• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit DDR2 6400 Timings

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53395
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53395

Guest
Hi,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt und ich habe folgende Probleme: (mit Standardeinstellungen läuft das System einwandfrei...)
1. Die von Kingston angegebenen Timings erreiche ich nicht
2. Mein Prozessor lässt sich nicht so recht übertakten

hier meine Systemdaten:
Asus P5B-VM µATX
Core 2 Duo 6300 mit Freezer 7 Pro
Kingston DIMM 2 GB Kit - DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2G
SilverStone ST50EF-Plus SC
(150 Watt Combined, 2x PCIe, ATX12V 2.2) - 500 Watt

zu 1. Kingston gibt an, dass der Speicher bei 800Mhz und +2,0V mit 4 4 4 12 läuft. Mein Board lässt im Bios (neuste Version ist drauf 0403) +1,95V zu...
Momentan läuft derSpeicher bei 667 mit 4 4 4 12 Timings und +1.85V stabil
Alles was drüber liegt führt zum Systemabsturz, obwohl Kingston angibt, das das Board 1. den Speicher unterstützt und 2. die Timings garantiert.

zu 2. Hab jetzt probiert meinen 6300 zu übertakten... ersteinmal musste ich dazu die PCIe - Frequenz auf 120 erhöhen (obwohl das doch gar nichts damit zu tun hat oder?) und bei 4 4 4 12 Timings und 667 Mhz sind nicht mehr als 2.02 GHz drin (CPU Freq. 290 statt 266).. was ich ziemlich wenig finde (soll ja bekanntlich ohne weiteres mit 2.4 - 2.8 laufen) wenn ich die Speicher Timings auf 6 6 6 18 Stelle komme ich auf 2.3 GHz - was durch den langsameren Speicher wahrscheinlich eher langsamer ist.

Über Vorschläge, wie ich meinen teuren Speicher auf 800MHz kriege oder wie ich die CPU besser übertakte würde ich mich freuen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Takt bringt grundsätzlich mehr als Ram-Timings. Immer. Klatsch die CPU so hoch wies geht und stell das RAM doch einfach mal auf Ultra-Luschig um zu sehen wie hoch Du die CPU überhaupt bekommst. Erst wenn Du weisst wo die Grenze der CPU ist würde ich das Ram langsam aber sicher hochziehen.

Kingston garantiert für dein Board lediglich,das der RAM läuft,für den 800er Modus sind aber 2V zwingend erforderlich,die dein Board nunmal nicht liefern kann,wie auch,bei so nem abgespeckten Teil...
Also wird das einfach nicht möglich sein,aber hisn hat eh recht, CPU-Takt bringt mehr als Speicher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh