfg Ultimate

Vista nimmt alles an Ram um schneller zu Arbeiten.
Startest du dann ein Spiel oder was auch immer, gibt Vista den Speicher wieder frei.
Mach dir keine Sorgen.

Absolut korrekt - du müsstest eher Fragen warum da noch 200MB übrig bleiben.
Ungenutzter Ram ist doch auch doof ;)
Vista gibt das bei Bedarf sofort wieder frei.
Zur Not steck noch 1GB dazu, bekommt man doch mittlerweile fast geschenkt.

Hi,

naja irgendwie scheint das nicht ganz zu klappen denn wenn ich Photoshop benutze ist mein Pc sehr langsam obwohl ich ein NX7300 mit T5500 und 1GB besitze.
Kann das denn sein ?
Vor allem wenn ich einen zum Beispiel einen Brush lade.

Mfg Ultimate

Wie gesagt, gerade bei so Anwendungen würde ich ohne großes überlegen sofort zum Arbeitsspeicher aufrüsten raten. 1GB bei solch Anwendungen wären auch unter XP knapp! Da kann Vista nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar 2GB sind unter Vista etwas zu wenig.. ich empfehle für Vista 4 GB, wenn man das selbe Gefühl wie bei XP mit 2 GB haben will ^^

So sieht das aus.Vista 32 mit 2gb und für Vista 64 immer 4GB.

Ne.. auch unter Vista32. Ich hab ja erst 64, seit ich soviel RAM hab..
Wenn Vista viel RAM kriegt, nimmt es sich den auch, und läuft dann um einiges schneller..

Zuletzt bearbeitet:
Vista 32 verbraucht zwar etwas weniger Arbeitsspeicher als Vista 64, aber ich würde GreenStorm auf jeden Fall zustimmen. Vista mit 2GB ob 32 oder 64 ist murks. Aus dem selben Grund erschließt sich auch warum Vista 32 ein total überflüssiges OS ist. Entweder Vista 64 oder XP 32 alles andere macht doch wenig Sinn.

@Threadersteller: Also Du hast 1GB Ram. Vista braucht schon auf Sparflamme 400MB für sich selber und mit dem ganzen Müll den ich da bei Dir geöffnet sehe ca.570MB. Du hast ganze 450MB für Programme frei und wunderst dich das Photoshop ruckelt?

habe 2x2 GB eingebaut, davon kann ich 3578 MB nutzen unter Vista Business 32 bit
Die 64 bit Variante werde ich nicht kaufen, weil Teile meiner Hardware keine 64 bit Treiber hat und weil ich auf bestimmte Software nicht verzichten will, die auch nur unter 32 bit läuft.
So gesehen ist ist Vista 32 bit nicht überflüssig

@sr-71: Tja nun stellt sich natürlich die Frage warum du kein XP nimmst. Denn DX10 Spiele kannst du ja eh nicht nutzen, denn die werden mindestens 4GB Ram brauchen (und erzähl mir bitte nix von den pseudo Games die 2 Zeilen DX10 Code aus Werbezwecken enthalten). Mal davon abgesehen das mir keine Software bekannt ist die unter Vista 32 läuft und unter Vista 64 nicht (den umgekehrten Fall kenne ich schon). Treiberprobleme gibt es natürlich bei schlechter/alter Hardware, aber wenn man alte Hardware hat nimmt man doch eh XP.

da hast du wohl noch nichts mit Adobe Creative Suite 3 zu tun gehabt:
Hier die Systemanforderungen:
Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista™ Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (nur für 32-Bit-Versionen zertifiziert).
Ebenso will ich nicht auf meine F-Secure Internet Security und noch einige
Programme mehr verzichten.
Die Zeit war reif auf Vista umzusteigen, da ich nebenbei auch noch anderen
Usern bei Hard-und Softwareproblemen helfe. Und man muß einigermaßen auf dem laufenden sein, da die meisten "Ihre Kiste" bei MM oder sonstwo kaufen
und sich erst damit auseinder setzen, wenn es zu spät ist

Wow Adobe is ja mal echt cool. Die bringen ein Produkt raus, welches deutlich über 1000€ Kostet und nicht 64bit kompatibel ist und das zu einem Zeitpunkt, wo Vista bereits auf dem Markt ist und 4GB Ram längst Standart sind. Na da würde ich lieber Software von ner Firma kaufen, die auch weiß wie man Programmiert. :P
Wenn man unbedingt Vista will und 64bit nicht geht, macht 32bit natürlich Sinn. Nur generell würd das ja alles noch besser auf XP laufen. Mich regen nur diese Leute mit den ganzen Vorurteilen gegen x64 auf. Bald kommen eh 8GB Ram in neuen Rechnern zum Einsatz und dann ist Zwangsumstieg angesagt. Im übrigen hab ich sämtliche nicht x64 taugliche Software aussortiert. Was will man von ner Firma erwarten, die es nicht mal innerhalb eines Jahres schaft, das Speicherinterface zu patchen.

Ich hör hier mal lieber auf. Wir kommen zu weit vom Thema ab...

Adobe Photshop CS3 läuft unter Vista64 ohne Probleme, nur halt nicht nativ auf 64bit.
Weiß nicht, wo das Problem liegen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh