Moin,
ich hab ein komisches Problem mit meiner HDD, einer Seagate 7200.9 16MB Cache (S-ATA). Wenn ich meinen PC zum ersten mal am Tag starte kommt nach kurzer Zeit die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Nach vielen Neustarts bootet der Rechner dann endlich. Dieser Fehler tritt aber nur im Winter auf, und zwar nur an Tagen wo es sehr kalt ist
Wenn in meinem Zimmer ca. 14-16°C sind... im Sommer und an wärmeren Tagen tritt der Fehler nie auf! Wenn der Rechner erst einmal lief, kann ich auch Stunden später ohne Probleme starten.
Ich habe die Bios-Einstellungen überprüft, mit und ohne einer DVD / CD im Laufwerk gestartet usw. alles ohne Erfolg oder erkennbares Muster.
Außer der HDD habe ich nur 1 optisches Laufwerk, das ebenfalls mit einem S-ATA Anschluss angebunden ist. Die HDD befindet sich in einer Scythe Dämmbox. Die HDD hat laut Datenblatt einen maximalen Temperaturberiech von 0-60°C.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
Danke
mfG
maxX
ich hab ein komisches Problem mit meiner HDD, einer Seagate 7200.9 16MB Cache (S-ATA). Wenn ich meinen PC zum ersten mal am Tag starte kommt nach kurzer Zeit die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Nach vielen Neustarts bootet der Rechner dann endlich. Dieser Fehler tritt aber nur im Winter auf, und zwar nur an Tagen wo es sehr kalt ist
Wenn in meinem Zimmer ca. 14-16°C sind... im Sommer und an wärmeren Tagen tritt der Fehler nie auf! Wenn der Rechner erst einmal lief, kann ich auch Stunden später ohne Probleme starten.Ich habe die Bios-Einstellungen überprüft, mit und ohne einer DVD / CD im Laufwerk gestartet usw. alles ohne Erfolg oder erkennbares Muster.
Außer der HDD habe ich nur 1 optisches Laufwerk, das ebenfalls mit einem S-ATA Anschluss angebunden ist. Die HDD befindet sich in einer Scythe Dämmbox. Die HDD hat laut Datenblatt einen maximalen Temperaturberiech von 0-60°C.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
Danke
mfG
maxX