Problem mit Twinmos in Asus K8V

tuningcar.de

Neuling
Hallo ersteinmal !

Nun , nachdem mir mein Chaintech Zenith und der 2400 XP gecrasht sind hatte ich mich entschieden auf ein Athlon 64 System umzusteigen !

Mein system :

Athlon 64 3200+
Asus K8V Deluxe
1024 Mb TwinMos PC 400
( Model :M2G9J16A-TT S/N 402W45M00103489 )
400W Coba Netzteil

Der Speicher funktionierte auf meinen alten Board einwandfrei , nur im Asus macht er Zicken.

Er bootet zwar einwandfrei doch das System ist ziemlich langsam .

Ein Test mit Aida32 ergab einen Speicher lesedurchsatz von 1500 MB /s und einen Speicher Schreibdurchsatz 600 MB/s .:wall:

Nun habe ich testweise nur einen Riegel betrieben .
Aida32 Test ergab einen Speicher lesedurchsatz von 3080 MB /s und einen Speicher Schreibdurchsatz 1126 MB/s.

Ich habe im Bios alles auf Automatik stehen .

was kann da sein ?

Ich hoffe mir kann da wer helfen ?

Achja mein asus Bios ist 1005.006.

Grüße Jogge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dasselbe Problem!
Der Speichercontroller taktet nur mit 166 statt mit 200 MHz, wenn ich beide Riegel verbaue.

Athlon64 3200+ Clawhammer@2000MHz, C0-Stepping
Asus K8V-SE-Deluxe, BIOS 1006.005 (Beta von 23.März 2005)
2x512 MB TwinMos PC400 / PC3200

Wenn ich nur einen Riegel einbaue, taktet der (CPU-interne-) Speichercontroller mit 200Mhz.
Wenn aber beide Riegel verbaut sind, taktet der Speicherbus nur noch mit 166MHz, was sich dann auch im Speicherdurchsatz-Test von z.B. Everest (Nachfolger von Aida32) deutlich wiederspiegelt. :heul:

Egal wie ich die beiden Riegel in den DIMMs verbaue, es bleibt bei 166MHz. Die manuelle Einstellung des Bus-Taktes im BIOS auf 1:1 mit dem Referenztakt, also 200MHz, bringt nichts, es bleibt trotzdem bei 166.

______________________________________________________________________________________________
Sehr wahrscheinliche Begründung:
http://infos.aus-germanien.de/Athlon_64

... Der ältere Clawhammer-Kern der Revision C0 bildete die Basis für die ersten Athlon64 mit 1 MB L2-Cache, die ab Mitte 2003 ausgeliefert wurden. Der integrierte Speichercontroller der Revision C0 kann bei umfangreichen Speicherbestückungen (insbesondere mit drei oder mehr doppelseitigen Modulen) den RAM nicht hoch takten. Mit drei 512MB-DDR400-Modulen sind maximal 166 MHz anstatt 200 MHz möglich, und mit drei 1GB-Modulen muss der Controller sogar auf 100 MHz Speichertakt herunterschalten , da andernfalls keine sichere Signalübertragung zu gewährleisten ist...
______________________________________________________________________________________________

:fire: Ick hab' aber nur 2 double sided Speicherriegel.... :motz:

Liegt das jetzt am ASUS-Board, an der CPU, oder an den Riegeln, dass der Speichercontroller nicht mit 200MHz taktet?

:wink: Mich würde interessieren, ob noch andere Clawhammer-Besitzer dieses Problem haben! :wink:

Gruß,
Hermodhr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh