Problem mit Samsung HD 204UI

dietzi

Enthusiast
Hallo,

die Platte wird erkannt, laut CrystalDisk ist der Zustand nach 128 Betriebsstunden gut, ich kann auf die Platte aber keine Daten kopieren die scheinbar größer als 8 GB sind, die Platte fängt dann an zu klackern u. später kommt die Meldung das der Zielort nicht vorhanden ist.

Was kann man da noch machen? Garantie habe ich keine mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen, kann auch ein Fehler im Dateisystem sein.

Wie alt ist die Platte denn oder, genaue gefragt, wann wurde sie produziert (steht auf dem Label der Platte)? Wenn sie vor Dezember 2010 hergestellt wurde, ist ein Firmware-Update unbedingt notwendig (sofern das noch nicht aufgespielt wurde). Die F4 Serie hat einen bekannten Firmware-Bug (der aber nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun haben muss).

Mach bitte mal ein Screenshot vom dem CrystalDiskInfo-Fenster (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin sollen die Dateien denn geschrieben werden und welche Filesystem haben die Quelle und das Ziel?

Hab mal mit seatools getestet, da werden die Tests nicht abgeschlossen, bekomme Fehlermeldung. Nun steht auch bei Crystaldisk ein Vorsicht (s. Screen) Ich habe mir 2010 eine 203 Platte gekauft, die ging Hops und hab dafür diese bekommen, ein Datum steht nicht drauf. Ich kopiere von einer externen Platte, wie gesagt wenn es z.B nur 4GB sind geht es.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    177 KB · Aufrufe: 48
Ein Datum steht immer drauf, du musst nur genau schauen. Im Übrigen macht man einen Screenshot nicht mit einer Kamera (du hättest ja zumindest das Bild richtig herum drehen können :rolleyes:). Gib mal im Suchfeld des Startmenüs "Snipping Tool" ein.

Wie sehen die Smart-Werte der externen Platte aus? Passiert das nur, wenn du größere Dateien auf die Platte kopierst? Wie sieht's mit der anderen Richtung aus? Oder was ist, wenn du so große Dateien innerhalb der externen Festplatte kopierst?

Beantworte bitte auch mal die Frage von Holt nach dem Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Filesystem zu wissen wäre schon wichtig, nicht alle unterstützen so große Dateien. Die beiden schwebenden Sektoren könnten auch die Urrsache sein, aber dann dürften eigentlich nur 2 Dateien betroffen sein und nicht mehr. Wie viele Dateien mit so 8GB machen denn Probleme?

Verstehe nicht ganz was ihr mit Dateisystem meint? Hab einen Ordner und in dem sind dann 25+ andere Ordner, da drin ist dann jeweils eine Datei. Kein Plan ob ihr das meint, das sollte aber jede Platte hinbekommen,oder?

Da der Rechner übrigens nicht am Netz ist konnte ich kein Screen machen, halt nur ein Foto, das IPad dreht das Bild aber immer.

Ob es jetzt an der größe der Files liegt weiss ich nicht, wollte gerade 365 GB von der Platte auf externe kopieren, das hat er dann bis 15GB gemacht dann hats wieder gehangen. Ich konnte auch den Ordner mit 8 GB kopieren bei dem es vorher 4x nicht geklappt hat.

Mit Seatools kann die Platte sich übrigens nicht testen, da kommt sofort eine Fehlermeldung, Ich kann auch die Dos-Variante nicht nutzen, die Platte wird nicht erkannt.

Zum Thema Datum: Klickt mal auf den Link, meine Platte ist genauso, nur das dort nicht 2010.08 steht, bei mir ist das Feld weiss, es steht auch sonst kein Datum dort!!!

https://www.serversupply.com/images/item/128265.jpg

Macht eine Formatierung Sinn?

File systems: FAT, NTFS? Findest du raus, indem du auf die Festplatte einen Rechtsklick machst und dann auf Eigenschaften gehst. Die Info steht im Reiter "Allgemein" über den Angaben, wie viel Speicher frei/belegt ist.

Formatieren könnte helfen, allerdings wirst du dann nicht rausfinden woran es konkret liegt. Unter Umständen könnte das Problem wieder auftreten, dann bist du genauso klug wie jetzt.

Wie wird denn überhaupt auf die Festplatte zugegriffen? Ist die einfach am Mainboard angeschlossen? Was ist das für eine externe Festplatte die du nutzt? Hast duschon probiert, diese ebenfalls direkt ans MB anzuschließen um zu schauen, ob es vllt an der externen HDD liegen könnte bzw dem Gehäuse? Bzw. probier mal von einem anderen Medium eine größere Datenmenge auf die Samsung zu kopieren. Ansonsten kann man die Festplatte auch mal ausbauen und kurz an nem anderen Rechner anschließen um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt.

Bevor man weitere Fehlerquellen nicht kennt bzw. ausgeschlossen hat, ist eine Diagnose eher schwierig.

Es ist NTFS, hab sie nun an meinem Rechner dran, klackert auch beim kopieren und hängt sich auf. Wenn ich dann auf Kopiervorgang abbrechen klicke klackert es munter weiter und die Platte ist in Windows auch verschwunden.

Wollte mal mit Tuneup2013 den DiskDoktor starten aber die Platte wird nicht unterstützt. Ich denke mal da bringt auch eine Formatierung nichts, die ist wohl Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh